Fernbedienung für den PC

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von CyberCSX, 24.01.2011.

1. #1 CyberCSX, 24.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2011
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Welche möglichkeit gibt es um ein PC per Fernbedinung zu Starten?
    Gemeint ist zu Starten aus NULL und nicht aus Sleep / Standby.

Gibt es fertige verbaubare Vorrichtungen (Sender / Empfänger) zum Verbauen oder muss man es selber anfertigen?

Das system müste mindestens 3 Schaltungen haben:
    Power, Reset u. ROM (öffnen / schliessen)

Da ich nichts kenne, spiele ich mit den gedanke ein 3 relay system aus ein RC Ferngesteuertes Fahrzeug (sender - Empfänger) um zu bauen was nicht per IR steuert sondern via 27 Mhz. Währe das einfachste.

SIEHE BILD!

Sollte aber etwas fertiges zu kaufen existieren, wurde ich mir die bastelarbeit ersparren.

Anhänge:

• 012.jpg
      012.jpg
      Dateigröße:
      100,8 KB
      Aufrufe:
      21
  2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.01.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da gibt es keine Chance! Das funktioniert ja nicht mal bei einem TV oder DVD-Player.... Selbst die Geraete laufen im Standby, damit die Fernbedienung funktioniert. Schaltet man sie komplett ab, geht auch die Fernbedienung nicht mehr....

27MHz? Dann kann dir also ein vorbeifahrender CB-Funker theoretisch durch Zufall auch deine Schaltung dazu bringen, irgendwelche unerwarteten Reaktionen zu zeigen! Da ist es dann ja gut, dass CB ziemlich rar geworden und von Handys verdraengt worden ist.....

4. #3 CyberCSX, 24.01.2011
    CyberCSX

CyberCSX Guest

nicht wen die steuerung mit eine separate stromquelle versorgt ist. Du schaltest auch den PC ab und hast da drin eine BIOS BATTERIE was du dabei auch nicht heraus nimmst
    Das komplette fernsteuerung system sender / empfänger leuft damit
    Währe das so wurden Plözlich alle meine Ferngesteuerte RC Autos (mitlerweile 8 stück) anfangen wie von geistershand durch der wohnung zu brettern.
    Ist aber nicht.

Steuere mal das über CB Funk mal sehen ob du es schafst :D
    Die 27 Mhz Steuerung system was Ich einsezen will, stammt von so ein teil.

Anhänge:

5. #4 xandros, 24.01.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hab ich schon erlebt, dass man mit einem CB-Funkgeraet ein RC-Fahrzeug dazu bringen konnte, nicht mehr so zu reagieren, wie es gewuenscht war.... falsch abgestimmte Antennen, Linearverstaerker, nicht ganz sauber abgestimmten Sendeendstufen und schon hast du die schoensten "Ueberschlaege" auf anderen Frequenzen im 27MHz-Band und sorgst fuer Interferenzen.... Selbst Funkampeln reagieren darauf!

Ich sag ja.... CB ist am aussterben und so gut wie nicht mehr vorhanden. Daher wird dieser Effekt kaum noch auftreten.
    Die Steuerung musst du dir dann allerdings selbst bauen - was ich bei dir fuer absolut moeglich halte! Da wirst du schon eine nette Loesung fuer finden. Ich hab mich oben auf den konventionellen Weg fuer Standarduser bezogen..... Und da ist sowas eben nicht moeglich.
    Theoretisch muss deine Schaltung lediglich zwei Pins (des ATX-Steckers) des PC-Netzteiles kurz verbinden, damit das Netzteil denkt, der Powerknopf wurde gedrueckt. Dann faehrt das Netzteil an und der Rest wird dementsprechend auch gestartet.

6. #5 CyberCSX, 24.01.2011
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Ich muss nichts bauen sondern UM-bauen.

die platine was zu sehen ist im ersten posting hat 3 relays was nichts anderes machen alsden heckmotor mit strom zu versoren.

2 x in Fahrtrichtung bzw. 2 geschwindigkeiten vorwärts und 1 x umgepolt für den rückwärtsgang.

Nun hier muss auf der platine der leiter bei den relais getrennt werden und anstat den 12 V leiter, lötpunkten mit verkabelungen angebracht was eanschliesend am MB anstatt der POWER u. RESET taste angestöpselt werden, der dritte an den DVD-ROM anstat öffnen /schliessen taste angebracht.

