Extrem hohe RAM-Auslastung

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von xxxRIPxxx, 12.04.2016.

1. #1 xxxRIPxxx, 12.04.2016
    xxxRIPxxx

xxxRIPxxx Benutzer

Hey,

ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu gegooglet, aber eigentlich nichts hilfreiches gefunden, außer, ich will mir nen Haufen neue Programme auf meinen Rechner ziehen.

Generell, wenn ich etwas zocke, ist die Auslastung bei knapp 100%. Ich habe 8 GB Ram. Rechne ich über den Daumen gepeilt die Prozesse alle zusammen, sind das alles in allem vllt. 2 GB. Ein Kumpel hat genauso wie ich 8 GB, aber nur um die 50% Auslastung. Ich weiß mir einfach keinen Rat, manchmal hat ein Neustart etwas geholfen, aber inzwischen scheinbar nicht mehr. Seit gestern braucht es neuerdings auch länger, bis er BF minimiert und auf den Desktop gelangt ist. Normalerweise ging das flüssig ohne Schwarzbild, jetzt mind. 3 Sek für den Wechsel.

Falls jemand was weiß, immer her damit.

Grüße,
    RIP

P.S.: Gerade hat sich mein BF4 mal wieder verabschiedet, da konnte ich gleich mal testen, wie viel RAM ohne wirklich nennenswerte Programme beansprucht wird. Lediglich Firefox und TS sind offen und es sind 84% in Benutzung.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.04.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was hast du denn da zusammengerechnet?
    Hast du dir dabei auch "Alle Prozesse" angesehen oder nur diejenigen, die innerhalb deiner Benutzersitzung laufen?
    Glaube ich nicht! Da sind noch diverse Systemdienste im Hintergrund aktiv. Einer davon ist der von Windows verwendete Speichermanager, der sich gerne mal den kompletten freien RAM reserviert und ihn dann nach Bedarf dynamisch für Anwendungsanforderungen freigibt. Allein das kann schon dazu führen, dass die RAM-Auslastung ungewöhnlich hoch ist. Es hat aber noch nichts zu bedeuten.

BTW: Welche Windows-Version ist genau im Einsatz?

4. #3 xxxRIPxxx, 12.04.2016
    xxxRIPxxx

xxxRIPxxx Benutzer

Naja, alle Prozesse, die im Tastmanager zu finden waren.

Aha, ok, vllt liegt es daran, aber dann auch nicht immer. Nach nem Neustart ging es erstmal wieder. Und wenn er den RAM nach Bedarf zuteilt, dann dürfte es ja aber eigentlich nicht ruckeln.

Win 10 Ultimate 64 Bit (Habe schon lange vor, den Mist wieder unter zu hauen, aber momentan keine Zeit dazu... :3 )

5. #4 xandros, 12.04.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Vielleicht sollte ich bei Microsoft zu arbeiten beginnen. Die wissen offensichtlich wie man aus Mist Gold macht.....

Der Mist ist nach Windows 7 eines der wenigen Betriebssysteme, die stabil laufen! Zumindest, wenn man das System korrekt konfiguriert hat, nicht jeden Müll aus der Presse zwecks Spionageabwehr in der Registry Veränderungen durchführen lässt und die korrekten Treiber für seine Hardware (und nicht nur die darin verbauten Chips!) verwendet.

Bei mir werden rund 160 Prozesse aktuell angezeigt. Und die belegen insgesamt 49% meiner verfügbaren 12GB.
    Im Taskmanager solltest du auf dem Register Details alle Daten sehen. Dabei stehen dann auch exakte Zahlen für den belegten Speicher zu den Prozessen.
    Unter Dienste siehst du dann - leider ohne Speichermengenangabe - welche Dienste neben den Prozessen aktiv sind.
    Im Register Prozesse kannst du auch über Ansicht - Alle erweitern bei diversen Prozessen anzeigen lassen, was sich explizit dahinter versteckt.

Den Satz von oben ersatzlos streichen. Das betrifft Windows 7. Windows 10 listet schon deutlich übersichtlicher mehr Details auf.

6. #5 JudgeLG, 13.04.2016
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

vieleicht solltest du mal deinen virtuellen Speicher checken, wie viel da noch frei ist.

7. #6 xxxRIPxxx, 14.04.2016
    xxxRIPxxx

xxxRIPxxx Benutzer

Ich werd mir das alles mal zu Herzen nehmen. Win 10 habe ich eigentlich nie etwas drauf gehauen, was mir nicht zu größtem Teil logisch/bekannt vorkam. Ich bin da sehr vorsichtig, was Programme etc. angeht. Also da sollte eigentlich nichts dazugekommen sein. Was das stabile Laufen angeht - wir haben seit Win 10 mit nem Kumpel so einige Probleme mehr, die wir mit Win 7 nicht hatten und auch mein Bruder parallel zu uns mit seinem Win 7 nicht hat. Und aus Mist Gold machen - zumindest wir haben es kostenlos geupdated, soweit ich weiß.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Extrem hohe RAM-Auslastung

Die Seite wird geladen...

Extrem hohe RAM-Auslastung - Ähnliche Themen

1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...
  3. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  5. Hoher Ping beim Gaming am PC

Hoher Ping beim Gaming am PC: Hallo Leute, habe seit längerem Probleme mit zeitweisen hohen Pings beim Spielen am PC. Spiele zum Großteil nur League of Legends und habe im...