Festplatte austauschen ??? Benötige Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von nick93, 16.01.2012.

1. nick93

nick93 Neuer Benutzer

Hallo
    habe mir gestern einen Virus (Xp Home Security 2012) eingefangen und aufgrund von Lernstress leider keine Zeit diesen zu entfernen bzw. eine Datensicherung durchzuführen. Jetzt dachte ich mir, dass ich die jetzige Festplatte ausbaue (und die Datensicherung später mache) und eine neue Festplatte kaufe & einbaue, nur leider habe ich das noch nie zuvor gemacht. Deswegen habe ich ein paar Fragen:
    Was muss ich beim Kauf beachten?
    Wie gehe ich beim Einbau vor?

Bitte dringenst um Hilfe, da dies mein einzig funktionierender pc ist und ich momentan nur mehr mit meinem handy (sehr umständlich) ins Internet kann :'(

Vielen Dank im Voraus!
    Mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. nick93

nick93 Neuer Benutzer

So habe jetzt noch 2 Fotos gemacht:

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Laut dem Plan müsste meine interne Festplatte Nr.3 und Nr.5 sein, oder?

4. #3 xandros, 17.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Laut dem Plan KANN deine Festplatte an den Anschluessen Nr. 3 (Laufwerk 1+2) bzw. Nr.5 ( Laufwerk 3+4) sein, wenn es eine IDE-Platte ist! Und dann wird sie als Laufwerk 1 an Nr.3 angeschlossen sein (an der Festplatte ist dann der Jumper auf Master und das Kabel steckt am primaeren IDE-Kanal)
    Es ist allerdings auch moeglich, dass du eine SATA-Festplatte hast, welche an Anschluss Nr. 7 oder Nr. 8 angeschlossen ist.
    Auf der Festplatte selbst ist Hersteller und Modellbezeichnung angegeben. Ausserdem kannst du im Gehaeuse selbst sehen, ob ein breites 40- bzw. 80poliges Flachbandkabel (meist grau) oder ein schmales (meist rotes) SATA-Kabel an einen entsprechenden Anschluss des Mainboards geht.

Prinzipiell ist es also reichlich egal, was genau an Festplatte verbaut ist. Du kannst beide Anschlusstypen verwenden. Und da du aktuell hauptsaechlich SATA-Festplatten finden wirst, wuerde es sich auch nicht lohnen hier eine alte IDE-Festplatte einzubauen.
    Ich habe mir die Spezifikationen des Fujitsu-Siemens-Mainboards nicht genauer betrachtet, allerdings duerftest du mit einer Festplatte mit SATA-II-Anschluss nichts falsch machen.
    Hier bieten sich z.B. die Laufwerke von Samsung der Spinpoint F3- oder F4-Serie an. Alternativ kann es z.B. auch eine Platte von Western Digital (Caviar Blue-Serie) oder Seagate (Barracuda-Serie) sein.
    Ich wuerde an dem Geraet aber nicht unbedingt eine Festplatte in der Groessenordnung von 1TerraByte anschliessen, sondern irgendwo zwischen 160GB (wie vorhanden ist) und 500GB bleiben. Mit groesseren Platten koennte das BIOS deines Mainboards ggfs. Probleme bekommen, wenn sie intern angeschlossen werden.

5. #4 nick93, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    nick93

nick93 Neuer Benutzer

Vielen Dank xandros für die schnelle Antwort!

Werde nacher meine HDD mal ausbauen und mir mal so ne SATA Platte kaufn.

Allerdings sind meinerseits jetzt noch weitere Fragen aufgetaucht:
    Kann ich meine jetzige Festplatte einfach rausnehmen und später wieder auf die Dateien zugreifen? (als OS hab ich XP Prof drauf mit PASSWORT bei meinem Benutzerkonto)
    Hab gehört bzw. selbst schonmal erlebt bei einem anderen Gerät, dass WinXP Probleme hat mit SATA Festplatten bei der Installation (kein Laufwerk gefunden) Auf meinem PC geht leider nur XP, aufgrund der alten Hardware.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

6. #5 CaptainDusky, 17.01.2012
    CaptainDusky

CaptainDusky Erfahrener Benutzer

Da musst du leider mit rechnen, dass XP von Haus aus deine Platte nicht erkennen wird.
    Aber meist ist beim Board eine CD dabei, auf denen die SATA-Treiber liegen, die du auf eine Diskette kopierst und beim Windows-Setup (F6 ziemlich am Anfang) den Treiber angibst.

Alternativ würde ich mal das BIOS durchstöbern, ob du bei den SATA-Ports was mit IDE einstellen kannst, dann hast du vielleicht Glück und XP erkennt deine SATA-Platte als IDE.

7. #6 xandros, 17.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was gelegentlich auch mit "native xxxxx" bezeichnet wird. Sollte dort AHCI eingestellt sein, wird es in der Regel Erkennungsprobleme wegen fehlender Treiber geben.

Alternativ zur Diskette mit den Treibern kann man allerdings auch eine Windows-CD erstellen, in der die benoetigten Treiber fuer den Rechner bereits integriert werden.
    (Stichwort dafuer "Slipstream" - Google bietet fuer XP hierzu massenweise Anleitungen!)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Festplatte austauschen ??? Benötige Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte austauschen

,
  2. asus x53s festplatte ausbauen

,
  3. festplatte ersetzen

,
  4. asus festplatte ausbauen,
  5. asus k53sv festplatte tauschen,
  6. asus x53s festplatte tauschen,
  7. asus x53s festplatte,
  8. festplatte wechseln,
  9. asus x53s festplatte wechseln,
  10. asus k53 festplatte tauschen,
  11. festplatte ausbauen,
  12. asus x53s festplatte austauschen,
  13. Anleitung Festplatte Wechseln,
  14. sata festplatte ausbauen,
  15. asus x53sv festplatte tauschen,
  16. asus k53s festplatte ausbauen,
  17. pc festplatte ausbauen anleitung,
  18. festplatte für asus x53s,
  19. asus x53s anleitung nachrüstung,
  20. asus k53s festplatte wechseln,
  21. asus x53 festplatte tauschen,
  22. suse festplatte tauschen,
  23. asus laptop festplatte wechseln,
  24. sata festplatte wechseln,
  25. asus k53sv festplatte wechseln
Die Seite wird geladen...

Festplatte austauschen ??? Benötige Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  3. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...