Extremes Problem mit externer Intenso Platte

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Inanna, 23.05.2011.

  1. #1 Inanna, 23.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2011
    Inanna

    Inanna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin am verzweifeln.

    Ich habe eine externe Festplatte: Intenso 2,5" Memory Station, 320 GB

    Sie hat mehrere Monate problemlos funktioniert.

    Ich habe sie dann einmal an den Rechner meines Freundes angeschlossen (über das gleiche Y-Kabel wie sonst auch).
    Ich habe einen Laptop mit WinXP 32Bit, er hat einen PC mit Win 7, 64 Bit. Keine Ahnung, ob das wichtig ist.
    Er hat ausschleißlich Daten gelesen bzw. geschrieben, aber nichts formatiert o.ä.

    Seit dem wird die Platte an meinem und auch an keinem anderen Rechner mehr erkannt. Und zwar überhaupt nicht erkannt, auch nicht in der Verwaltung etc. Es ist so, als wäre nichts angeschlossen.
    Ich habe schon mit G-Parted und mit TestDisk versucht, die Platte zu erkennen - nichts.
    Ein neues Y-Kabel gab es auch schon, auch ohne Erfolg.

    Wenn ich sie anschließe, leuchtet die grüne Lampe ein paar Sekunden, dann geht sie fast ganz aus (nur noch schwaches Glimmen, kaum erkennbar).
    Sie läuft aber an, ich kann Betriebsgeräusche wahrnehmen, aber nichts auffälliges an denen. Kein lautes Klacken o.ä.
    Das würde aber heißen, dass es (leider) nicht der Anschluss ist, der defekt ist, oder? Denn sie wird ja offensichtlich irgendwie angesprochen bzw. gestartet.


    Einschicken geht nicht, da es ein Geschenk war, und der Bon weg ist.
    Die Daten sind extrem wichtig! D.h. oberste Priorität für mich ist, das die Daten erhalten bleiben und ich sie nach Möglichkeit eben auch auslesen kann!


    Kann mir jemand helfen? Irgendeinen Gedanken dazu geben? Was kann denn passiert sein? Oder wie kann ich probieren, irgendwie dahin zu kommen, dass die Platte wenigstens erkannt wird, sodass ich mit Software etwas probieren könnte?


    Verzweifelte Grüße,
    Inanna
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ON21, 24.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2011
    ON21

    ON21 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Extremes Problem mit externer Intenso Platte - bitte helft mir!

    ich könnte dir nur den gang nach mediamarkt raten.
    ich hatte das auch, aber mit einer anderen marke.
    gerettet wurden 95% der daten, für nichtmal so teure 95,- (659GB waren es.)

    ansonsten boote mal unter Knoppix und guck mal, ob er es dann erkennt.

    grüße
     
  4. #3 Inanna, 24.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2011
    Inanna

    Inanna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Extremes Problem mit externer Intenso Platte - bitte helft mir!

    Vielen, vielen Dank für die Antwort.

    Ich wusste gar nicht oder wär nicht drauf gekommen, dass Media Markt sowas macht. 95€ klingt auf jeden Fall schonmal weniger schlimm als 400-2000€ was man sonst immer so alles liest.
    Im Notfall wär das dann ne Lösung.

    Trotzdem hoffe ich, dass ich's irgendwie noch anders (günstiger) hinbekomme. :(


    Das mit Knoppix werd ich mal probieren und dann sagen, ob's geholfen hat.


    Gruß,
    Inanna

    PS: Entschuldigt den Vertipper im Thread-Titel...^^
     
  5. #4 xandros, 24.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Extremes Proplem mit externer Intenso Platte - bitte helft mir!

    Wuerde auch nichts aendern.... daher korrigiert.

    Wenn die Platte an gar keinem Rechner mehr funktioniert, dann solltest du davon ausgehen, dass die Elektronik in dem externen Gehaeuse dahin ist.
    Es ist reichlich unwahrscheinlich, dass alle USB-Anschluesse von jedem greifbaren Rechner gleichzeitig nicht mehr funktionieren - daher bleibt nur ein Defekt an der externen Platte uebrig. Und da trifft es meist die Elektronik.

