Fehlersuche Internet instabil und langsam

Dieses Thema im Forum "DSL Probleme" wurde erstellt von CaNi, 22.11.2011.

1. #1 CaNi, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
    CaNi

CaNi Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Internetverbindung.
    Es handelt sich um einen Internet- und Telefonvertrag von 1&1 mit 16000er Geschwindigkeit und einem Fritz!box Fon wlan 7113 Router.

Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass der Router wohl nicht der beste ist. Aber dieser sollte eigentlich nicht das Problem darstellen.

Meist gibt die Leitung nur 400KBs her, wenn man mal Glück hat kommt man für kurze Zeit auf knapp 900KBs.
    Allersding bricht die Verbindung ziemlich schnell ein, wenn man einen größeren Download tätigt und man muss einige Minuten warten, bis der Router wieder gefunden wird oder gar den Router neustarten.
    Auch ist die Ping sehr sehr schlecht. Es passiert öfters, dass die Ping bis 900ms hochgeht und einige Minuten später wieder bis auf 60ms sinkt aus keinem ersichtlichem Grund.

Ich habe mal einen Screenshot der DSL-Information aus dem Routerinterface gemacht.
    Ich kann die verschiedenen Werte leider nicht besonders gut deuten, um zu sagen, ob das Problem am Router, der Leitung in der Wohnung oder am Internetanbieter liegt.

Der Internetanschluss befindet sich in einer Großstadt und viele Nachbarn erhalten ihre vollen 16k. Diese sind nur glaube ich nicht bei 1&1.

Wir haben auch schon bei 1&1 angerufen und der nicht sehr motivierte Mitarbeiter sagte, dass alles in Ordnung sei und konnte uns absolut keine Auskunft geben.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Lieben Gruss Max

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.11.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    400KB/s entspricht rund 3200kbit/s, was mit den Informationen auf deinem Screenshot fuer die aktuelle Datenrate ja annaehernd uebereinstimmt.

Wenn du dir die Werte fuer die Leitungsdaempfung mal betrachtest, dann wirst du hier einen Wert finden, der fuer DSL 16000 viel zu hoch ist. Das Signal, welches bei dir ankommt, ist fuer diese Geschwindigkeit einfach zu schlecht, weshalb der Router auch auf eine Geschwindigkeit herunterfaellt, die etwa DSL 3000 entspricht. (Und das sagen ja auch die aktuellen Datenraten aus.)
    Dass die Signalqualitaet zu schlecht ist, wird auch durch die hohen Fehlerwerte in deinem Screenshot ausgesagt. Es werden zu viele Datenpakete in beide Richtungen verloren oder fehlerhaft uebertragen, dass keine hoehere Geschwindigkeit erreichbar ist - der Router muss jedes fehlerhafte Paket erneut versenden oder anfragen.

Eine Verbesserung wuerde sich hier nur ergeben, wenn dein Provider die Leitung prueft und nach Moeglichkeit deinen Anschluss ueber andere Kabelwege fuehrt, die z.B. kuerzer sind.
    Auch eine Drosselung der Bandbreite von DSL16k auf z.B. DSL6k wuerde einen deutlich stabileren Betrieb bewirken.

Wie du selbst bereits eingeraeumt hast kann das Problem allerdings auch schon bei dir in der Wohnung entstehen!
    Der Router sollte moeglichst nahe am Anschluss deines Providers stehen - DSL-Kabel so kurz wie moeglich halten. Wenn an der Anschlussdose weitere Kabel fuer zusaetzliche TAE-Dosen abzweigen, sollten diese Kabel/Dosen entfernt werden. Der Router sollte auch keinesfalls an einer Dose betrieben werden, die vom Hauptanschluss ueber Verlegekabel abgezweigt wurde. Immer an den Hauptanschluss gehen (wenn mehrere TAE-Dosen existieren).
    Die Anschlussdose selbst kann ebenfalls Stoerungen verursachen. In einigen Faellen ist es hilfreich, diese Dose auszutauschen.

Thema: Fehlersuche Internet instabil und langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internetverbindung instabil

,
  2. internet instabil

,
  3. fehlersuche internetverbindung

,
  4. internet nicht stabil,
  5. 1und1 internet instabil,
  6. instabile internetverbindung,
  7. internet ist instabil,
  8. fehlersuche internetzugang,
  9. fritz box 7113 langsam,
  10. fritzbox 7113 langsam,
  11. internet 1u1 nicht stabil,
  12. fehlersuche-internetverbindung,
  13. instabile internetverbindung 1und1,
  14. Internet unstabil,
  15. fritzbox internet instabil,
  16. instabile internetverbindung 1&1,
  17. internetanschluss instabil,
  18. 1&1 instabil,
  19. 1&1 internet instabil,
  20. warum ist meine internetverbidnung so instabil,
  21. dsl fritzbox datenrate sinkt neustart problem,
  22. fehlersuche am router fritzbox,
  23. 16k verbindung nur 900kb,
  24. ping geht internet instabil,
  25. unstabiler ping fritz box 1&1
Die Seite wird geladen...

Fehlersuche Internet instabil und langsam - Ähnliche Themen

1. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  2. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  3. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  4. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  5. Wird ein PC wirklich langsamer?

Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...