Fehler im BIOS nach Grafikkarteneinbau

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von MELANCHTON, 09.04.2010.

1. #1 MELANCHTON, 09.04.2010
    MELANCHTON

MELANCHTON Neuer Benutzer

Hallo Liebe Helfer! :)

Ich habe ein Problem. Ich wollte meinen alten Rechner mit einer Grafikkarte ausstatten, da mir die Onboard Grafik zu schlecht ist. Dies habe ich auch getan, allerdings erscheint bei jedem Start des Systems eine Fehlermeldung im BIOS.

Zuersteinmal meine PC-Daten:

Hewlett-Packard HP d530 CMT
    Microsoft Windows XP Professional
    Intel Pentium 4, 3000 MHz
    1500MB DDRI Speicher
    40GB Festplatte (Da ist nur das Betriebssytem drauf, hab noch ne zweite mit 640GB)
    PowerColor HD3650 (Also neu eingebaut)

So, jetzt nochmal ausführlich: Ich habe mir also eine neue Grafikkarte gekauft (PowerColor HD3650), da ich einfach ein bisschen mehr Grafikleistung brauche. Es musste eine mit einem AGP Slot sein, da mein Computer kein PCIe hat.
    Ja, also zuerst habe ich den Treiber für den Onboard-Chip entfernt (hieß Intel Extreme Graphics 2), dann Computer aus, Karte rein, Treiber von der CD installiert -alles passt. Die Grafikkarte funktioniert im laufenden System einwandtfrei, so wie ich es mir erwartet habe, ich kann Flatout2 unter höchsten Details Superflüssig spielen.
    Als ich aber mein System neu gestartet habe kam diese Fehlermeldung (welche auch bei jedem weiteren Systemstart immer wieder kommt und mit einem Piepton verbunden ist):

"110-Out of memory space for option ROMs.
    The option ROM for the following device was unable to run due to memory constraints. If you choose to continue, one or more PCI devices may not work properly.
    bus/dev/fcn: 05h/02h/00h"

Hier ein Foto:
    http://www.fotos-hochladen.net/118304685gmvoay.jpg

Wenn ich dann F1 drücke, fährt halt das System normal hoch.

Ich weis nicht woran es liegen kann, ich bin auch etwas verwirrt, da in der Meldung was von PCI vorkommt, und da das ja gar nix mit der Karte zutun haben sollte, da sie ja AGP ist.

Ich habe noch versucht, im BIOS die Onboard Grafik zu deaktivieren. Leider hab ich es nicht geschafft.
    Kann es daran liegen? Ich komme einfach nicht mit diesem komischen Compaq BIOS zurecht.
    Könnt ihr mir sagen wie ich die Onboard Grafik deaktiviere?

Hier ein Bild vom BIOS:
    http://www.fotos-hochladen.net/1183048f9yxt2ba.jpg

Also wenn ich die Karte ausbaue, kommt die Meldung nicht mehr, nur noch als Info.
    Habe auch schon das BIOS resettet, es hilft alles nichts...
    Aber vielleicht liegt es auch an etwas anderem? Könnt ihr mir helfen?:confused:

Wäre Euch zu tiefstem Dank verbunden!

Gruß MELANCHTON ;)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

4. Sigi

Sigi
    Moderator

Es ist zweifellos ein Problem mit dem Bios, wobei ein Biosupdate nicht erforderlich sein sollte.
    Es ist doch klar. Du hast eine Onboardgrafik. Hast den Treiber deinstalliert - was absolut richtig war. Aber Windows erkennt beim Hochfahren, dass da ein Gerät auf dem Mainboard ist, wofür es keinen Treiber mehr gibt und es gibt eine Fehlermeldung solange der Chip nicht "disabled" ist.
    Du musst im Bios sorgfältig jeden Eintrag anklicken. Irgendwo ist die Onboardgarafik, die man dann deaktivieren kann.

5. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Das Problem ist bei HP bekannt!
    klick

Mit F10 ins Bios gehen und in den Systemstart-Optionen
    ACPI/USB Buffers @ Top of Memory
    auf enabled setzen. Dann speichern und verlassen.

The procedure frees up memory in the E0000h range, allowing additional option ROMs to load properly.

Gruß Joel

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Na da bin ich mal gespannt... Dann sollte das gar nichts mit der Onboardgrafik zu tun haben? Kann ich kaum glauben.

7. #6 MELANCHTON, 10.04.2010
    MELANCHTON

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Bemühungen, mir zu helfen!! :)

@Sigi08 und Joel09:

Ihr habt vollkommen Recht, das Problem ist gelöst, die Umstellung im BIOS hat funktioniert. Jetzt funktioniert alles Reibungslos! :)

Danke Euch, ihr habt Anung!

Gruß MELANCHTON

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Sigi

Sigi
    Moderator

OK , gerne geschehen. Für schnelle und gute Hilfe ist unser Forum weltweit bekannt. Wir haben ja selbst in Kanada ein Außenbüro :)

Und wenn Du wieder mal Hilfe brauchst, weißt Du wo Du uns findest. Einfach unsere HP in die Favoriten legen...

10. #8 MELANCHTON, 10.04.2010
    MELANCHTON

Danke, ich werde dran denken wenn wieder ein Problem auftritt (was bei Windows XP nicht lange dauert)

Bin erstmal froh, das es kein größeres Problem war :)

Gruß, MELANCHTON

Thema: Fehler im BIOS nach Grafikkarteneinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 110-out of memory space for option roms

,
  2. 110 out of memory space for option roms hp

,
  3. on Board Grafikkarte deaktivieren hp d530

,
  4. d530 grafikkarte einbauen,
  5. hp d530 störmeldung beim hochfahren: 101,
  6. hp d530 grafikkarte einbauen,
  7. bus/dev/fcn:,
  8. hp compaq d530 piept,
  9. out of memory space for option roms,
  10. d530 cmt bios fehler,
  11. 110 out of memory space for option roms hp z800,
  12. 110 out of memory space for option roms bus/dev/fcn,
  13. hp z800 110 out of memory space option rom ,
  14. hp compaq d530 onboard grafik,
  15. acpi usb buffers @ top of memory,
  16. hp compaq d530 cmt grafikkarte,
  17. hp d530 wie komme ich ins bios,
  18. bios fehler nach einbau einer grafikkarte,
  19. bios grafikkarte problem,
  20. grafikkarte problem mit bios ,
  21. nach grafikkarteneinbau hänger beim bios,
  22. nach grafikkarteneinbau probleme mit festplatte,
  23. compaq 8000 bios grafikkarte,
  24. hp compac dc 530 cmt onboard grafik deaktivieren,
  25. 110 out of memory space for option roms the option rom for
Die Seite wird geladen...

Fehler im BIOS nach Grafikkarteneinbau - Ähnliche Themen

1. Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr

Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Es geht um Folgendes: Ich habe ein DraginTouch Y88X, das ist ein ganz...
  2. Lenovo Ideapad G700 - Grafiktreiberinstallation Fehler

Lenovo Ideapad G700 - Grafiktreiberinstallation Fehler: Hallo, vor ca. einem Jahr hab ich ein neues Lenovo Ideapad G700 bekommen, in welchem eine gt 720m verbaut ist. Ich hatte damals alle Treiber,...
  3. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  4. CryEngine First Time Login Fehler?

CryEngine First Time Login Fehler?: Hallo, habe mir heute die CryEngine 3.5.8 SDK geholt und wollte mich anmelden. Es ging aber nicht. Dort steht das ich ein falsches Passwort oder...
  5. Hilfe!! "warning bios checksum error"

Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...