Falsche erkennung der Graka....

Diskutiere Falsche erkennung der Graka.... im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; hi leute..... ich hab vor einer woche den pc meiner freundin nochmal neu gemacht.... lief alles super bis heute.... Hier erstmal die Daten:...

1. #1 xHondaWolfx, 26.12.2009
    xHondaWolfx

xHondaWolfx Erfahrener Benutzer

hi leute.....

ich hab vor einer woche den pc meiner freundin nochmal neu gemacht....
    lief alles super bis heute....
    Hier erstmal die Daten:
    Motherboard: Asrock K7VT4A Pro
    Graka:Geforce 6600GT
    Bios:05/05/2005(wo bekomme ich ein aktuelleres her???)
    SP3
    jetzt habe ich folgendes problem:
    anstatt der 6600gt erkennt der pc und auch everest eine geforce 6200......

normal ist das ja auch nicht....
    thx4help
    wolfx

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hast Du auch den alten Treiber der Graka deinstalliert?
    Dann die Treiber CD für die 6600GT einlegen und neu installieren.

Wieso wurde de PC überhaupt neu aufgesetzt?
    Hin und wieder mal CCleaner,Spybot und ein gutes Antivir-Prog. nutzen und die Kiste läuft.

4. #3 xHondaWolfx, 27.12.2009
    xHondaWolfx

er wurde neu gemacht,weil er dauernd die graka gar nich erkannt hat alle 2-3wochen...
    ich dachte,das er sich eventuell was gefangen hat oder irgendwas anderes nich ok war...
    die graka wurde nur erkannt wenn ich den treiber erneuert habe....so alle 2-3wochen...
    auch blöd....
    und wenn ich den pc neu mache und neu partioniere,warum sollt ich dann den alten graka treiber deinst???
    er ist ja eh nich mehr auf der platte......

5. #4 heinzl, 27.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2009
    heinzl

heinzl .

6. #5 xHondaWolfx, 27.12.2009
    xHondaWolfx

ans bios hab ich mich noch nie rangetraut....
    das letzte bios update ist ja auch von ende 06....
    muß ich da nur das letzte nehmen oder alle?
    und wie wird das installiert?nur downloaden und mitm doppelklick öffnen?

7. heinzl

heinzl .

Das Teil ist ja auch alt wie die Steinkohle :D

Laß lieber die Finger vom Update, der Rechner läuft doch ;)
    Warum suchst du den Fehler eigentlich beim Board und nicht bei dem Grafikoldie? 6200 und 6600 haben die selbe GPU.

8. #7 xHondaWolfx, 27.12.2009
    xHondaWolfx

ich such ja den fehler nich beim board.....ich frage mich halt nur warum eben die 6600er nich erkannt wird....trotz neuem treiber....es wurde ja bei der neuinst und bis ca 1woche danach erkannt....das is ja der springende punkt.... :)
    das ist ja nich normal.....

9. #8 Leonixx, 27.12.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Gibt es Einschränkungen bei der Auslastung der Graka? Wenn nicht dann ist es Wurscht wie die Graka erkannt wird. Das kann schon mal vorkommen.

10. #9 bob_master, 27.12.2009
    bob_master

bob_master Guest

Womit hast du die Daten denn ausgelesen?
    Versuchs mal mit GPU-z!

11. #10 xHondaWolfx, 27.12.2009
    xHondaWolfx

ich hab das mit everest gemacht...
    probiere aber mal das programm was du geschrieben hast...

12. #11 xHondaWolfx, 27.12.2009
    xHondaWolfx

so....habs installiert und er erkennt auch die Geforce 6200....

13. #12 xHondaWolfx, 03.01.2010
    xHondaWolfx

so....wir wollten grad mal testen ob die computerleistung unter der falschen erkennung leidet...aber jetzt haben wir das standardproblem wieder bevor ich den pc neugemacht habe...
    wenn sie das onlinespiel(WoW) starten will kommt jedesmal die meldung:
    Hardware wurde verändert.Standardeinstellungen wieder laden? JA/NEIN

das heißt durch die neuinst vor 2wochen hat sich nix geändert...nur das eben noch die falscherkennung dazukommt.....
    weitere ideen?

14. #13 xandros, 03.01.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Woher ist der Treiber? Wenn der direkt von NVidia stammt, hast du dann auch mal den Treiber probiert, der vom Grafikkartenhersteller bereitgestellt wird? (Die Grafikkarte muss nicht zwangsläufig von NVidia sein, nur weil ein NVidia-Grafikchip darauf verbaut ist! Und auf Karten von Fremdherstellern muss auch der NVidia-Treiber nicht zwangsläufig sauber funktionieren - woher soll NVidia wissen, was der Kartenhersteller mit der GPU auf der Karte genau angestellt hat?)

Die Bezeichnung 6200 blabla oder 6600 blabla reicht also nicht aus, um die Grafikkarte exakt zu identifizieren, sondern lediglich den verbauten Grafikchip.... Schau auf der Karte nach dem Hersteller!

15. #14 xHondaWolfx, 03.01.2010
    xHondaWolfx

ok.schaue gleich mal nach....nur verstehe ich dann nich warum er anfangs die richtige erkennt und im laufe der zeit...weniger als 2wochen erkennt er die falsche....
    melde mich morgen wenn ich nachgesehn habe...

