Falsche Darstellung von Scrollbar und Bildern auf manchen Websites

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Fikus, 07.04.2015.

1. Fikus

Fikus Benutzer

Hallo,
    ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum.
    Das Problem bei mir ist, dass auf einigen Websites der Scrollbar vom Bild her falsch angezeigt wird. Auch Bilder sehe ich manchmal doppelt (z.B. statt 2 verschiedenen Bildern 2x das gleiche). Das Problem taucht auf vielen Websites auf, aber nicht immer. Wenn ich bei falscher Anzeige mit der Maus über den Scrollbar fahre wird das Bild manchmal wieder normal und manchmal nicht.
    Ich habe Malwarebytes und ADW-Cleaner schon laufen lassen aber beide finden nichts. Woran liegt es also?
    Hier mal ein paar Beispiele.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.04.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der erste Verdächtige in solchen Fällen: Treiber! (speziell Grafikkarte.)

Dass der Bildlaufleiste fehlerhaft dargestellt wird, kann durchaus durch fehlerhafte/falsche/defekte Treiber ausgeloest werden.

4. Fikus

Fikus Benutzer

Wie kann ich das denn prüfen?
    In der Systemsteuerung (Geräte-Manager) wird angezeigt, dass der Grafikkartentreiber aktuell ist, wenn ich auf "aktualisieren" klicke.
    Die Anzeige ist auch erst seit ca. 2 Tagen so, vorher ging alles.

5. #4 xandros, 08.04.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Kurz gesagt: Man muss die Komponenten des eigenen Rechners kennen und nicht nur die Bezeichnungen der auf den Komponenten verbauten Chips.

Der Geraetemanager liesst in der Regel die Informationen aus den verbauten Chips aus und prueft dann, ob auf den Microsoft-Servern passende und neuere Referenztreiber verfuegbar sind, die der Chiphersteller bei Microsoft hat zertifizieren lassen.
    Auch im Internet verfuegbare Treiber-Aktualisierungstools arbeiten auf aehnliche Weise und ermitteln selten den Komponentenhersteller sowie die exakte Modellbezeichnung.
    Ergebnis ist dann ein Treiber, der wohl zum entsprechenden Chip passt, aber nicht zwangslaeufig zu der Komponente, auf der dieser Chip verbaut wurde.

Ich bringe mein Auto auch nicht zu Pirelli, weil von dem Hersteller meine Reifen sind. Ich stelle es auch nicht zu Mitsubishi, nur weil in einer Steuerung ein Mitsubishi-Chip steckt.
    Weder Microsoft noch die ermittelten Chiphersteller koennen wissen, was die Komponentenhersteller mit den Chips angestellt haben und ob ggfs. modifizierte und angepasste Treiber notwendig sind.

Ausgenommen von obigen Ausführungen sind Komplett-PCs (fuer enthaltene Originalkomponenten, nicht fuer ausgetauschte/ergänzte Bauteile!) und Notebooks. Hier ist der Geraetehersteller fuer die Treiber zustaendig, da die Komponenten meist OEM-Bauteile sind, die speziell fuer die Anforderungen des Geraeteherstellers angepasst wurden. Bei solchen Komponenten liefert der Komponentenhersteller keinen Support.
    Als Beispiel: In HP-Rechnern findet man haeufiger Mainboards von Pegatron. (Tochtergesellschaft von Asus). Pegatron produziert das Board für HP, liefert aber keinen Support und auch keine Treiber. Darauf werden Chips von Realtek, Intel/AMD, Broadcom, usw. entsprechend der Vorgaben von HP verbaut. Die Chiphersteller interessiert es nicht, was Pegatron mit den Chips veranstaltet und ob dafuer die Referenztreiber perfekt passen.
    Gleiches ist der Fall bei Geraeten, die z.B. auf MSI-Boards basieren (wie Medion oder diverse FSC-Rechner).

Zusammenfassend:
    Ist es ein Fertiggerät (PC/Notebook) -> Geraetehersteller (HP, Dell, Packard Bell, Fujitsu, Asus, Sony, ...)
    Ist es kein Fertiggerät -> Wer hat die Komponenten (nicht die darauf verbauten Chips) produziert und wie lauten die Modellbezeichnungen der Komponenten?
    Bieten die Komponentenhersteller passende Treiber oder verweisen sie auf die Referenztreiber der Chiphersteller?

6. #5 Fikus, 08.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2015
    Fikus

Fikus Benutzer

Oha, okay. Also mein Notebook ist von Samsung und auf der Website davon gibt es auch die passenden Treiber für meine Grafikkarte. Ich weiß nur nicht ob es ein NP-E3520-S02 oder S01 ist. Außerdem hatte ich doch den richtigen Treiber installiert (als ich es noch wusste^^). Also einfach nochmal installieren?
    Edit: Ich hab mir mal zum Test Google Chrome runtergeladen und da habe ich das Problem nicht. Bei Internet Explorer auch nicht. Es kam auch erst nach dem Firefox Update, auch wenn das Zufall sein könnte.

Thema:

Falsche Darstellung von Scrollbar und Bildern auf manchen Websites

Die Seite wird geladen...

Falsche Darstellung von Scrollbar und Bildern auf manchen Websites - Ähnliche Themen

1. Erstellung der Website

Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  2. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  3. Verzogenes Bild

Verzogenes Bild: Hallo zusammen, ich habe zwei Bildschirme (beide funktionieren auch einwandfrei). Der Pc startet auch so wie immer, nur dass das Bild deutlich...
  4. Facebook Bilder hochladen

Facebook Bilder hochladen: Hall allerseits, ich weiß jetzt nicht, ob die Rubrik passt, deswegen stell ich mein Problem mal hier ein. Seit ein paar Wochen kann ich keine...
  5. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...