Faden verloren...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von I like MB, 15.01.2009.

  1. #1 I like MB, 15.01.2009
    I like MB

    I like MB Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich schreibe gerade etwas und komme auf das Wort nicht.
    Es geht um die Reden von Politikern. Diese werden ja meistens mit den Worten "Danke oder Vielen Dank meine Damen und Herren.", aber die beiden Wörter Damen und Herren können ja ersetzt werden. Nur durch was? Ich weiß jetzt nicht mehr wie das Wort heißt. Die Frage ist für dieses Forum ungewöhnlich, aber ihr würdet mir sehr helfen.
     
  2. Bitis

    Bitis Hot Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königreich Württemberg
    Unsere Sozialdemokraten benutzen den Satz "Kolleginnen und Kollegen", da diese Partei bekanntlicherweise ja durch Gewerkschaften gegründet wurde.
    Ansonst kenn ich nur noch "Genossinnen und Genossen", welcher aber anhand des schwundes rein kommunistischer Länder fast verschwunden ist :D
     
  3. #3 I like MB, 15.01.2009
    I like MB

    I like MB Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    [quote='Bitis',index.php?page=Thread&postID=703855#post703855]Unsere Sozialdemokraten benutzen den Satz "Kolleginnen und Kollegen", da diese Partei bekanntlicherweise ja durch Gewerkschaften gegründet wurde.
    Ansonst kenn ich nur noch "Genossinnen und Genossen", welcher aber anhand des schwundes rein kommunistischer Länder fast verschwunden ist :D[/quote]
    Genau das! "Genossinnen und Genossen", meinte ich. Könntest du mir aber noch einmal sagen, was du mit dem letzten Satz ausdrücken willst, weil ich die nicht ganz verstanden habe.
     
  4. #4 xandros, 15.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Ausdrücke wurden sehr stark von Parteiangehörigen in komunistischen Ländern (z.B. ehem. UDSSR) geprägt.
    Durch den Zerfall der ehem. UDSSR (und anderer Ostblockstaaten) und auch den Wechsel verschiedener Regierungen zur Demokratie (also weg vom Kommunismus), verschwinden die Begriffe immer mehr aus dem täglichen Leben und werden somit auch nicht mehr so intensiv genutzt.

    Hier wird das höchstens innerhalb von Parteien verwendet, um Mitglieder der eigenen Partei geschlossen anzusprechen. Sonst wirst du das wenig finden.
     
  5. Bitis

    Bitis Hot Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königreich Württemberg
    Danke xandros, besser hätt ich das auch nicht rüber bringen können. :thumbsup:
     
Thema:

Faden verloren...

Die Seite wird geladen...

Faden verloren... - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 CD verloren

    Windows 7 CD verloren: Hallo, also mein folgendes Problem ist das ich mir mein aktuelles Windows auf die neue Festplatte installieren möchte, dazu benötigt man...
  2. USB Empänger Verloren

    USB Empänger Verloren: Hallo Habe meinen USB Empfänger für meine Maus und Tastatur Verloren. Marke Speedlink. Habe mich auch schon an den Support der Firma gewendet doch...
  3. Passwort verloren

    Passwort verloren: Hallo Leute ! Ich habe das Aldi Laptop E1222 mit Windows7 Starter drauf. Leider ist mein Passwort für den User Account verlorengegangen(Ich habe...
  4. Geht die Garantie nicht verloren, wenn ich Win XP installiere?

    Geht die Garantie nicht verloren, wenn ich Win XP installiere?: Hallo! Ich habe Asus EeePC X101 m mit dem OS MeeGo gekauft. Ich möchte darauf Windows XP installieren. GEht die Garantie verloren, wenn ich es...
  5. Verlorene Desktop-Dateien durch versehentliches Verschieben

    Verlorene Desktop-Dateien durch versehentliches Verschieben: Liebe Helfer in der Not, zu den Konfigurationen: ich habe Windows Vista, einen Laptop. Passiert ist: Im Ordner "Eigene Dateien" gibt es doch...