feste und dynamische IP

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von manne24, 22.11.2012.

1. #1 manne24, 22.11.2012
    manne24

manne24 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich möchte in einem Netzwerk mit einer Fritzbox feste IP's an Geräte einrichten,
    aber auch eine Ip über DHCP verteilen. Die DHCP IP muss für WLAN sein.
    Mein augenblickliches Netz beinhaltet mehrere PC's, IP Cameras u.a. Geräte
    mit fester IP für Lan und WLan.
    Zusätzlich will ich noch ein WLAN Androidgerät betreiben, welches ich nur über
    DHCP zugewiesene IP einrichten kann.
    Zur Verfügung habe ich drei Fritzboxen und ein DSL Anschluss, sowie ein PC der
    ständig eingeschaltet ist.
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Manne

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wo liegt das Problem bei der Einrichtung genau?

Im verwendeten Router stellst du fuer DHCP den IP-Adressbereich ein, der vom DHCP-Server verwaltet und an anfragende Geraete verteilt werden kann.
    In den Geraeten, die ueber diesen DHCP-Server ihre Daten erhalten sollen, werden die Einstellungen entsprechend vorgenommen, dass sie ihre Konfigurationen automatisch beziehen.
    Die Geraete, welche ihre IP-Adressen statisch zugewiesen bekommen haben, sollten Adressen AUSSERHALB des IP-Adressbereiches des DHCP-Servers verwenden.

Beispiel:
    Router verwendet 192.169.1.1
    DHCP-Server bekommt als Adressbereich 192.168.1.10-192.168.1.20 fuer die Verteilung zugewiesen.
    Statische IPs werden dann aus dem Bereich 192.168.1.2-192.168.1.9 oder 192.168.1.21-192.168.1.254 direkt an die Rechner vergeben.
    (Angaben bei Verwendung der Subnetzmaske 255.255.255.0)

Alternativ kann man - wenn der verwendete Router dies unterstuetzt! - auch komplett alle IP-Adressen vom DHCP-Server verwalten lassen und eine permanente Zuweisung von IP-Adressen an bestimmte MAC-Adressen vornehmen. Dann sind die Rechner etc. zwar so eingestellt, dass sie alle ihre Konfigurationen dynamisch vom Router erhalten, aber nur vorgegebene MAC-Adressen immer mit der gleichen IP versorgt werden.
    Die MAC-Adressen werden in der Regel in der Uebersicht der angeschlossenen Geraete (in der Fritz!Box) angegeben oder koennen auf dem jeweiligen Geraet direkt aus der Netzwerkkarten-Konfiguration ausgelesen werden.

4. #3 manne24, 24.11.2012
    manne24

manne24 Neuer Benutzer

Danke für die ausführliche Antwort.:):):)
    Ich habe jahrelang schon Fritzboxen und habe nicht
    gewusst feste und dynamische IP's gleichzeitig zu nutzen.
    Ich habe einen kleinen Bereich jetzt für DHCP reserviert.
    Jetzt funktioniert, dank deiner Hilfe, ohne großen Aufwand mein
    Netzwerk auch für dyn. IP's.
    Danke und viele Grüße
    Manne

Thema: feste und dynamische IP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleichzeitig feste und dynamische ip im netzwerk

,
  2. fritzbox dynamische und statische IP gleichzeitig

,
  3. netzwerkproblem feste und dynamisch ip gleichzeitig

,
  4. dhcp und feste ip gleichzeitig windows 7,
  5. statische und dynamische i p gleichzeitig fritz,
  6. windows 7 dhcp und feste ip gleichzeitig,
  7. dhcp bereich auslesen fritzbox von pc,
  8. ip statisch dynamisch gleichzeitig,
  9. fritzbox feste ip dynamische ip gleichzeitig,
  10. fritzbox feste und dynamische ips,
  11. 192.169.1.1 fritzbox,
  12. FB Beispiel feste dynamische ip,
  13. Dynamische ip aus Fritz!Box auslesen,
  14. dhcp und feste ip parallel betreiben,
  15. fritzbox statische und dynamische ip gleichzeitig dhcp bereich,
  16. fritz box für dynamic ip einrichten,
  17. welche geräte sollen eine statische ip bekommen,
  18. dynamische ip adresse einrichten
Die Seite wird geladen...

feste und dynamische IP - Ähnliche Themen

1. Wechsel auf IP-Telefonie

Wechsel auf IP-Telefonie: Hey :), da man neuer Technik ja zunächst immer etwas skeptischer gegenübersteht, möchte ich mich schon frühzeitig informieren und etwas über...
  2. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...
  3. PC steht im Postscreen fest

PC steht im Postscreen fest: Hallo, Ich habe mir einen neuen gebrauchten CPU zulegt. AMD Phenom II X4 955. Laur Asus Forum wird dieser CPU unterstützt mit der letzten Beta...
  4. Fixe IP Addresse von DHCP

Fixe IP Addresse von DHCP: Hi Leute, ich habe einen Banana PI der als NAS Server bei mir läuft. Jetzt wollte ich den Server für Zugriff von aussen einrichten und wollte...
  5. Hilfe ....IP CAM Fritzbox

Hilfe ....IP CAM Fritzbox: Hallo ich habe 4 IP WLAN Karmas die mit meiner Fritz Box verbunden sind und wenn ich Zuhause bin auch über mein WLAN zugriff habe. Jedoch habe ich...