Nimmit man nun die normale handsteuerung (was auch dementsprechend umgebaut - umgebettet und mit tasten ausgerüstet) wird, betätigt man quasi die ehemalige fahrtaste, schaltet sich der rechner ein weil der relay was früher strom zum motor schaltete schliest den kreis wie wen man die POWER Taste am rechner druckt.
    Drukt man die taste für den EX rückwärtsgang, Restartet der rechner (RESET)
    Druckt man den EX zweiten gang für das fahren, öffnet der DVD-ROM schublade. Noch mal Drucken, Schlest sich die schublade.

Diese 3 relais übernehmen eigentlich die funktion des fingers bei drucken der tasten am rechner.

Fertig die Fernbedinung :D

Die Steuerungplatine mit den relays, kann über ein zusäzliches 12 V / 250 mA Netzteil versorgt werden oder sogar über eine 9 V Blockbatterie weil die Aktivitäten hier sind minderwertig, es wird kein motor angetrieben zig minuten ununterbrochen so das kein großartiger verbrauch notwendig ist.

Die handsteuerung brauch auch eine 9 V Blockbatterie.

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

Dann mußt auf die Relais achten,normale 08/15 zocken schonmal 100mA weg.
    Bei mehrmaligem Schalten saugen sie ganz schnell die Batterie leer.
    Für Dein Vorhaben eignen sich am Besten 5V Reedrelais,
    die brauchen nicht viel und lassen sich oft durch CMOS-Treiber ansteuern.

8. #7 CyberCSX, 24.01.2011
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Möglich. Keine ahnung.
    Ich habe höchstens 4 - 5 rechner einschaltungen in 24 Stunden, ein reset in 30 Tage minimum falls sich mal ein programm aufhängen sollte und bei so wenig....... sollte eine batterie schon ihre 3 monate halten.

9. #8 helidoc, 24.01.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Wenn du das Relais parallel zum PowerSwitch anschliesst, ist der Rechner aber auch nicht ganz aus. Da müsstest du dann schon vor deinem Netzteil ein Relais einsetzen...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 CyberCSX, 24.01.2011
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Währe machbar.

Schau dir das angehongene bild im ersten posting an.

Diese platine hat eigentlich 5 steuerungen (es gibt welche auch nur mit 4 )
    der Fahrstrom wird mittels den 3 schwarzen relais gesteuert wie erwähnt und die lenkung (links / rechts) wird über transistoren gesteuert. Diese steuerung, kann man dafür einsetzen um die haupt stromwersorgung zu schalten.
    In dieser situation, müste ich noch den halte relai dazukaufen und der kostet nicht die welt.

Zum Beispiel LINKS LENKEN schaltet ein, RECHTS LENKEN schaltet aus.

PS:

Der punkt ist, das im Kurze der Enzo neu aufgeholt wird und abgesehen davon bekommt er auch ein neues ENZO gehäuse was aber etwas kleiner ist, weil für diese ITX Hardware ist der 1:6 zu Groß.

Da steht ein 1:8 (Länge =50cm x Breite = 22cm x Höhe =14cm) kleinerer Enzo Ferrari FXX Renverssion (siehe Bild) zur Verfügung :D wo die motoren platt sind aber elektronik perfekt, elektronik was zur fernsteuerung umgebaut werden kann.

Anhänge:

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Ein selbsthaltendes Relais kannst Du selber bauen.
    Das Relais muß nur 2x EIN haben.
    Zum Ausschalten brauchst Du allerdings einen Öffner,
    damit das Relais wieder abfällt.
    Oder Du nimmst einen Stromstoßschalter,einmal tasten = Ein,nochmal tasten =Aus.

Anhänge:

Thema: Fernbedienung für den PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc fernbedienung selber bauen

,
  2. gibt es eine Fernbedienung für den pc

,
  3. pc fernbedienung selbst bauen

,
  4. pc fernsteuerung platine,
  5. fernsteuerung 27mhz am pc,
  6. wo schließe ich eine pc fernbedienung an die hauptplatine?,
  7. fernbedienung pc selber bauen,
  8. fernbedienung pc selbst bauen,
  9. cmos treiber reedrelais,
  10. pc fernbedinnung,
  11. fernbedienung für den pc selber bauen,
  12. 1x 2-pin-power per fernbedienung bauen,
  13. pc fernbedienung platine,
  14. pc vernbedienung bauen
Die Seite wird geladen...

Fernbedienung für den PC - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...