Fehler in Open/Libre Office ?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von DaWilly, 28.10.2011.

  1. #1 DaWilly, 28.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Servus,

    mal ne Frage an alle, die OpenOffice/LibreOffice verwenden, egal ob Windows oder Linux, und die häufig den Formeleditor nutzen.

    Ich nutze seit ich studiere häufig OO oder eben LibreOffice, um Mathe / Schaltungstechnik / andere Formelsammlungen / Zusammenfassungen zu schreiben.
    Dabei is mir zuerst unter ubuntu 9.10, dann auch unter 10.04 und auch unter 11.04 ziemlich häufig folgendes passiert (auch Kubuntu), und heute auch unter Windows 7 (da ich gedacht hab das kommt nur bei Linux vor, hab ich seit Wochen nur Windows genutzt):

    Formelkästen werden geleert. Also das Eingegebene ist einfach "vergessen", weg, ein leerer Kasten ist da. Der Inhalt kann weder mit STRG+Z noch sonstwie gerettet werden, es wurde ja keine weitere Eingabe gemacht, und wenn man richtig dicke Matrizengleichungen oder sonstwas langes schreibt, ist das extrem nervig. Bei sowas könnt ich echt den Monitor nehmen und aus dem Fenster werfen.
    Oft passiert es, wenn an der Formatierung was gemacht wird, zB neue Seite, Aufzählung, Tabulator, Schriftgröße. Es kommt aber auch vor, dass man mal 15 Seiten zurück geht, und - schwupp - is ne Formel weg, die schon seit Wochen da stand. Also einfach beim Durchblättern, ohne Eingabe.

    Inzwischen speicher ich alles auch als pdf, is 1. zum drucken praktischer, 2. hab ich dann n "Backup"...
    Naja ich kann ja mal Screenshots machen oder nen Code von so ner Gleichung posten, falls gewünscht (dann kann man sicher nachvollziehen wieso ich da jedesmal eine Wut kriege ;) ). Ich hoff ich konnte mein Problem beschreiben.

    Auf jeden Fall würde es mich interessieren, ob es jemanden gibt, der das auch beobachtet hat, und bei welchem OS, mit welcher Version.
    Wie ich schon sagte, bei mir ist es scheinbar bei jeder erdenklichen Kombination so, nur obs an der Hardware liegt weiß ich nicht.

    Ach ja, mein Rechner noch:
    Normaler, nicht-zeitgemäßer Pentium 4 Rechner 2GB RAM, mit 500GB Western Digital HDD, zuvor 160GB Hitachi, ATI Radeon HD4650, keine außergewöhnliche Maus/Tastatur, Wacom bamboo Grafiktablet, Windows 7 32bit SP1, ubuntu wie gesagt 11.04 32bit (bis vor ein paar Wochen).

    Ich vermute einen nicht behobenen Bug, der schon seit Jahren in OO rumgeistert und denk, es wäre mal an der Zeit, den Leuten ne Mail zu schicken und das Problem zu schildern (falls die das überhaupt juckt). Oder die Grafikkarte? Aber die wird ja in Office nicht beansprucht, bei PhotoShop wär das möglich...
    Sowas kann nich angehen... is echt kontraproduktiv.

    Und kommt mir ja nicht mit MS Office ;)
    Was ne Idee wäre, wäre LateX, das müsst ich aber erst lernen... naja OO Formeleditor hab ich auch "autodidaktisch" gelernt und muss sagen, ich will eig. nichts anderes. Was solls, Bachelorarbeit kommt ja auch noch...

    Schönen Abend ;)


    EDIT
    Ähem, könnte ma einer der Mods oder Admins das Thema löschen, antwortet ja eh keiner ;)
    Danke
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 DaWilly, 17.12.2011
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    So, hab nun endgültig die Nase voll von dem Mist :mad:

    Nachdem ich heute schon fast zum Hulk mutiert wäre, hab ich mich nun endgültig entschlossen:
    Sowohl MS als auch Open/Libre Office sind gänzlich ungeeignet, wissenschaftliche Dokumente zu verfassen. Das dauernde Löschen von Formeln ist dermaßen ätzend.
    Ich hab nun mit LaTeX angefangen und bleibe dabei.

