Fehler in Open/Libre Office ?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von DaWilly, 28.10.2011.

1. #1 DaWilly, 28.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    DaWilly

DaWilly Erfahrener Benutzer

Servus,

mal ne Frage an alle, die OpenOffice/LibreOffice verwenden, egal ob Windows oder Linux, und die häufig den Formeleditor nutzen.

Ich nutze seit ich studiere häufig OO oder eben LibreOffice, um Mathe / Schaltungstechnik / andere Formelsammlungen / Zusammenfassungen zu schreiben.
    Dabei is mir zuerst unter ubuntu 9.10, dann auch unter 10.04 und auch unter 11.04 ziemlich häufig folgendes passiert (auch Kubuntu), und heute auch unter Windows 7 (da ich gedacht hab das kommt nur bei Linux vor, hab ich seit Wochen nur Windows genutzt):

Formelkästen werden geleert. Also das Eingegebene ist einfach "vergessen", weg, ein leerer Kasten ist da. Der Inhalt kann weder mit STRG+Z noch sonstwie gerettet werden, es wurde ja keine weitere Eingabe gemacht, und wenn man richtig dicke Matrizengleichungen oder sonstwas langes schreibt, ist das extrem nervig. Bei sowas könnt ich echt den Monitor nehmen und aus dem Fenster werfen.
    Oft passiert es, wenn an der Formatierung was gemacht wird, zB neue Seite, Aufzählung, Tabulator, Schriftgröße. Es kommt aber auch vor, dass man mal 15 Seiten zurück geht, und - schwupp - is ne Formel weg, die schon seit Wochen da stand. Also einfach beim Durchblättern, ohne Eingabe.

Inzwischen speicher ich alles auch als pdf, is 1. zum drucken praktischer, 2. hab ich dann n "Backup"...
    Naja ich kann ja mal Screenshots machen oder nen Code von so ner Gleichung posten, falls gewünscht (dann kann man sicher nachvollziehen wieso ich da jedesmal eine Wut kriege ;) ). Ich hoff ich konnte mein Problem beschreiben.

Auf jeden Fall würde es mich interessieren, ob es jemanden gibt, der das auch beobachtet hat, und bei welchem OS, mit welcher Version.