Fachinformatiker gesucht

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Tmaker, 27.07.2008.

1. Tmaker

Tmaker Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich beende nächstes Jahr meine derzeitige Ausbildung.
    Da mir der Beruf den ich momentan lerne doch nicht so zusagt will ich nach der Lehre nochmals eine neue Ausbildung anfangen.

Hab mich schon bischen schlau gemacht und bin beim Fachinformatiker hengen geblieben.
    Nun meine Frage es gibt ja drei ''Arten'' von Fachinformatiker, gibt den

1. Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung
    2. Fachinformatiker / Systemintegration
    3. Fachinfomatiker / Allgemein

Nun würde ich gerne von Euch wissen welcher von den 3 der ''Beste'' ist. Bezogen auf Lohn/ Gehalt, Zukunftsperspektiven also die Situation auf den Markt welcher wird mehr gebraucht und das Arbeitsumfeld.
    Würde mich auch sehr freuen wenn angehende Fachinformatiker oder sogar Facharbeiter mir Ihre täglichen Aufgaben schildern würden. Also was macht Ihr den Tag über, ist der Job abwechslungsreich etc. .

Würde mich riesig freuen wenn ein paar von Euch mir nen Statement geben könnten.

Gruß
    TMaker :)

2. #2 xandros, 27.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es gibt keine "Art" Allgemein, sondern die Unterteilung in die Fachgebiete Anwendungsentwicklung und Systemintegration.

Schwerpunkte der beiden Fachrichtungen sollten ja bekannt sein. Somit auch die hauptsächlich anfallende tägliche Arbeit.
    FIAE sollten aber neben der Programmierung auch Kentnisse der Systemintegration haben und umgekehrt.

Welche der beiden Gruppen besser ist, kann man kaum sagen. Allerdings werden FIAE zum Teil besser bezahlt. Dafür ist ein FISI eher unersetzbar, wenn man daran denkt, dass viele grosse Firmen ihre Programmierungsabteilungen im Ausland (Indien z.B.) haben. Einen Systemintegrator als Netzwerkadministrator kann man nur vor Ort einsetzen, bei FIAE spielt es dagegen keine grosse Rolle, wo er die Programmierungen durchführt.

Der derzeitige Arbeitsmarkt such Fachkräfte für SAP. Das kann aber ganz schnell wechseln. Vor etwa drei Jahren wurde noch massig für PHP- und Webprogrammierung gesucht. Was also in drei bis vier Jahren gefragt ist, kann sich nicht wirklich voraussagen lassen. Da muss man also selbst sehr schnell bereit sein, sich umzustellen und auf die Marktlage einzustellen.....

Was man dann nachher tatsächlich macht, hängt auch davon ab, welche Anstellung man bekommt. In Projektarbeiten, die meist zeitlich befrisstet sind, hat man hauptsächlich das zu tun, was man gelernt hat. In Festanstellungen kann es:
    a) bei kleinen Betrieben sehr abwechslungsreich sein. Dafür erfordert es meist auch, dass man sich in beiden Bereichen auskennt.
    b) in grossen Betrieben auf den Ausbildungsschwerpunkt fixiert sein, da dort sowohl Anwendungsentwickler wie auch Systemintegratoren angestellt sind und jeder sein Kernthema behandelt.

Man kann sich natürlich auch noch anderweitig weiterbilden und dann z.B. Präsentationen oder Schulungen für spezielle Anwendungen oder für Vernetzungen und dergleichen halten. Es kann aber genauso möglich sein, dass man sich mit seinen Kentnissen im First-Level-Support mit Endanwendern beschäftigt.... Kommt halt drauf an, wo die persönlichen Stärken liegen und was man daraus macht.

3. Tmaker

Hey Xandrox,

danke für deine, für mich sehr hilfreiche, Antwort.
    Eine Frage hätt ich dennoch an dich. Da ich mal ganz stark davon ausgehe das du FiSi oder FiAE bist, würde ich noch wissen wollen, ob du es bereust mit der Entscheidung den Beruf gelehrnt zu haben. Gibts irgentwelche bedenken und wenn ja welche?

Würde mich freuen!
    Gruß TMaker

4. #4 xandros, 27.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bereut nicht, allerdings reicht der IHK-Abschluss allein heute fast nicht mehr aus.
    Hilfreich sind bei Bewerbungen Zusatzqualifikationen wie MCSE, LPIC und dergleichen. Das hängt aber auch stark davon ab, wo man sich bewirbt.

5. Tmaker

Hatte dann eh vorgehabt Informatik nach der Lehre als Master zu studieren. Und wenn ich dann immer noch nichts bekomme mache ich mich spätestens dann selbstständig. ;-)
    Hatte das bei meinen derzeitigen Job auch schon vorgehabt aber wie schon gesagt, gefällt nicht.

Achso noch was :)...
    Den MCSE kann ich den während der Lehre machen oder ist das wie ein Lergang ausserhalb, wo ich mich direkt bei Microsoft qualifizieren muss?
    Allgemein diese ganzen Zertifikate muss man Facharbeiter sein oder kann man die auch schon wärend der Lehre machen?

Das wars dann aber wirklich ;-)

Thema: Fachinformatiker gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachinformatiker nicht mehr gesucht

Die Seite wird geladen...

Fachinformatiker gesucht - Ähnliche Themen

1. Kabellose Kopfhörer gesucht

Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  2. Gaming Tastatur gesucht

Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Neue PC Hardware gesucht

Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...
  5. Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht

Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht: Hallo Ich suche einen günstigen 4k Monitor mit ca. 27 zoll. (Mehr oder etwas weniger ist auch ok) Da ich Bildbearbeitungsprogramme nutze, sollte...