Fesplatte - Ladeprobleme - Dringend :/

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von DaO, 06.02.2007.

  1. DaO

    DaO Guest

    moinmoin,
    ich habe folgendes Problem:
    Mein Rechner hat seit einiger Zeit teils extreme Ladeprobleme. Z.B. was die Ladedauer in Spielen angeht oder kopieren von Dateien. Selbst mehrfaches Windowsneuinstallieren bringt nichts. Was könnte es sein? Nachfolgend findet ihr eine genaue Auflistung von Auffälligkeiten, die ich bei meiner Analyse entdeckt habe.

    • sehr interessant: Beim Kopieren von einer Festplatte auf die andere (sagen wir von nun A sei die Festplatte mit windowspartitionen sowie, programme etc. Auf B sind alle meine Daten), also von A nach B fällt folgendes auf:
      - Die angegebene Dauer steigt exponentiell hoch und wieder runter. und bräuchte z.b. für schlappe 500MB über 22minuten.
      - in Winamp abgespielter Sound stockt, und spielt immer nur kurze stückchen. sobald ich aber winamp als aktives fenster anklicke hören die Pausen sofort auf.
      - Beim Kopiern von B nach B sind alle genannten symptome nicht der Fall
    • nach beenden von guild wars, studio max, o.ä. braucht mein rechner ewig um z.b. wieder firefox starten zu können (bis zu 5minuten)
    • Ebenfalls auffällig bei GuildWars: Jedesmal beim Nachladen stockt es bis zu einer minute lang, was nicht am ram liegt (512mb) denn damit ließ es sich bis vor einiger zeit problemlos ruckelfrei spielen.
    • sehr interessant: nach installation der mainboardtreiber braucht der pc wesentlich länger beim booten/kopieren (10s zu bis zu 3minuten)
    • pc stats: athlon xp 2000+, geforce 6200, 80 gig festplatte (A), 512ram, abit nf7 serie mainboard (der spezielle nforce ide treiber wurde nicht installiert. rechner lässt sich damit überhaupt nicht mehr booten und muss windows neuinstalliern )



    Woran liegt dies also genau? Festplatte, Ram oder gar dem Mainboard (wegen dem Treiber)?
    Für einen ausgiebigen Festplattentest habe ich keine Zeit (über 35stunden für 80gig oO) deswegen käme für mich da nur eine neue in Frage (gibts ja schon für 30-40 euro)

    wär toll wenn mir schnell jemand antworten könnte, da ich das problem schnellstmöglich lösen muss! teilweise auch beruflich ;)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 bul-bul-ogly, 06.02.2007
    bul-bul-ogly

    bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi, DaO.

    Kannst Du überprüfen, wie Dein Ram ausgelastet ist und gegebenenfalls Deine Auslagerungsdatei auf das 1,5-fache des RAM´s setzen.
     
  4. DaPole

    DaPole Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    0
    Überprüfe ob U DMA auf deinen Festplatetn aktiv ist. Ubnd ob der Schreibcache aktiviert ist!

    Dies kannst du folgend machen;

    Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte Menager

    und dann als erstes;

    - Du hast 2 Controller, an einen davon sind wahrscheinlichd ie Festplatten dran. ( kannst aber alle ebide Controler üerprüfen wie das da aussieht ) Da gehst du nun rechtsklick - Eigenschaften - Erweiterte Einstellung

    Da steht ob der UDMA modus an ist oder ob die Platten nur im PIO Modus laufen! Wenn nur PIO schalte sie auf UDMA

    Dann wieder im GERÄTE MENAGER:
    Lauwerke - #Erst auf eine Platte und dann afu die andere - rechtsklick - Eigenschaften - Richtlinien

    Dort siehst du unten bei dem häckchen ob der Schreibcache aktiviert ist. Fals das nicht der fall ist, aktivier ihn.

    Mfg
    DaPole
     
Thema: Fesplatte - Ladeprobleme - Dringend :/
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ladeprobleme auf dem pc

    ,
  2. lade probleme am pc

Die Seite wird geladen...

Fesplatte - Ladeprobleme - Dringend :/ - Ähnliche Themen

  1. Leidige, aber leider dringende Netzteilfrage (ich stress nicht lang rum ;) )

    Leidige, aber leider dringende Netzteilfrage (ich stress nicht lang rum ;) ): Hallo Gemeinde, ob ihrs mir glaubt oder nicht, ich hab seit 2 tagen die forensuche bemüht und nichts gefunden was mich eine entscheidung treffen...
  2. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  3. > Dringend> nslookup problem

    > Dringend> nslookup problem: Moin, wenn ich nslookup durchführe bekommen ich anstatt eines Servers als antwort, einen Server und einen Client als antwort. hat jemand einen...
  4. Ich brauche bitte Dringend Hilfe :(

    Ich brauche bitte Dringend Hilfe :(: Guten Abend Leute ich habe ein problem und zwar folgendes: Ein Bekannter der sich ´´angeblich´´ mit pc´s etc auskennt hat mir einen pc Zsm...
  5. Brauche dringend Hilfe. "No Bootable Device"

    Brauche dringend Hilfe. "No Bootable Device": Guten Tag liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich wollte für einen Freund seinen Laptop neu Formatieren etc. weil dieser von Viren...