extremer RAM verbrauch...woher?

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Olaf32, 03.06.2011.

  1. Olaf32

    Olaf32 Fritz Fantom

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich hab 4Gb RAM verbaut... und win 7 64 Bit
    Der RAM verbrauch war eig bis vor kurzem ganz normal...doch auf einmal, meistens nachdem ich viele anwendungen auf einmal laufen hab lassen, verbraucht er 3.7-3,8 GB...
    ich hab 2 VM mit jeweils 512MB RAM, ein Java spiel (minecraft) und jdownloader (auch java) und opera offen...
    auch wenn ich alle schließe und nur mehr opera laufen lasse, sind trotzdem 85-90% des RAMs laut windows task manager verbraucht...
    wenn ich die prozesse nach verbrauch ordne, komme ich max auf 1,5-2 GB...
    kann mir bitte jemand helfen?
    ein system scan mit antivir hat nichts ergeben...
    LG und danke schon im vorraus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.06.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Rest haengt im Speichermanager von Windows und wird von dort dynamisch fuer die naechsten Anwendungen freigegeben..... tatsaechlich belegt wird der Speicher wohl nicht sein.
     
  4. Olaf32

    Olaf32 Fritz Fantom

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    aber der PC ist extrem langsam, reagiert nicht, usw...
     
  5. #4 xandros, 03.06.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hast du dir die Prozesse ALLER Benutzer anzeigen lassen?
    Genauere Daten als mit dem Windows-eigenen Tool erhaelst du mit dem Process Explorer von Sysinternals.
     
  6. Olaf32

    Olaf32 Fritz Fantom

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Bei "Benutzername" steht nur mein benutzer und gar nichts
    ist das schon aktiviert oder muss ich da noch was machen? ich find mämlich keine einstellung...
    ok werds sonst mit dem Process explorer versuchen
    vielen dank einmal!! ;)
     
  7. Zombie

    Zombie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    An deiner stelle würde ich so vorgehen:

    Das war bei mir auch mal da habe ich:

    1. Alle Prozesse die nicht laufen sollen beenden.
    2. Wenn sie wieder anfangen zu laufen aufspüren und dann die Anwendungsdateien scannen (virustotal) wenn sie unwichtig sind auch löschen.
    3. System defragmentieren
    4. Nach Fehlern untersuchen.

    Ja, so habe ich es gemacht wie mein PC so gesponnen hat :D
     
  8. #7 xandros, 03.06.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da sollte auch System zu finden sein.
    Der Button im Taskmanager "Prozesse aller Benutzer anzeigen" sollte eigentlich nicht zu uebersehen sein. Noch dazu, wo er auf dem Register Prozesse zu finden ist.

    Offensichtlich hast du lediglich die von deinem Benutzerkonto gestarteten Prozesse gesehen und saemtliche vom System ausgeloesten daher nicht mit eingerechnet.
     
  9. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Das weiß er natürlich, er kennt alle notwendigen Prozesse :rolleyes:
    s. 1.
    Defragmentieren kann man das Dateisystem, aber was hat das jetzt genau mit der RAM-Nutzung zu tun? :confused:
    Gute Idee :eek:

    @Olaf32
    Mach mal ein Bild vom Taskmanager, wenn alles langsam läuft. Dazu gehst du im Taskmanager auf den Tab Prozesse, wählst Prozesse aller Benutzer anzeigen, klickst auf die Spalte Arbeitsspeicher, damit die Nutzung sortiert wird, machst mit dem Snipping Tool ein Bild undstellst es hier ein.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Olaf32

    Olaf32 Fritz Fantom

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    oohh sry hab oben in den registern nach der einstellung gesucht.... :eek: und dabei den riesen Button unten übersehen :S

    heute war es wieder so weit. 97% Ram verbrauch...

    dann hab ich opera.exe und javaw.exe beendet und auf einmal waren nur mehr 19% besetzt... beide prozesse haben aber laut TM "nur" 850MB verbraucht..
    im TM erkennt er alle 4 GB

    ich hoffe das hilft weiter...

    Hier mein TM während dem hohen verbrauch:
    [​IMG]
     
  12. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Wenn ich sehe, was sich so in deinem System tummelt, wundert mich garnichts mehr :eek:
    Vielleicht solltest du dich mal von Tuneup sowie anderen sinnfreien Systembremsen wie Windows7Firewallcontrol trennen :cool:

    Empfehlung:
    Persönliche Daten wie Multimedia und Officedaten sichern und neu installieren.
     
Thema: extremer RAM verbrauch...woher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opera ram verbrauch

    ,
  2. java ram verbrauch

    ,
  3. ram verbrauch anzeigen

    ,
  4. opera arbeitsspeicher,
  5. java arbeitsspeicher verbrauch,
  6. warum verbraucht opera ram,
  7. win 7 64 ramverbrauch,
  8. opera verbraucht gesamten speicher windows 7,
  9. arbeitsspeicher verbrauch bei java,
  10. extremer arbeitsspeicherverbrauch,
  11. ram verbrauch anzeigen lassen,
  12. opera langsam geworden verbraucht viel ram,
  13. ram verbrauch in spielen,
  14. opera verbraucht arbeitsspeicher nach dem beenden,
  15. java 7 verbraucht viel arbeitsspeicher,
  16. opera verbraucht gesamten arbeitsspeicher,
  17. wo kann ich schauen was mein arbeitsspeicher verbraucht,
  18. windows 7 x64 hoher ram verbrauch,
  19. jdownloader groß im hauptspeicher,
  20. aktuellen arbeitsspeicher verbrauch anzeigen,
  21. 4gb ram verbraucht was soll ich machen,
  22. game mit größtem ramverbrauch,
  23. java extremer arbeitsspeicher verbrauch,
  24. extremer arbeitsspeicher verbrauch,
  25. opera memoryverbrauch
Die Seite wird geladen...

extremer RAM verbrauch...woher? - Ähnliche Themen

  1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

    Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. RAM läuft nicht richtig

    RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. Extrem hohe RAM-Auslastung

    Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  4. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

    Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...
  5. Ram- Wechsel

    Ram- Wechsel: Moin! Nach einem Ram- Wechsel von 2x 256 mb auf 2x512mb in meinem Medion 40100 ist der Bildschirm schwarz geblieben. Nach dem Rückbau uaf 2x256mb...