FAN Thermometer entfernen

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Kuma, 18.05.2010.

1. Kuma

Kuma Benutzer

Hallo ich habe in meinem Rechner 2 Lüfter drin, die durch ein Thermometer selbst geregelt werden.
    Dadurch kann ich sie aber nicht selber regeln, wenn sie an einer Lüftersteuerung sind.
    Könnte ich um das zu erreichen das Thermometer einfach abschneiden, oder könnte es da Probleme mit der Verschaltung geben?
    Das Thermometer ist praktischerweise an einer recht langen schnur, sodass ich die leicht durchtrennen könnte.

MFG Sebastian

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi!

Wichtig,PC runterfahren und ausschalten.

Die Zwillingslitze,des Thermofühlers,auftrennen und die Adern einzeln abschneiden.

An die Adern einen 1Ohm Widerstand anlöten und gut isolieren.

Damit wird der Lüftersteuerung vorgegaukelt,das es im PC höllisch warm ist und Du kannst den Lüfter so regeln,
    wie du es möchtst.:)

4. Kuma

Kuma Benutzer

Und das würde reichen?
    Angeschlossen ist der über einen 3 Pin Anschluss, wobei auch bei der Lüftersteuerung nichts ausgewählt werden kann, dass er ihn regeln kann.
    Hingegen die Noctua Lüfter im Rechner auch wieder über den 3 Pin angeschlossen sind aber dann regelbar.

Nicht dass der dann mit dem Wiederstand nur auf vollen Umdrehungen laufen kann.
    Hatte auch gehört dass es nur klappt, wenn ein Dimmer zwischengeschaltet wird, oder hat beides den gleichen effekt?
    Wie gesagt in sachen Thermometer und verschaltung von FAN's kenn ich mich relativ wenig aus.

5. opa

opa Gesperrte Benutzer

Ich dachte der Fühler hat ein eigenes Kabel?
    Was ist das denn für ein Lüfter?
    Poste mal den Typ.

6. Kuma

Kuma Benutzer

angeschlossen an die Lüfterkontrolle ist der über einen 3 Pin.
    Das Thermometer ist über ein seperates Kabel am Lüfter.

Den Link zum Lüfter hab ich oben doch reingepostet: Link

Die Lüfterkontrolle ist die hier: Link

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

Alles klar,dann mach die Schnipselei so wie ich sie Dir beschrieben habe.

Ich habe diesen als Hecklüfter.
    Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax Apollish UCAP12-BL Fan 120mm - blue
    Da war auch so'n gebamsele dran.:D
    Wenn Du nicht ständig umschaltest,LED an ,LED aus,
    kannst Du den Schalter auch abschneiden und beide Drähte
    miteinander verlöten u. isolieren,dann sind die LED
    andauernd an.

8. Kuma

Kuma Benutzer

alles klar danke :)
    Wodrauf müsst ich denn genau achten? hab mich grad bei Conrad auf der Seite umgesehen und da gibts halt sehr viele verschiedene :confused:
    würde so einer reichen: Link ?
    Ist die Wattzahl dabei entscheidend?

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Den riesen Brocken könntest Du auch nehmen.:D
    Aber ein Widerstand mit 1Ohm und 1/4 Watt(0,25W)
    reicht völlig aus.
    Aber wenn Du den extra bei Conrad & Co. bestellen mußt,
    wäre das viel zu teuer.
    Schneide den Fühler ab und löte/verzwirble die beiden Drähtchen einfach zusammen,daß geht auch und ist günstiger für Deinen Geldbeutel,aber,gut isolieren.;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Kuma

Kuma Benutzer

Ich muss nicht unbedingt bei Conrad bestellen, hatte da nur geguckt, weil die eine recht große Auswahl haben.
    Würds denn Nachteile ohne Widerstand haben?

EDIT: Wo könnt ich denn dann so einen kleinen günstig bekommen? Wenn ichs im Netz bestellen muss würden dann ja auch noch Versandkosten zu kommen und ich denk das Lohnt sich dann weniger im Netz zu bestellen.

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

So'n Widerstand kostet,wenn er teuer ist max.20Cent.
    Normal sind Preise von 3,5-12Cent,je nach Menge.
    Nachteile sind durch Kurzschließen nicht zu erwarten.

Thema: FAN Thermometer entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc lüftersteuerung mit thermometer

,
  2. pc thermometer an lüfter

,
  3. thermometer abschneiden

,
  4. lüfter mit thermometer,
  5. apollish mit thermofühler
Die Seite wird geladen...

FAN Thermometer entfernen - Ähnliche Themen

1. Einzelne Einträge aus Updateverlauf entfernen.

Einzelne Einträge aus Updateverlauf entfernen.: Nabend Boardies, gibt es eine Möglichkeit in Windows 10 einzelne Einträge aus dem Updateverlauf zu löschen? Ich weiß nur davon, dass man den...
  2. Splitter entfernen/Adapter für Western 6/2 Stecker

Splitter entfernen/Adapter für Western 6/2 Stecker: Hallo liebe Community, Nachdem ich mir auf anraten der Telekom meinen Anschluss auf IP, sprich Magenta, habe umstellen lassen brauche ich...
  3. mystartsearch entfernen

mystartsearch entfernen: Moin! Ich habe jetzt W7 neu aufgesetzt. Jetzt hat sich bei mirMystartsearch eingenistet und ich werde es nicht wieder los. Wenn man über...
  4. fvd product search bar entfernen

fvd product search bar entfernen: Hey ich hab das Problem bei meinem PC das wenn ich im Firefox eine Seite aufmache ich unter den Bildern immer die fvd product seracht bar...
  5. PCI Karte entfernen

PCI Karte entfernen: Hallo an alle, folgendes Problemtritt bei mir auf: ich möchte aus dem alten Rechner meine TV-Karte entfernen (Hauppauge WIN TV HVR 67xx) ,...