Extreme Geschwindigkeitsprobleme

Dieses Thema im Forum "DSL Probleme" wurde erstellt von FastKilleR, 23.06.2015.

1. #1 FastKilleR, 23.06.2015
    FastKilleR

FastKilleR Erfahrener Benutzer

Guten Abend liebe Community,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Internet. Die Verbindung wird von Tag zu Tag immer langsamer und der Ping schießt immer weiter in die Höhe.

Folgendes:
    Ich habe eine DSL 16 000 Leitung und bis vor 6 Monaten habe ich auch ca. DSL 13 000 bekommen. Der Download lag zwischen 1,2 Mb/s - 1,4 Mb/s... Der Ping war dank Fastpath bei ca. 12-16 ms.

Heute läuft garnichts mehr. Meine Fritzbox zeigt an, dass ich eine Geschwindigkeit von 9,4 Mbit/s erreiche, jedoch lädt mein PC die Daten mit gerade einmal 200-300 kb/s runter.

Anbei habe ich ein paar Screenshots und hoffe, dass ich mir sagen könnt, woran es eventuell liegen kann.
    Meinen Provider habe ich schon mehrere Male kontaktiert, jedoch kümmern die sich um garnichts! Bin Kunde von Versatel.

Danke euch allen schonmal!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Eigentlich kenne ich Versatel von Seiten meiner Bekannten und Freunde als sehr kooperativ, wenn es um Störungsmeldungen geht.
    Haben die denn mal die Leitung geprüft und etwas dazu gesagt?
    Hast Du die FritzBox schon eine Minute vom Strom genommen und dann wieder angeschlossen, damit sie einen Restart macht? Es kann ja sein, dass FritzBox defekt ist und eine neue her muss.
    Hast du den/die Rechner auf mit Malwarebytes (!) auf Schadsoftware prüfen lassen?
    Wie viele PCs hängen gleichzeitig an der Box?

4. #3 FastKilleR, 24.06.2015
    FastKilleR

Hi,

ja die Leitung wurde schon einige Male geprüft. Angeblich sind Abends so viele in meiner Siedlung mit Versatel runter, dass die mich von 16 000 auf 9 000 drosseln mussten. Ich habe die FritzBox bereits vom Netz genommen und wieder angeschlossen, eine neue FritzBox ausprobiert, alles bleibt beim Alten. Der Computer ist virenfrei und ist per Kabel mit dem Router verbunden. Es hängen maximal zwei andere Geräte per Wifi an der FritzBox (Mobilfunktelefone, Samsung und iPhone).

5. #4 xandros, 24.06.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann tritt mal deine Netzwerkadministratoren... oder reden wir hier von einem Internetzugang?

Wenn ich mir den Dämpfungswert ansehe, hättest du bei anderen Anbietern nicht mal DSL16K bekommen. Wie das Versatel hält und über wessen Leitungen das läuft, entzieht sich meiner Kentniss.

Der Fehler kann allerdings schon innerhalb deines lokalen Zugriffsbereiches entstehen.
    Z.B. defekter Splitter, defekte TAE-Dose, fehlerhaftes/beschädigtes Kabel von der TAE-Dose zum Hausanschluss. zu lange Leitungen von TAE-Dose zum Router, schlecht isolierte Netzwerkkabel (vor allem wenn neben Stromleitungen mit schlechter Isolierung verlegt), ...

6. #5 FastKilleR, 25.06.2015
    FastKilleR

Den Fehler den ich beschreibe tritt immer ab 20 Uhr Abends auf. Morgens und nachmittags ist die Internetverbindung stabil...
    Splitter wurde ausgetauscht, TAE-Dose wurde ebenfalls ausgetauscht.

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Ich finde, das ist weder so ein typischer Beschiss vieler Provider, den wir seit langem kennen. Eine 16 Tausender Leitung versprechen und sich bezahlen lassen, aber nur die Hälfte liefern (etwas übertrieben). Und dann mit dem Argument daher kommen, dass im Vertrag "bis zu 16000" steht!
    Wohnst Du denn eher "dörflich" oder schon stadtnah?

8. #7 Angelika_NF, 26.06.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Egal, kommt es nicht eher auf die Entfernung zum nächsten Knotenpunkt an?
    Ich liege gerade so an der Grenze mit meiner 16er Leitung, bekomme um die
    14 herum und ein paar Häuser weiter gibt es nur nuckelige 6000.

