Fehlermeldung: insert system disk

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von lona, 10.05.2008.

  1. lona

    lona Guest

    Hallo

    ich bekomme beim Hochfahren des Rechners manchmal die Meldung ATPI system Failure insert system disk (oder so ähnlich). Nach mehreren Versuchen, Pausen, Reset, fährt der Rechner wieder normal hoch.
    Kann es sein, dass das Betriebssystem nicht gefunden wird hab ich mal gelesen. Ich habe nämlich auch beim Hochfahren eine Auswahl also da steht dan untereinander 3mal Windows Xp. Das ist schon lange her, als ich meinen PC 2mal formatieren wollte hat er windows noch mal drüber installiert. Jetzt hab ich vielleicht das Problem weil schon seit längerem eine doppelte Belastung vorliegt.

    Manchmal ertönen bei dieser Fehlermeldung auch Pieptöne. Die Töne sind kurz und von langer dauer (also mehr als 10mal). Als Fehlerdiagnose habe ich mehrere Sachen gefunden und weiß nicht welches das richtige ist:


    1)Fehler in der Speisung der Hauptplatine (was bedeutet das und was kann ich machen?)
    2) Motherboard defekt


    PC:
    Windows XP Home edition 2001
    (später im internet upgdatedauf XP 2)

    BIOS:
    AWARD modular BIOS v6. 00PG

    danke für die Mühe!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    also ich kenn nur atapi oder auch acpi aber kein atpi. schau dir die fehlermeldung bitte nochmal genauer an, die rechtschreibung ist bei solchen sachen sehr wichtig.

    hast du vielleicht eine diskette im laufwerk? wenn ja entferne die mal.

    das mit dem bootmenü für windows kann man glaube ich in der datei boot.ini ändern. sie befindet sich direkt im verzeichnis c:\ (wenn du windows auf laufwerk c: installiet hast). um die datei richtig anzuzeigen musst du noch ein paar einstellungen vornehmen. gehe auf laufwerk c:\, anschließend auf extras und ordneroptionen. im registerreiter ansicht machst du das häkchen bei "geschützte systemdateien ausblenden" weg. bei "alle dateien und ordner anzeigen" machst du ein häkchen rein.
    WICHTIG! sichere die datei, bevor du sie editierst, wenn windows nicht mehr startet kann man sie normalerweise mit einem trick zurückkopieren. dies geht natürlich nur im dos-modus.
     
  4. lona

    lona Guest

    ja es ist tatsächlich so ich hab es leider falsch aufgeschrieben (atapi).

    Nur was soll ich mit den Pieptönen machen der Rechner funktioniert im Moment noch einigermaßen- aber wenn es dann irgendwann auch nach mehrmaligem neu start gar nicht mehr hochfährt? Irgendwass muss ja auf dem Weg sein Schrott zu werden und diese Pieptöne sind die Vorwarnung ?
     
Thema: Fehlermeldung: insert system disk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. award modular bios disk boot failure

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung: insert system disk - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  2. cmd system kann die angegebene Datei nicht finden

    cmd system kann die angegebene Datei nicht finden: Hallo, ich führe über die PowerShell folgenden Befehl aus, um ein .sql file in meine MySQL Datenbank einzuspielen: $rFilePath =...
  3. Muss ein ganz neues system her?

    Muss ein ganz neues system her?: Huhu. Wollte mal meinen Rechner etwas aufrüsten,für die neuesten Games reicht es leider nicht mehr für eine anständige Grafik :( primäl etc. Hier...
  4. Owncloud Fehlermeldung

    Owncloud Fehlermeldung: Guten Abend zusammen, bekomme folgende Fehlermeldung von der Owncloud: "/dev/urandom ist für PHP nicht lesbar, wovon aus Sicherheitsgründen...
  5. Stapelfehler in Zeile 1

    Stapelfehler in Zeile 1: Hallo habe Win 8.1. drauf, surfe mit dem Firefox Browser und bekomme seit einigen Tagen immer wieder popups fensterchen mit der fehler meldung...