FANMATE 2 - Lüfter läuft nicht an - Drehzahlen nicht auslesbar

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Thorium, 20.07.2008.

  1. #1 Thorium, 20.07.2008
    Thorium

    Thorium Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zuammen

    ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe auf hilfreiche Anmerkungen ! Also schonmal danke im Voraus :)

    Ich besitze als Gehäuse ein Thermaltake Soprano DX. Um die Drehzahl der beiden Gehäuselüfter zu senken habe ich mir 2 FANMADE-2 gekauft und so die beiden Lüfter mit dem Motherboard verbunden (ASUS COMMANDO). Dazu habe ich nun 2 Fragen:

    1. Wenn ich den 140mm Fontlüfter per FANMADE-2 rel. weit herunterregel dann läuft dieser nach dem PC start nicht automatisch an. Der Lüfter läuft nur an wenn ich den Regler am FANMADE-2 ca. auf Mittelstellung regle. Der hintere 120mm Lüfter läut jedoch selbst dann dann, wenn ich den FANMADE-2 Regler auf min. stelle. Woran kann das liegen ?

    2. Obwohl beide Lüfter nun mit dem ASUS COMMANDO verbunden sind kann ich per SPEEDFAN die Drehzahlen nicht auslesen. Was mache ich falsch ?

    Danke Euch
    Micha
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Euml

    Euml Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    1. je größer der Lüfter um so schwerer läuft er an das ist normal

    2. da kann ich dir nicht hälfen ich besitze das Bort nicht und mein Tyan Thunder n3600B hat so eine spielerei nicht
     
  4. #3 wuselmensch, 20.07.2008
    wuselmensch

    wuselmensch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    das liegt an den Lüftern. wenn du die Spannung zu weit runter regelst, kann es sein dass er nicht angeht, da er von der Lüftersteuerung nicht die nötige Leistung dafür erhält
     
  5. #4 Thorium, 21.07.2008
    Thorium

    Thorium Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Anmerkungen.

    Das mit dem "Leistungsmangel" habe ich verstanden. Aber warum kann ich die Lüfterdrehzahlen mit Speedfan nicht auslesen ? Die Drehzahl meines CPU Lüfters (Zalman CNPS8000 ) wird ja auch angezeigt.

    Micha
     
  6. #5 wuselmensch, 21.07.2008
    wuselmensch

    wuselmensch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    um die Drehzahl auslesen zu können, müsste dein Lüfter mit 4pins angeschlossen sein. kannst mal schauen, dein CPU Fan hat 4 Pins während die normalen Lüfter nur 3 haben
     
Thema: FANMATE 2 - Lüfter läuft nicht an - Drehzahlen nicht auslesbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc lüfter fan made

    ,
  2. acer aspire t310 lüfter steuern

Die Seite wird geladen...

FANMATE 2 - Lüfter läuft nicht an - Drehzahlen nicht auslesbar - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Battelfield 1 läuft?!

    Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows update läuft...

    Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  5. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

    Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...