9. #8 Datachauffeur, 26.06.2015
    Datachauffeur

Datachauffeur Benutzer

Hallo liebe Nutzerin, kontrollier bitte mal dein Netzwerkkabel!
    Habe eine 60er Leitung und einen Ping der teils über 50 geht :D
    Schuld hat das oft getretene Kabel dessen Isolierung gebrochen ist. Als es notdürftig isoliert wurde ging der Ping wieder runter auf 23.
    Natürlich ist das nur eine Möglichkeit.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 26.06.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... Wenn da eine derartige Regelmässigkeit zu bestimmten Uhrzeiten zu erkennen ist:
    -> Das sieht mir dann nach einem Zeitraum mit verstärktem Traffic auf den verwendeten Netzknoten deines Providers aus. Wenn der gegen den Engpass nichts tut, wird man daran nichts ändern können.

Trotz allem ist für mich ("gefühlt") der Dämpfungswert für DSL16k zu hoch....

12. #10 FastKilleR, 26.06.2015
    FastKilleR

Ich wohne relativ Stadtnah, jedoch hat das wenig damit zu tun. Der Verteilerkasten ist ca. 400 - 500 Meter entfernt von mir.

Genau so ist es bei uns auch... Ich kriege jetzt um die 11 500.
    Die haben die Leitung hochgeschraubt... Jedoch bleibt das Problem Abends bestehen.

Das Netzwerkkabel geht durch Leerrohre. Quasi durch die Wand und dann nach unten zum Router. An dem Kabel ist alles in Ordnung. Ich bin mir sicher, dass es nicht an dem Kabel etc. liegt, sondern an dem Provider selber.

Genau das hat mir mein Provider auch so erklärt. Die haben meine Leitung jetzt von 8000 auf 11500 erhöht, mehr ist nicht drin. Wobei die auch ungefragt meine Leitung von 11500 auf 8000 runtergeschraubt haben. Jedoch habe ich jeden Tag ab 20 Uhr einen Verlust von von circa 1,0 Mb/s. Der Techniker meinte, dass die jedoch keinen Fehler an der Leitung finden können und auch keine Fehler protokolliert haben. Angeblich ist Leitungstechnisch alles in Ordnung. Ich finde das jedoch unter aller Sau, dass weil mehrere Leute den selben Netzknoten benutzen so ein Verlust zustande kommt. Das ist doch nicht normal, oder?

Der Dämpfungswert befindet sich laut dem Techniker im Grenzbereich, ist jedoch in Ordnung.

Thema:

Extreme Geschwindigkeitsprobleme

Die Seite wird geladen...

Extreme Geschwindigkeitsprobleme - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Zotac GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition

Probleme mit Zotac GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition: Guten Abend Community, ich habe mir neulich einen neuen PC gekauft. Ich habe einige Probleme mit meiner Grafikkarte. Es ist die Zotac GeForce GTX...
  2. Asus Rampage IV Extreme (einrichten neu)

Asus Rampage IV Extreme (einrichten neu): Hallo Zusammen wer kann mir helfen...:mad: System : Board siehe oben Prozessor: I7 4930K 3,4ghz Grafik: Zotac GTX 770 4 GB ddr5...
  3. ASRockX79 Extreme 11

ASRockX79 Extreme 11: Hallo ich wollte mir das AsrockX79 Extreme 11 kaufen und ich wollte auf diese Mobo den i7 3970x drauf montieren aber bei dem oben genannten Mobo...
  4. GTX 770 auf Rampage II Extreme?? (PCIe 3.0 auf PCIe 2.0)

GTX 770 auf Rampage II Extreme?? (PCIe 3.0 auf PCIe 2.0): Hi, ich hab ein Asus Rampage II Extreme Mainboard und wollte mir nun mal endlich eine neue Grafikkarte zulegen. Da fiel mir die "GeForce GTX...
  5. Mainboard AsRock 960 Extreme 3 KEIN SIGNAL

Mainboard AsRock 960 Extreme 3 KEIN SIGNAL: Habe folgendes Problem: Habe nen neuen Computer zusammenbauen lassen und wollte gerade Windows 7 draufinstallieren, da bemerkte ich das mein...