    Bitte dieses Thema löschen.
    Servus
     
  4. #3 helidoc, 17.12.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...ich konnte deinen Fehler nicht nachvollziehen, da ich es nicht wirklich nutze. Aber die Entscheidung dich mit LaTeX zu beschäftigen ist mit Sicherheit kein Fehler.

    Die Entwickler "juckt" sowas aber sicherlich -> Mailing-Listen » LibreOffice


    Zum "Thema löschen": Das Thema versinkt ja von alleine nach einiger Zeit ins Bodenlose, wir löschen hier eigentlich nur Dinge die zB gegen die Boardregeln verstossen...
     
  5. #4 anorganischer einzeller, 21.12.2011
    anorganischer einzeller

    anorganischer einzeller Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Das Problem des zwischenzeitlichen Abschmierens besteht ja seit jeher. Ich hab das immer umgangen durch speichern verschiedener Versionen und Folgeversionen. Die Problematik mit den Matrizenberechnungen die ewig lange dauern ist aber erst seit Libre mir zumindest erst bekannt. Die funktionierten in OO noch einwandfrei. Jedoch in Libre begab man sich wieder um einige Stufen in der Evolutionsleiter nach unten. Schade eigentlich für ein gutes Projekt.
    Gruß mgt
     
  6. #5 schmittner, 05.01.2012
    schmittner

    schmittner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    genau zu diesem thema hatte ich vor ein paar tagen im internet gesucht und bin auf http://www.netzwerk-system-sicherheit.de gekommen. hier habe ich viele nützliche tipps und tricks gefunden, vll. auch etwas für dich?

    lg
     
  7. #6 anorganischer einzeller, 05.01.2012
    anorganischer einzeller

    anorganischer einzeller Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    zum Thema OO und der Erfindung der Langsamkeit steht da aber direkt nix. Kannst du den genauen Link hier reinstellen damit man nicht die ganze Seite durchwühlen muss?
    Oder willst du nur ein wenig Werbung für die Seite machen ??
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Fehler in Open/Libre Office ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. libreoffice bamboo

    ,
  2. libreoffice lesefehler kennwort weg

    ,
  3. openoffice lesefehler bei grafik

    ,
  4. libreoffice formeln weg,
  5. libreoffice writer formeleditor fehlerhaft,
  6. bamboo open office,
  7. libreoffice formel bleibt stehen,
  8. libreoffice ubuntu stürzt beim speichern ab,
  9. libreoffice grafiktablet,
  10. probleme mit formeleditor unter libreoffice,
  11. libre office stürzt im formeleditor ab,
  12. libreoffice formeleditor tabulator,
  13. libreoffice formeln problem,
  14. libre office programmfehler oder viren,
  15. libreoffice writer formeleditor problem,
  16. libreoffice olib ,
  17. problem mit formeln libreoffice microsoft,
  18. hilfe libreoffice formel verschwunden,
  19. bamboo mit libreoffice,
  20. problem formel libreoffice,
  21. win7 formeleingabe bamboo,
  22. bamboo mit libre office verwenden,
  23. libreoffice formel verschwunden,
  24. libre office formel verschwunden ,
  25. bamboo mit open office benutzen
Die Seite wird geladen...

Fehler in Open/Libre Office ? - Ähnliche Themen

  1. Office PC 400 Euro (?)

    Office PC 400 Euro (?): Hallo Da ich für das Büro einen neuen Computer bräuchte (umstieg von MAC auf Windows), würde ich mich freuen wenn jemand mir dabei helfen könnte...
  2. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

    Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  3. Office 2016

    Office 2016: Moin, ich habe mal ne Frage. Ich habe hier Office 2016 gefunden, zu einem Preis den ich nicht glauben kann....
  4. Office 2007 Zeilennummern

    Office 2007 Zeilennummern: Moin! Ich will mir mit Word 2007 für ein Buch eine Normseite einrichten. Leider werden die Leerzeilen nicht mitnummeriert. (Bild) [ATTACH]...
  5. Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen

    Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen: Ich suche einen eleganteren, weniger umständlichen Weg , Outlook samt Kontakten, E-Mails und Regeln zu sichern und wiederherzustellen als mittels...