F_USB 1&2

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von cram, 18.07.2015.

1. cram

cram Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

habe einen alten PC wieder zusammengebaut und alle Anschlüsse korrekt verbunden.
    Der PC läuft mit WinXP Pro und macht sonst keine Schwierigkeiten.

Allerding funktionieren die USB Anschlüsse F_USB1&2 nicht. Also jene, die man mit einem Kabel am Board einstecken kann, welches dann z.B. zum Fronpanel geht.

Stecke ich einen USB Stick ein, erkennt Windows dies zwar, sagt mir jedoch, dass es nicht funktioniert.

Im Bios habe ich die mir zu verfügung stehenden USB einstellungen alle auf "enabled".

Was könnte ich noch versuchen?
    Vorher, haben die Anschlüsse auch funktioniert.

Danke.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 18.07.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... wo ist die Glaskugel wieder hin?

4. cram

cram Erfahrener Benutzer

Was?

Was hab ich denn falsch gemacht? Die SuFu nicht benutzt?

5. #4 Angelika_NF, 18.07.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Hast du denn schon den Gerätemanager konsultiert und alle Treiber installiert?

6. #5 xandros, 18.07.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sorry, dass ich auf den Eingangspost nur mit einer knappen Gegenfrage geantwortet habe.
    Zur Aufklärung: Du hast uns Informationen vorenthalten.
    Woher sollen wir wissen, welches Board mit welchem BIOS in deinem Rechner verwendet wird, welche Einstellmöglichkeiten das uns unbekannte BIOS für USB anbietet und welche Treiber dein Betriebssystem dafür nutzt, ob das verwendete Netzteil korrekt arbeitet und der USB-Anschluss auch stabil mit 5V versorgt wird, ....
    Für eine Aussage sind mir im Eingangspost zu viele Unbekannte, die eine Lösung ziemlich unmöglich machen.
    Du kennst deinen Rechner..... wir nicht!
    Und aus dem Bauch heraus raten wäre höchstens ein Glückstreffer.
    Dabei sollte sichergestellt sein, dass die Anschlusskabel und das Pinout des Boards auch übereinstimmen.
    Oft passt das. Bei manchen Gehäusen hat der Hersteller jedoch eine eigene Vorstellung von den Pinbelegungen, sodass nur dafür vorgesehene Mainboards (in der Regel OEM-Boards, angefertigt für eine bestimmte PC-Serie mit exakt diesem Gehäuse) damit zurechtkommen.

Pauschal bei Fragen: Je mehr Input, desto besser das Output!

7. #6 cram, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    cram

cram Erfahrener Benutzer

Ebenfalls, sorry. Nicht mitgedacht...

Das Board: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=1783#ov

Das Benutzerhandbuch: https://s3-us-west-2.amazonaws.com/...gabyte-ga-k8ns-pro-rev-1-x-owner-s-manual.pdf

Das Netzteil habe ich vor einer Woche gekauft, weil das alte defekt war. Ich weiß nicht wie es zu dem Defekt kam. Es ist der uralt Rechner eines Arbeitskollegen, der noch weniger Ahnung von PC's hat, als ich.

Das Netzteil vorher hatte 350Watt, dieses hier 450Watt. (https://www.f-u-w.de/Hersteller/O-T...zteil-Basic-Power-BP-XII450-ATX-450-Watt.html)

Der Steckplatz F_USB 1 ist mit einem USB Modul belegt, welches über einen zusammenhängenden Stecker verfügt, der direkt auf die Pins aufgesteckt wird.

F_USB 2, ist mit acht einzelnen Steckern belegt, die ich mithilfe des Handbuchs richtig eingesteckt habe. Unter berücksichtigung folgender Belegung:

im Handbuch steht die Pinbelegung der Front USB Anschlüsse auf Seite 31.

Am Board - Bezeichnung am Kabel:
    Power (pin1) = +5V (1) [ist die +5V Spannungsversorgung]
    USB DX- (pin3) = D- (1) [ist die USB Datenleitung -]
    USB DX+ (pin5) = D+ (1) [ist die USB Datenleitung +]
    GND (pin7) = Ground (1) [ist die Masse]

Power (pin2) = +5V (2)
    USB DY - (pin4) = D- (2)
    USB DY+ (pin6) = D+ (2)
    GND (pin8) = Ground (2)

Nachdem USB Geräte von diesen Buchsen zwar erkannt, aber nicht funktionsfähig waren, habe ich diesen (https://de.driverscollection.com/?fi...0b646ef8338d26)
    ChipSet Treiber installiert. Erfolglos.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

8. #7 Angelika_NF, 19.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Hast du dir denn auch von der Herstellerseite deines Mainbords den
    USB-Treiber besorgt und installiert?

Die Servicepacks für XP nicht vergessen!

9. #8 Angelika_NF, 19.07.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. cram

cram Erfahrener Benutzer

Ich habe an der Systemfestplatte nichts verändert. Dort ist alles so, wie zu der Zeit, als der PC noch einwandfrei lief.
    Alles was sich verändert hat, ist ein BIOS reset, verursacht, durch den Austausch der Batterie.

Aber ich werde trotzdem nochmal nach den USB Treibern suchen.

Hat ja vorher auch alles noch funktioniert, bevor ich den PC auseinander gebaut habe, und wieder zusammen (ca. drei Wochen her).

12. #10 Angelika_NF, 20.07.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Hast du denn die ursprüglichen BIOS-Einstellungen wieder hergestellt?

Thema:

F_USB 1&2

Die Seite wird geladen...

F_USB 1&2 - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  5. Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken"

Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken": Hi Leute, ich habe vor einiger Zeit eine Domain bei 1&1 erworben und direkt den Homepage-Baukasten dazu gebucht. Da ich im Moment gar keine Zeit...