16. #15 xHondaWolfx, 04.01.2010
    xHondaWolfx

sooo...
    also ich hab mal online geschaut wegen der graka......mir ist aufgefallen das meine graka anders aussieht als die die ich online gefunden hab.
    auf meinem graka lüfter steht nVidia.
    die halterung in der der lüfter eingebaut ist ist rot und da steht GAINWARD drauf....die graka selber ist auch rot....hier der link zu der graka....
    front-store_de-Shop - 128MB GAINWARD nVidia GeForce 6600GT PCI-E/DVI+TV+ViVo Artikelnummer:124691 ProduktID:2451846 ShopID:50495
    kann ich dafür nicht den nvidia treiber benutzen?

PS:der lüfter sieht halt etwas anders aus....(steht halt nVidia drauf)

17. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Mach mal Benchmarks und vergleiche nach Möglichkeit.
    Aktuellste Chipsatztreiber sind installiert?
    Wenn die Graka bereits richtig erkannt wurde und jetzt nicht mehr, dann wird ein Biosupdate eher weniger bringen (abgesehen davon würde ich das aktuellste Bios flashen, sofern du weißt was du tust, wenn nicht, dann vorher bei Unklarheiten fragen!!!)
    Entferne den derzeitigen Treiber restlos und installiere einen älteren!
    Gruß Joel

18. #17 xHondaWolfx, 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2010
    xHondaWolfx

kann es sein das die graka nicht richtig erkannt wird weil sie zuwenig strom hat?ich hab nochmal eben so aus langeweile das spiel gestartet bzw wollte es starten....
    nun kam wieder die meldung:
    Hardware wurde verändert.Standard wieder herstellen?
    nun habe ich auf nein anstatt ja geklickt.....
    jetzt kam die meldung:
    die graka wird nicht ausreichend mit strom versorgt.wenn sie den pc auf hoher leistung nutzen kann es zu schäden kommen(oder so ähnlich).....

19. Joel09

Moin!
    Hmm, die Karte hat meines Wissens nach keine externe Stromversorgung, richtig?
    Dann ist es eher unwahrscheinlich, dass die Karte nicht genügend Saft bekommt, es sei denn dein NT hat nicht genug Power, aber das dürfte sich deutlicher bemerkbar machen.
    Auf jeden Fall solltest du testweise mal ein anderes NT einbauen und den richtigen Sitz der Karte sicherstellen.
    Ansonsten würde ich wirklich mal das Bios des Mainboards aktualisieren.
    Welche 6600GT hast du genau?
    Bei solchen Problemen KANN auch ein Update des Grakabios helfen bzw. einfach Modbios flashen, aber dazu musst du die Karte 100% identifizieren.
    Gruß Joel

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. Que

Que Neuer Benutzer

wenn die karte nicht direkt vom netzteil mit strom versorgt wird sondern über das mainboard dann kann es ja auch das mainboard sein

22. Joel09

Moin!
    Naja, die Schnittstelle wird im Endeffekt sowieso über das NT versorgt. Sollte die Schnittstelle fehlerhaft sein, so würde sich das meiner Erfahrung nach ebenfalls deutlicher bemerkbar machen z.B. Freezes, BSOD oder Startschwierigkeiten etc. . Ausschließen würde ich das allerdings nicht, aber ich denke eher, dass das Problem ein Windows- bzw. Treiberproblem ist.
    Möglich wäre wiegesagt auch ein Problem mit der Ansteuerung also Bios oder die Karte hat einfach einen Weg. Sie ist ja auch nicht mehr die jüngste.
    Habe mal in der Bioshistory geschaut und normalerweise sollte es keine Probleme mit der Karte geben bzw. es sind keine speziellen Fixes für die 6600 erschienen.
    Allerdings gibt es ein paar Verbesserungen für die 6800GT Kompatibilität und das Board scheint generell bisschen Probs mit der Ansteuerung von Anzeigegeräten zu haben. Es gibt viele Grakabezogene Fixes.
    Ich würde einfach das aktuellste Bios flashen und mal schauen, ob deine Probleme dann behoben sind.
    Bei Bedarf erstelle ich dir ein bootbares Nero-Image, welches du nur als solches brennen musst, davon booten und dann einfach die flash.bat starten, fertig. Schon ist dein Bios aktualisiert.
    Gruß Joel

Thema:

Falsche erkennung der Graka....

Die Seite wird geladen...

Falsche erkennung der Graka.... - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  3. Problem mit falscher Monitor Einstellungen!

Problem mit falscher Monitor Einstellungen!: Allem erst mal ein herzliches Hallo bin neu hier heisst Christian bin 38 komme aus der Schweiz und hab echt ein Riesen Problem. Da ich gerade am...
  4. Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme

Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme: sehr merkwürdiges problem, konnte schon einige sachen testen aber verliere langsam die hoffnung :( angefangen hat es damit, dass der graka...
  5. Falsche Darstellung von Scrollbar und Bildern auf manchen Websites

Falsche Darstellung von Scrollbar und Bildern auf manchen Websites: Hallo, ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum. Das Problem bei mir ist, dass auf einigen Websites der Scrollbar vom Bild her falsch...