Fernseher via PC steuern (HDMI)

Diskutiere Fernseher via PC steuern (HDMI) im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Moin Leute, weiß nicht genau wo das zu gepasst hätte, darum OT.: Ein Freund meinte neulich zu mir, dass er seinen Fernseher über den PC...

  1. #1 BooWseR, 25.07.2013
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Moin Leute,

    weiß nicht genau wo das zu gepasst hätte, darum OT.:

    Ein Freund meinte neulich zu mir, dass er seinen Fernseher über den PC ausschalten kann, lediglich über HDMI. Ich konnte nicht anders und musste lachen, weil ich es für absurd halte, aber er war fest davon überzeugt.

    Er guckt nämlich Abends Stream und lässt den Pc runterfahren und der TV soll gleich mit ausgehen.

    Was ich mir noch erklären könnte, dass es wie ein Monitor funktioniert, sprich: Kein Signal - Standby.

    Oder meint ihr, dass man den Fernseher (Ohne Smart Eigenschaften) über HDMI steuern kann?

    Lieben Gruß
     
  2. #2 xandros, 25.07.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.931
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Genau dies passiert dabei!
    HDMI ist lediglich der Anschluss fuer das Eingangssignal am TV. Der Stream kommt von seinem Rechner.
    Wenn der PC abgeschaltet wird, bekommt der TV ueber HDMI (das aktuell ausgewaehlte Programm bzw. der gewaehlte Signaleingang) kein Signal und sorgt so dafuer, dass der TV sich mangels Daten selbst schlafen legt.

    Mehr als reine Datenuebertragung und Hot-Plug-Unterstuetzung funktioniert bei HDMI nur dann, wenn das Kabel HEC-geeignet ist (HEC = HDMI Ethernet Channel) oder beide verbundenen Geraete CEC beherrschen. (CEC = Consumer Electronics Control, wird z.B. verwendet, um mehrere mittels HDMI verbundener Geraete ueber eine Fernbedienung zu steuern.)
     
Thema:

Fernseher via PC steuern (HDMI)

Die Seite wird geladen...

Fernseher via PC steuern (HDMI) - Ähnliche Themen

  1. PC gut genug für Fifa 17?

    PC gut genug für Fifa 17?: Hey, ich hab mir heute ohne mein System zu checken Fifa 17 geholt, da Fifa 16 einwandfrei funktioniert hat.. Jetzt bricht es nach jedem Start ab...
  2. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

    Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  3. Pc geht plötzlich aus

    Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...
  4. Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?

    Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...
  5. Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.

    Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...