Extrem Seltsames Maus Problem - USB Mäuse gehen kurz und dann nicht mehr - USB CNTRL?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von HamleTT, 07.06.2013.

  1. #1 HamleTT, 07.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2013
    HamleTT

    HamleTT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich bin Creative Director und 3D Visual Effects Designer bei einer Müncher Agentur und habe schon immer mit Computern zu tun gehabt -
    aber was ich zu Hause bei meiner Workstation vor einigen Tagen feststellen musste ist schon ein extrem seltsamer Fehler bei dem ich mir nicht zu helfen weiss :

    Ich schalte den Rechner ein und der Mauszeiger bewegte sich zunächst noch flüssig/normal für eine halbe Minute, dann eher ruckartig bis er total zum Stillstand kam.
    Die rechte Maustaste lässt sich in diesem freeze Zustand jedoch nach wie vor bedienen (die linke nicht ?!) .
    2 Tage zuvor war alles noch normal ( kein Windows 7 update oder ähnliches in der Zwischenzeit).
    Natürlich habe ich eine andere Maus ausprobiert und sämtliche USB Ports - aber ohne Erfolg.
    Auch eine Treiber Neuinstallation meiner M.M.O 7 von cyborg hilft nichts.
    Selbst bei einer Standard Logitech Maus das selbe.
    Sämtliche Mäuse sind auf meinem Zweitrechner funktionstüchtig.
    Am nächsten Tag wieder das gleiche mit dem Unterschied, dass die Maus von Anfang an von einem ruckartigen in den Freeze Zustand kam.

    Im Moment bediene ich den Rechner mit der Wacom Maus meines Zeichentabletts auf selbigem ( natürlich auch USB ) - dieses funktioniert, ist aber keine Lösung und eher unangenehm zum Arbeiten

    Extrem Seltsam:
    Nun habe ich nach 1 1/2 Wochen wieder die USB Maus eingestöpselt und sie lief ( wahrscheinlich aufgrund der langen Inaktiven Zeit ?!) wieder für eine halbe Minute flüssig - dann wieder das selbe.

    Meine Workstation war für längere Zeit nicht mehr stark in Anspruch genommen worden - ich schätze ca. 2 Monate -
    In der Zeit habe ich nur hin und wieder gespielt, den Rechner aber nicht wie üblich durch Renderprozesse voll ausgelastet (Ich weiss nicht ob das damit zusammenhängt)
    Zu dem bekomme ich beim Booten einen Fehler angezeigt mit meiner 2ten Platte im RAID 0 ( "an error has occured") - das ist auch neu.
    Die Platte läuft aber einwandfrei und geschweige denn sind dort nur Daten gespeichert .. keine Treiber o.ä.

    Mehr Informationen habe ich leider nicht.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wie kann es sein, dass desto länger die Maus nicht angeschlossen ist, sie wieder für ein paar Sekunden mehr funktioniert ??!
    Klingt für mich laienhaft gesehen mehr nach einem seltsamen Hardwareproblem.. ?!

    Vielen Dank im voraus für eure Zeit!

    Beste Grüße,
    Pascal
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.06.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Extrem Seltsames Maus Problem - USB Mäuse gehen kurz und dann nicht mehr - USB CN

    Das mag vielleicht so aussehen. Der RAID-Hostadapter hat aber einen Fehler festgestellt, der zu beheben ist. Ansonsten wirst du - speziell bei RAID0 - ueber kurz oder lang auf keine der beiden Platten in diesem Verbund zugreifen koennen, den Windows ohnehin nur als eine physikalische Platte verarbeitet.
    Faellt eine Platte aus, ist auch die Zweite unbrauchbar.

    Jepp. Danach sieht es wohl aus. Leider ist weder Alter noch genaue Bezeichnung der restlichen Bauteile (Mainboard, Prozessor, Netzteil, Grafikkarte) bekannt, um da auf einen tatsaechlichen Ausloeser zu schliessen.
    Ein Schuss ins Blaue: Netzteil!
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Extrem Seltsames Maus Problem - USB Mäuse gehen kurz und dann nicht mehr - USB CN

    laienhaft ist sicherlich gemeint.
    Noch ein Schuß: Grafikkarte
     
  5. #4 HamleTT, 07.06.2013
    HamleTT

    HamleTT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Extrem Seltsames Maus Problem - USB Mäuse gehen kurz und dann nicht mehr - USB CN

    Huch - Stimmt,
    hatte hier gar nicht meine Daten gepostet..
    Entschuldigt : )

    Hersteller
    CORETO - Model: WS-22808

    System
    Windows 7 Ultimate

    Mainboard
    Tyan S7010

    Prozessor
    2x QuadCore Intel Xeon W5580, 3180 MHz (24 x 133)

    Speicher
    6x 2 GB Hynix DIMM DDR3-1066 ECC Reg.

    Grafikkarte
    NVIDIA Quadro FX 3700 (512 MB)
     
  6. #5 HamleTT, 07.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2013
    HamleTT

    HamleTT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Extrem Seltsames Maus Problem - USB Mäuse gehen kurz und dann nicht mehr - USB CN

    Festplatten
    2x Western Digital Caviar RE im Raid 0

    Netzteil
    Enermax Modu 82+
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 07.06.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Extrem Seltsames Maus Problem - USB Mäuse gehen kurz und dann nicht mehr - USB CN

    Ich wuerde das Netzteil mal auf Fehler auf der 5V-Schiene testen lassen.
    Ist zwar ein hochwertiges Enermax, aber auch die Teile koennen mal kaputt gehen.

    Grafikkarte koennte IMHO nur als Ursache in Betracht kommen, wenn diese viel Leistung benoetigt und das Netzteil dafuer die Schienen fuer 3.3V und 5V drosselt.
    Das haette dann aber von Anfang an so sein muessen.
     
  9. #7 HamleTT, 07.06.2013
    HamleTT

    HamleTT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Extrem Seltsames Maus Problem - USB Mäuse gehen kurz und dann nicht mehr - USB CN

    Danke Xandros!
    Dann werde ich mich als nächstes informieren wo ich das testen lassen kann!

    Nur zum groben Verständnis:
    Warum tritt ein solcher Netzteil Fehler nur bei den Mäusen auf - Nicht aber bei dem Wacom Zeichenpad und deren Maus oder gar bei der Tastatur oder externen Festplatten?
     
Thema: Extrem Seltsames Maus Problem - USB Mäuse gehen kurz und dann nicht mehr - USB CNTRL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. usb maus probleme

Die Seite wird geladen...

Extrem Seltsames Maus Problem - USB Mäuse gehen kurz und dann nicht mehr - USB CNTRL? - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  5. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...