FAT32, NTFS - Unterschiede/ weitere Dateisysteme

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von pc-laie, 12.10.2008.

  1. #1 pc-laie, 12.10.2008
    pc-laie

    pc-laie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    HI@all,

    Was ist eigentlich FAT 32???
    und was gibt es dort noch alles für varianten(außer NTFS)???
    was sind vor- und nachteile von fat32???


    Vielen dank an alle ernsthaften poster....
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 pc-laie, 12.10.2008
    pc-laie

    pc-laie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    HI@all,

    Was ist eigentlich NTFS???
    und was gibt es dort noch alles für varianten(außer FAT32)???
    was sind vor- und nachteile von NTFS???


    Vielen dank an alle ernsthaften poster....
     
  4. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    RE: FAT32???

    Sag mal hast Du Langeweile oder warum erstellst Du 3 Threads zum selben Thema??
     
  5. #4 pc-laie, 12.10.2008
    pc-laie

    pc-laie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    RE: FAT32???

    wo hab ich denn bitte 3x das selbe????

    1x fat32, 1x ntfs das sind wohl 2 verschiedene begriffe oder nicht???
     
  6. #5 Ostseesand, 12.10.2008
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    RE: FAT32???

    Hi,

    fat32--->klick
    verschiedene dateisysteme--->klick
     
  7. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    RE: FAT32???

    Das sind verschiedene Begriffe, aber das gehört alles zu einem Thema. Also könnte das mit einem Thread und der richtigen Fragestellung locker beantwortet werden.
     
  8. #7 ReinMan, 12.10.2008
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    NTFS???

    http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

    Vorteile gegenüber FAT:

    * effiziente Speichernutzung bei Partitionen über 400 MB
    * Metadaten-Journaling: automatische Fehlerkorrektur des Dateisystems (aber nicht der Daten)
    * lange Dateinamen: Dateinamen können im Gegensatz zu FAT16 auch nativ (ohne VFAT) bis zu 256 Zeichen lang sein und aus fast beliebigen Unicode-Zeichen bestehen, wobei allerdings zwischen Groß- und Kleinbuchstaben nicht unterschieden wird.
    * eine maximale Länge des kompletten Pfadnamens von 32.767 Zeichen (dank Unicode), einige Backupprogramme funktionieren jedoch nur bis zu 256 Zeichen.
    * Flexible Rechteverwaltung durch Verwendung von ACLs
    * Mechanismen zur fehlertoleranten Datenspeicherung, z. B. „Festplattenspiegelung“
    * Maximale Dateigröße von theoretisch 16 EB
    * Verwendung von Datenträgern mit dynamischer Größe (ohne feste Partitionstabelle)
    * schnelle und effiziente Speicherung von kleinen Dateien (ab Windows NT 3.51 werden standardmäßig 4 KB große Cluster verwendet)
    * Speicherung von alternativen Datenströmen
    * transparente Komprimierung von Dateien (wird, obwohl von Beginn an entwickelt, erst in Version NT 3.51 implementiert und nur bei unverschlüsselten Dateien und Clustergrößen bis 4 KB unterstützt)
     
  9. #8 xandros, 12.10.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    NTFS???

    Deshalb zusammengeführt......
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 pc-laie, 13.10.2008
    pc-laie

    pc-laie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    RE: NTFS???

    Ja ok das stimmt, tut mir leid...


    Was sind vorteile von FAT32?und wenn es keine gibt, warum gibt es das dann?
     
  12. #10 Ostseesand, 13.10.2008
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn man bdenkt, das das fat32 im jahr 1997 geboren wurde aus dem alten fat und fat16, sind viele anwendungen darauf zugeschnitten das filesystem zu lesen und schreiben.
    selbst heute gibt es noch viele anwendungen, die im dos laufen und problemlos auf fat32 schreiben können. das ntfs kann man nur mit extratreiber unter dos lesen und schreiben. selbst linux konnte es bis vor 2 jahren nicht schreibend behandeln. deshalb wurde die externe platte meistens mit fat32 formatiert, um so zugriff aus linux, win 98 zu haben.
    selbst fotoapparate schreiben oft noch mit fat32 auf die karte.

    aber das ntfs ist nicht nur ein dateisystem. es gibt ntfs 1.0 bis ntfs 5.0

    gibt es einen speziellen grund, warum du das wissen willst?
     
Thema: FAT32, NTFS - Unterschiede/ weitere Dateisysteme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wiki unterschied fat32 ntfs

    ,
  2. FAT32 selbe Zeichen wie NTFS

    ,
  3. fat32 ntfs unterschiede

    ,
  4. ftp ntfs unterschied
Die Seite wird geladen...

FAT32, NTFS - Unterschiede/ weitere Dateisysteme - Ähnliche Themen

  1. Eset Smart Security und Multi-Device-Security Unterschied

    Eset Smart Security und Multi-Device-Security Unterschied: Mein Virenschutz von Eset läuft demnächst ab. Jetzt habe ich mich bei den Produkten umgesehn. Was ist denn nun der Unterschied zwischen Eset Smart...
  2. Unterschiede Ipv4 und Ipv6

    Unterschiede Ipv4 und Ipv6: Hallo zusammen, was genau ist eigentlich der Unterschied zur neuen Ipv6 Version von Internetadressen und wie wichtig ist die Umstellung auf die...
  3. unterschiedlicher seitenaufbau

    unterschiedlicher seitenaufbau: Hallo habe mir nen neuen Lapptop gekauft, den Lenovo Z50-75 CPU: AMD A10-7300 2.0G RAM: 8GB HDD: 1TB LAN: 100M/1000M OS: Windows 8.1 MM...
  4. GTX 460m taktet zu weit runter, zu wenig Strom?

    GTX 460m taktet zu weit runter, zu wenig Strom?: Hallo! Ich habe mein Anliegen schon in einigen anderen Foren gepostet, bekam aber leider bisher nirgends eine hilfreiche Antwort zu meinem...
  5. Kaufberatung & Unterschiede Samsung Galaxy Tab PRO / Tab S / Note Pro

    Kaufberatung & Unterschiede Samsung Galaxy Tab PRO / Tab S / Note Pro: Hallo Forum Ich werde mir in einigen Tagen ein neues Samsung Tablet zulegen. Die grosse Frage ist nun welches. Ich habe im Internet die...