Fernsehen über WLAN

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von campina, 13.04.2007.

1. #1 campina, 13.04.2007
    campina

campina Neuer Benutzer

Ich habe eine Frage an alle Computerexperten unter euch. Zuerst mal, ich bin ein totaler Laie. :)

Ziel: Ich möchte in meinem Zimmer am Laptop fernsehen. Wir haben im Wohnzimmer Sat-TV, aber in meinem Zimmer habe ich keinen Sat-Anschluss. Nun zu meiner Frage: Kann man das Fernsehsignal vom Wohnzimmer über WLAN an den Laptop schicken?

Vorraussetzungen:

im Wohnzimmer
    - Digitaler Satellitenreceiver CEEM 6600 (im Moment nur an die Sat-Schüssel und den Fernseher angeschlossen, hat aber einen RS-232C Anschluss - da steht in der Beschreibung dass man ein serielles Kabel zum Anschluss an einen PC verwenden soll)
    - durchschnittlichen ComTrade Computer
    - Linksys Wireless G Broadband Router (für WLAN)

in meinem Zimmer
    - Acer TravelMate 4220 Laptop (Internet über WLAN)

Fragen:
    1. Ist es grundsätzlich möglich das Sat-Signal über WLAN zu senden?
    2. Wenn ja, was brauch ich dafür (Hardware, Software, Kabel)?
    3. Wie muss ich das zusammenschließen (den Receiver an den PC oder gleich an den Router, geht das?)?

Danke schon mal für eure Hilfe!

lg, campina

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 campina, 14.04.2007
    campina

campina Neuer Benutzer

hey hey!

Hat noch keiner eine Lösung parat? Schade. Also ich hab mir das ganze ja nicht ausgedacht, bei google findet man schon so manches, aber in computersprache, und da kapier ich nix.

was haltet ihr davon?

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/archive/index.php?t-44937.html

das wär ja prinzipiell die lösung, aber was meinen die mit access point, switch und so? und welche kabel werden verwendet?