Fallout 4 - Ausfall einer Grafikkarte

Diskutiere Fallout 4 - Ausfall einer Grafikkarte im Spiele Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Servus! Folgendes Problem: beim Zocken von Fallout 4 wird eine meiner Grafikkarten nicht belastet (sie Taktet sich wie im Windows-Normal-Betrieb...

1. MPH

MPH Neuer Benutzer

Servus!

Folgendes Problem:

beim Zocken von Fallout 4 wird eine meiner Grafikkarten nicht belastet (sie Taktet sich wie im Windows-Normal-Betrieb auf 50MHz herunter und wird auch nicht warm).
    Hyper-Threading ist aus, die SLI-Konfiguration steht auf 3D-Performance maximieren und die PhysX-Einstellungen auf AUTO (auch bei Intel HD on, PhysX auf GPU1/2/CPU keine Veränderung!)
    Woran könnte das liegen und wie kriege ich die zum Laufen??
    Habe bisher außer Fallout 4 nur Black Ops 3 gespielt, wo beide tadellos funktionieren :/

Danke für die Hilfe.

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Icedaft, 21.11.2015
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Deine Konfig?

4. MPH

MPH Neuer Benutzer

welche?

5. #4 xandros, 21.11.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei einer 2-way SLI-Konstellation wird (sofern die Software es nutzt) eine Karte exklusiv für PhysX verwendet.
    Ist dann von der Software die geforderte PhysX-Leistung nicht sonderlich erheblich, taktet die betroffene Karte natürlich herunter - wozu sollte sie auch mit Höchstleistung laufen, wenn die anfallende Rechenleistung nicht mehr benötigt?

6. MPH

MPH Neuer Benutzer

Das ist logisch, deshalb habe ich ja extra beschrieben, dass GPU2 auch bei der PhysX-Einstellung auf CPU quasi im Standby läuft. Gleichzeitig habe ich aber nur 20-30fps :/

7. #6 xandros, 21.11.2015
    xandros

Moderator

.... mal ein grundlegender Gedanke....

PhysX wird auf nVidia-Grafikprozessoren berechnet, nicht auf dem Hauptprozessor. Sprich: PhysX aktiv = eine GPU blockiert! Die CPU kann durchaus vorbereiten, aber die eigentlichen Berechnungen nicht durchführen. Wäre die PhysX-Berechnung nicht ausschliesslich von NVidia-GPUs durchführbar, würde sich AMD tierisch ins Fäustchen lachen....

Um zur Theorie
    zurückzukehren:
    Was wird hier genau auf die CPU ausgelagert? Nicht die eigentliche PhysX-Berechnung, die exklusiv von einer NVidia-GPU durchgeführt werden muss. Die CPU macht die Vorberechnungen, um die GPU etwas zu entlasten. Dadurch ist die betroffene GPU aber immer noch nicht für Aufgaben abseits von PhysX frei.

8. MPH

MPH Neuer Benutzer

Ah okay danke. Aber zur ursprünglichen Frage: wie behebe ich das Problem? Kann ja nicht sein dass das bei jedem Spiel funktioniert außer bei Fallout!? Wie gesagt - Black Ops 3 kann ich mit meinen in die Jahre gekommenen 550Ti auf fast vollen Spieleinstellungen zocken und hab 45-50fps, wenn nur eine im Normalbetrieb läuft krieg ich bei Fallout bei den schlechtesten Einstellungen gerademal 20-30.

9. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Icedaft, 21.11.2015
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Das kann auch gut an einem noch nicht optimalem SLI-Treiber für Fall-Out liegen. Poste dein Problem mal im PCGH-Forum, da gibt es einige Cracks die Dir da wahrscheinlich weiter helfen können.

11. #9 xandros, 21.11.2015
    xandros

Moderator

Soweit ich das bisher sehen konnte, verwendet Fallout 4 kein PhysX, sondern Havoc bzw. Gameworx.
    Eventuell reicht es bereits, wenn du PhysX für dieses Game mal komplett deaktivierst - es wird ohnehin nicht genutzt, blockiert dir aber eine GPU.

Thema: Fallout 4 - Ausfall einer Grafikkarte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fallout4 grafikkarte einstellen

Die Seite wird geladen...

Fallout 4 - Ausfall einer Grafikkarte - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte

Neue Grafikkarte: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich jetzt nach und nach aufrüsten möchte. Aktuell ist die...
  2. GRAFIKKARTE ZEIGT NICHT DIE GEWÜNSCHTE GRAFIK

GRAFIKKARTE ZEIGT NICHT DIE GEWÜNSCHTE GRAFIK: Ich habe mir vor etwa 2 wochen eine gtx 750 ti auf amazon gekauft. Als sie angekommen ist habe ich sie standart gemäß eingebaut und in den bios...
  3. Grafikkarte aufrüsten

Grafikkarte aufrüsten: Hi zusammen ich suche für 200 euro eine neue Grafikkarte mit denen ich auch die neusten Spiele spielen kann. Was könnt ihr empfehlen? Mein...
  4. Grafikkarten

Grafikkarten: Hallo zusammen! Wenn ihr keine Ahnung von Grafikkarten habt und ich vielleicht demnächst eine Grafikkarte für euren PC zulegen wollt, dann schaut...
  5. "Gute" AGP Grafikkarte

"Gute" AGP Grafikkarte: da ich eine kleine LAN plane und meinen 2. Rechner etwas aufwerten möchte, suche ich nach einer "guten" AGP Grafikkarte. bei NFS ProStreet kommt...