Fenster nicht in max. Größe + Pivot?

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von br45, 08.08.2009.

1. br45

br45 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin seit kurzem auf Ubuntu/Linux umgestiegen und bisher sehr begeistert davon, weiß aber natürlich noch nicht viel davon.
    Derzeit beschäftigen mich 2 "Probleme":
    1. Wenn ich irgendein Fenster maximiere, stellt es sich nicht auf die maximal verfügbare Fläche ein, sondern lässt am unteren Bildschirmrand einen Streifen frei, der exakt genau so groß ist, wie die darunterliegende "Taskleiste" (heißt das hier so?).
    2. Kann ich die Anzeige irgendwie drehen, so dass ich die Pivot-Funktion des Monitors nutzen kann? (Ati-Grafikkarte)

Danke für eure Unterstützung!
    mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 08.08.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

[quote='br45',index.php?page=Thread&postID=768306#post768306]
    1. Wenn ich irgendein Fenster maximiere, stellt es sich nicht auf die maximal verfügbare Fläche ein, sondern lässt am unteren Bildschirmrand einen Streifen frei [...)[/quote]oben nicht?

[quote='br45',index.php?page=Thread&postID=768306#post768306](...]der exakt genau so groß ist, wie die darunterliegende "Taskleiste" (heißt das hier so?).[/quote]Du meinst vermutlich das GnomePanel.
    Du kannst zB die "autoverbergen" Funktion nutzen (einfach mal auf das Panel mit der rechten Maustaste klicken und dann unter "Eigenschaften" schauen). Oder du löschst das untere Panel einfach weg, wenn du es sowieso nicht benutzt. Soweit lässt sich Gnome durchaus anpassen...
    Du könntest natürlich auch zB einen ganz anderen Windowmanager benutzen. Man ist nicht auf Gnome festgelegt.
    Vielleicht verstehe ich dich auch falsch... mach im Zweifelsfall mal einen Screenshot.

[quote='br45',index.php?page=Thread&postID=768306#post768306]Kann ich die Anzeige irgendwie drehen, so dass ich die Pivot-Funktion des Monitors nutzen kann? (Ati-Grafikkarte)[/quote] Schau dir mal xranr an, vielleicht bringt dich das weiter. Bei den nvidia-Treibern geht das mittels "RandRRotation" in der xorg.conf, bei ATI bin ich da überfragt - hab ich bisher nie benutzt.

4. br45

br45 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mal ein Bildschirmfoto wegen dem Fenster gemacht.
    Mit xrandr konnte ich die Anzeige nicht drehen, bei der entsprechenden Funktion erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    (Eingabe: xrandr -o 3)
    X Error of failed request: BadMatch (invalid parameter attributes)
    Major opcode of failed request: 156 (RANDR)
    Minor opcode of failed request: 2 (RRSetScreenConfig)
    Serial number of failed request: 14
    Current serial number in output stream: 14

mfg

Anhänge:

5. br45

br45 Neuer Benutzer

Hallo,

das Problem hat sich erledigt. Ich habe Ubuntu nochmal neu installiert und diesmal den Treiber für die Grafikkarte von der AMD Webseite heruntergeladen und installiert. Seitdem funktioniert sogar die Pivot-Funktion ohne Probleme. :thumbsup: (nie wieder Micro$oft :D )

mfg

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Fenster nicht in max. Größe + Pivot?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. x error of failed request: badmatch animator

,
  2. fensterscheibe max größe

Die Seite wird geladen...

Fenster nicht in max. Größe + Pivot? - Ähnliche Themen

1. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...
  2. Große Abweichung auf der -12V Schiene

Große Abweichung auf der -12V Schiene: Moin Leute, gerade wollte mein PC nicht mehr starten. Ich trennte das Netzteil für einige Minuten vom Strom, sodass sich die Kondensatoren...
  3. was ist empfehlenswert für werbung, einblendungen, pop up fenster, etc?????

was ist empfehlenswert für werbung, einblendungen, pop up fenster, etc?????: ich frage lieber erst hier nach als irgendwas herunter zu laden.
  4. Gamer Pc für Max 1300€

Gamer Pc für Max 1300€: Hallo liebe Community, mir wurde dieses Forum empfohlen um ein paar gute Tipps und Konfigurationen zu erhalten :) Ich werde mir diesen Sommer...
  5. Notebook/Workstation für Grafikdesgnerin gesucht! Bis max. 600€

Notebook/Workstation für Grafikdesgnerin gesucht! Bis max. 600€: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop oder einer Workstation, hauptsächlich zum flüssigen Designen mit Adobe Programmen...