falsche taktzahl in systemsteuerung

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von chillah, 02.02.2007.

  1. #1 chillah, 02.02.2007
    chillah

    chillah Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute, nachdem ich mein system erneuert habe (xp professional) habe ich festegestellt, dass beim hochfahren und in der systemsteuerung mein p4 mit 2,2 Ghz nur noch mit 1,49 GHz angezeigt wird. habe auch schon diverse leistungstools laufen lassen und alle sagen das gleiche. woran kann das liegen? habe nicht zum ersten mal mein system erneuert aber so etwas war noch nie. ich dachte es liegt vielleicht an den treibern fürs board (gigabyte 8irxp) habe mir aber welche runtergeladen und installiert und trotzdem das gleiche bild... vielleicht waren die treiber zu alt? ich meine man findet zu diesem board kaum noch welche. verstehe es nicht wirklich warum die taktzahl nun auf 1,49 GHz runter is...

    hoffe ihr könnt mir helfen... danke
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Morpheus1805, 03.02.2007
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Wie siehts mit dem Frontsidebus aus? Klingt so als wäre der nicht richtig gesetzt! Hast in letzter Zeit mal dein Bios resetted?

    Gruß Morpheus
     
  4. #3 chillah, 03.02.2007
    chillah

    chillah Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich habe nichts der gleichen gemacht... einfach nur festplatte formatiert und denn rechner neu gemacht. ich habe mal nen screenshot meiner systemsteuerung angehängt...
     
  5. #4 Morpheus1805, 03.02.2007
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Checke mal im Bios wie der FSB gesetzt ist ;)!

    Gruß Morph
     
  6. #5 chillah, 03.02.2007
    chillah

    chillah Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wo finde ich das? bin da nicht so die leuchte ... ;)
     
  7. #6 simpson-fan, 03.02.2007
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Den Frontsidebus (FSB) siehst du im BIOS.

    Der Prozessortakt setzt sich aus FSB x Multiplikator zusammen. Deinen FSB kannst du wahrscheinlich im BIOS verstellen. Schau auch nach wie hoch dein Multiplikator ist.

    Ins BIOS kommst du, wenn du nach dem Einschalten des Computers "Entf" oder "F2" drückst.

    Gruß simpson-fan
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 chillah, 03.02.2007
    chillah

    chillah Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke @morpheuz es funzt alles... nach ca 3 stunden arbeit ;)
     
  10. #8 Morpheus1805, 03.02.2007
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, ja war kein einfaches Stück arbeit :D!

    Die Ursache in diesem Fall war ein Bug im Bios, welcher in einer aktuelleren Version behoben wurde!

    Also neues Bios geflasht (per Cd.Rom, da Floppy defekt) und nach einigen Problemen letzen Endes mit Erfolg belohnt worden.

    Für alle die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben und ein Gigabyte 8IRXP besitzen einfach hier

    ein aktuelles Bios herunterladen und flashen!

    Keine Ursache! Jederzeit wieder ;)!

    Gruß Morpheus
     
Thema: falsche taktzahl in systemsteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sustemsteuerung zeigt falschen takt an

    ,
  2. systemsteuerung falscher takt

    ,
  3. systemsteuerung falscher systemtakt

    ,
  4. systemsteuerung zeigt falschen takt,
  5. windows systemsteuerung system takt
Die Seite wird geladen...

falsche taktzahl in systemsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

    Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  2. Problem mit falscher Monitor Einstellungen!

    Problem mit falscher Monitor Einstellungen!: Allem erst mal ein herzliches Hallo bin neu hier heisst Christian bin 38 komme aus der Schweiz und hab echt ein Riesen Problem. Da ich gerade am...
  3. Falsche Darstellung von Scrollbar und Bildern auf manchen Websites

    Falsche Darstellung von Scrollbar und Bildern auf manchen Websites: Hallo, ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum. Das Problem bei mir ist, dass auf einigen Websites der Scrollbar vom Bild her falsch...
  4. Externe Festplatte falsch "verknüpft" mit Word

    Externe Festplatte falsch "verknüpft" mit Word: Hallo, vor ein paar Tagen habe ich ein Dokument in Word geschrieben und meines wissens auch gespeichert während meine ext. HD am PC hing....
  5. GPU Temperatur falsch?

    GPU Temperatur falsch?: Hallo, ich hab letztens meine Grafikkarte( HD 7970) ausgebaut um die Lüfter zu entstauben. Lief auch alles super...als ich dann Battlefield...