Fest platte kapput oder was?

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von Fentic, 19.02.2009.

1. Fentic

Fentic Benutzer

Hi mein pc hat neulich seinen geist aufgegeben und auf der festplatte(80GB SATA) waren für mich sehr wichtige daten drauf nun hab ich nen "neuen" mit nem windows xp drauf instaliert von nem freund bekomm und der findet die fest platte nicht... is die nun mit den daten völlig verloren oder kann ich da noch was retten ich die festplatte auch auf slave gesetzt und die "neue" auf Master

(kann es auch an dem pc liegen??)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 19.02.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    hmmm... wie kann man eine SATA-Platte auf "Master" oder "Slave" setzen? Das ist eine Jumpereinstellung, die bei IDE üblich war, um zwei Laufwerke an einem Datenkabel unterscheiden zu können. SATA kennt diese Unterscheidung nicht, da jedes Laufwerk sein eigenes Datenkabel vom Controller hat.

Die nächste Frage wäre: Erkennt WINDOWS die Festplatte nicht (auch nicht in der Datenträgerverwaltung) oder erkennt bereits das BIOS die Platte nicht?

In letzterem Fall kannst du entweder von einem defekten Kabel oder von einem Hardwaredefekt ausgehen. Bei einem Defekt kannst du die Festplatte abschreiben (oder zu einem Datenrettungsdienst geben - die haben andere Möglichkeiten, da noch an die Daten zu kommen).

4. Fentic

Fentic Benutzer

gut hab mich anscheinend vertan, is wohl doch keine sata. sorry. also bios erkennt die festplatte aber windows nicht.

5. #4 xandros, 20.02.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ??

6. Fentic

Fentic Benutzer

ne. Leider nicht

habe aber die beschreibung gefunden:

MADE IN CHINA FOR Hitachi Global
    Storage Technologies Inc. ES
    WARRANTY VOID IF ANY LABEL/
    SCREW IS REMOVED OR BROKEN
    RATED: 5V 500mA,12V 700mA

Model: HDS722580VLAT20 ATA/IDE
    Capacity: 82.3GB
    RPM: 7200RPM
    P/N: 14R9246
    MLC: BA1027
    LBA: 160.836.480 SECTORS
    CHS: 16383/16/63

hier steht jetzt alles was auf der festplatte steht hoffe es hilft weiter (nebenbei: die Festplatte ist von April 2004)

7. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Versuche es mal mit ner Knoppix Live CD! Ansonsten mal auf Cable Select setzen. Wenn das Bios die Platte erkennt, dann ist das schon mal ein recht gutes Zeichen.
    Kannst sie auch mal als Master an den 2ten IDE hängen oder an den ersten und dann mal mit dem Herstellertool checken! Mache mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
    Gruß Jo

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Fest platte kapput oder was?

Die Seite wird geladen...

Fest platte kapput oder was? - Ähnliche Themen

1. WD AV Platte als Office Platte nutzen?

WD AV Platte als Office Platte nutzen?: Moin Leute, versehentlich habe ich eine WD AV Platte, speziell für Audio-Video Anwendungen gekauft. Ziel ist jedoch ein Office Rechner. Ist der...
  2. PC steht im Postscreen fest

PC steht im Postscreen fest: Hallo, Ich habe mir einen neuen gebrauchten CPU zulegt. AMD Phenom II X4 955. Laur Asus Forum wird dieser CPU unterstützt mit der letzten Beta...
  3. HILFE!! Ext. Platte im RAW-Format - alles weg

HILFE!! Ext. Platte im RAW-Format - alles weg: Hallo Forengemeinde, folgendes Problem: Habe meine Festplaate von Transcend (1TB) an die FritzBox angeschlossen um als NAS zu dienen. Jedoch...
  4. Win. 7 Hängt immer fest / Freezes

Win. 7 Hängt immer fest / Freezes: Hallo liebe Modernboarder :) Also, seit einiger Zeit habe ich ein Problem, welches ich einfach nicht beheben kann. Windows 7 hängt (friert ein)...
  5. Zugriff auf aus USB-Gehäuse ausgebaute verschlüsselte SATA-Platte

Zugriff auf aus USB-Gehäuse ausgebaute verschlüsselte SATA-Platte: Hallo zusammen, da die USB-Buchse am Gehäuse kaputt war, habe ich aus einer mobile USB-3.0-Festplatte von Buffalo (HD-PNTU3) die SATA-Platte...