Fernseher via PC steuern (HDMI)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von BooWseR, 25.07.2013.

  1. #1 BooWseR, 25.07.2013
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Moin Leute,

    weiß nicht genau wo das zu gepasst hätte, darum OT.:

    Ein Freund meinte neulich zu mir, dass er seinen Fernseher über den PC ausschalten kann, lediglich über HDMI. Ich konnte nicht anders und musste lachen, weil ich es für absurd halte, aber er war fest davon überzeugt.

    Er guckt nämlich Abends Stream und lässt den Pc runterfahren und der TV soll gleich mit ausgehen.

    Was ich mir noch erklären könnte, dass es wie ein Monitor funktioniert, sprich: Kein Signal - Standby.

    Oder meint ihr, dass man den Fernseher (Ohne Smart Eigenschaften) über HDMI steuern kann?

    Lieben Gruß
     
  2. #2 xandros, 25.07.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Genau dies passiert dabei!
    HDMI ist lediglich der Anschluss fuer das Eingangssignal am TV. Der Stream kommt von seinem Rechner.
    Wenn der PC abgeschaltet wird, bekommt der TV ueber HDMI (das aktuell ausgewaehlte Programm bzw. der gewaehlte Signaleingang) kein Signal und sorgt so dafuer, dass der TV sich mangels Daten selbst schlafen legt.

    Mehr als reine Datenuebertragung und Hot-Plug-Unterstuetzung funktioniert bei HDMI nur dann, wenn das Kabel HEC-geeignet ist (HEC = HDMI Ethernet Channel) oder beide verbundenen Geraete CEC beherrschen. (CEC = Consumer Electronics Control, wird z.B. verwendet, um mehrere mittels HDMI verbundener Geraete ueber eine Fernbedienung zu steuern.)
     
Thema:

Fernseher via PC steuern (HDMI)

Die Seite wird geladen...

Fernseher via PC steuern (HDMI) - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...