    Platte aus dem Gehaeuse herausnehmen und in ein anderes Gehaeuse einsetzen. (USB-Plattengehaeuse kosten nicht die Welt.)
    Auch der Anschluss ueber ein IDE/SATA auf USB-Adapter waere eine Moeglichkeit.

    Nebenbei gibt es auch Dockingstations, welche ueber USB verbunden werden und in die man eine oder zwei SATA-Platten (3,5" und 2,5") einsetzen kann. Diese Geraete eignen sich dann auch fuer separate Festplatten, auf die reine Datensicherungen gemacht werden. Und gerade in Bezug auf
    solltest du dir angewoehnen, solch wichtige Daten regelmaessig zu sichern.
    Daten ohne Backup sind nicht wichtig!
     
  6. Inanna

    Inanna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Extremes Proplem mit externer Intenso Platte - bitte helft mir!

    Hallo!

    Also, heute konnte schonmal einiges ausgeschlossen werden.

    Der Versuch mit Anschluss über ein IDE/SATA auf USB-Adapter war erfolglos.

    Es scheint wohl, als wenn die Elektronik im inneren Gehäuse der Festplatte selbst kaputt ist. Das kriegen dann wohl nur noch Experten gerettet nehm ich mal an.

    Trotzdem werd ich wohl noch versuchen, bei Intenso und bei Toshiba (die die eigentlichen Hersteller der Festplatte sind) anzurufen und nach Rat zu fragen.

    Achso,
    die Festplatte war mein Backup! ;)
    Der Rechner hatte einen Totalabsturz und kurz darauf ging dann auch noch die externe kaputt. Pech muss man haben! :(



    Grüße,
    Inanna
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. ON21

    ON21 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    hast du es mal mit einer Linux distrubation versucht, die festplatte erkennen zu lassen?
    Wie du beschreibst, hast du eine Externe FP, diese muss ja über ein usbkabel zu rechner "verlegt" sein, bei meinen (mit der weile) 5 ExtFP habe ich immer die möglichkeit ein ersatzkabel zu kaufen & diese einfach durch ausstöppseln und wieder ein stöppseln. und dann funktioniert es.

    ansonsten empfehle ich Mediamarkt Duisburg, wo IT-Spezialisten es direkt vor ort versuchen.

    grueße
    nils
     
  9. Inanna

    Inanna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ja, ich habe es ja mit G-Parted versucht - Linux.

    Und mit Aus- und Einstöpseln is da nix, das Problem besteht schon seit Monaten ohne Lösung, hab ja schon so einiges versucht, wie gesagt, selbst als ich die Platte jetzt aus dem Gehäuse raus hatte und mit Sata - USB Adapter angeschlossen habe, ging nichts, auch nicht mit G-Parted....

    Trotzdem danke! :)

    Gruß,
    Inanna
     
Thema: Extremes Problem mit externer Intenso Platte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. intenso memory station wird nicht erkannt

    ,
  2. intenso externe festplatte wird nicht erkannt

    ,
  3. intenso festplatte wird nicht erkannt

    ,
  4. intenso 2 5 memorystation wird nicht erkannt,
  5. intenso memory station nicht erkannt,
  6. intenso festplatte nicht erkannt,
  7. intenso festplatte wird nicht erkannt windows 7,
  8. intenso memory station probleme,
  9. intenso externe festplatte wird nicht mehr erkannt,
  10. externe festplatte intenso wird nicht erkannt,
  11. intenso festplatte wird nicht mehr erkannt,
  12. intenso 2 5 festplatte wird nicht erkannt,
  13. intenso festplatte probleme,
  14. intenso festplatte fehler,
  15. intenso externe festplatte problem ,
  16. intenso memory station wird nicht erkannt vista,
  17. intenso memory station problem,
  18. intenso festplatte kaputt,
  19. intenso memory station fehler,
  20. probleme mit intenso festplatte,
  21. intenso probleme,
  22. intenso 2.5 memory station wird nicht erkannt,
  23. intenso datenrettung,
  24. intenso externe festplatte kaputt,
  25. intenso festplatte nicht erkannt windows 7
Die Seite wird geladen...

Extremes Problem mit externer Intenso Platte - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...