Externes Laufwerk mit 1 Terabyte

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von malfus, 13.11.2008.

  1. malfus

    malfus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit 3 Jahren eine Festplatte mit knappen 200 Gigabyte. Jetzt gibt es ja mittlerweile schon welche mit 1 Terabyte. Ich habe mir überlegt eine solche zu holen. Die Frage hört sich komisch an, aber gibt es abgesehen von den 800 GB Unterschied, etwas was man bei diesen "großen" Festplatten beachten muss - sind die z.B. nicht so zuverlässig, gibt es Anbieter von denen man Abstand nehmen muss?

    Worauf muss man bei einer ex. Festplatte achten? Gibt es auch welche die nicht unter Betriebssystemen älter als XP laufen?

    Und eine Frage zu meiner alten Festplatte, wenn ich die nicht mehr benutze - geht die kaputt oder muss ich die luftdicht verpacken - mir hat sowas mal ein Computer-Experte erzählt?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Iro(n)man, 13.11.2008
    Iro(n)man

    Iro(n)man Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Also erstmal es ist nicht verkehrt die einzupacken (die alte platte) da sie vollstauben kann und das ist jetzt zwar nicht dramatisch aber es kann auch nicht schaden. Luftdicht muss es nicht sein da kein druck drauf ist sollte dann aber auch nicht einfach in eine plastikeikaufstüte getan werden die dann nach oben hin offen ist, da das nichts bringt.

    Ob sich zu einem Betriebsystem unter Xp geeignet sind steht meist in der Artikelbeschreibung oder dierekt auf der Verpackung.

    Anbieter welche gut sind wären z.B. Trekstor. sie sollten halt USB anschluss haben und einen recht großen FSB haben.
     
  4. malfus

    malfus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal bei wikipedia nach FSB geschaut, aber hab das nicht genau verstanden. Wofür der gut ist. Wofür ist den der FSB da?

    Und die Übertragungsrate von Dateien (also wenn man etwas vom PC auf die Festplatte zieht), hängt das vom USB des PCs ab oder von dem von der Festplatte?
     
  5. #4 FixedHDD, 13.11.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    FSB bei festplatten??

    wäre ja geil^^ dann misst man die transferleistung nicht mehr in MB/s sondern in Mhz^^

    also willst du ne Externe oder ne interne haben?

    wenn du ne interne nimmst, stelle erst mal sicher, ob dein PC überhaupt SATA hat. wann den hersteller - es ist nie verkehrt da zu ner samsung F1 zu greifen.

    wenn du ne externe nimmst, achte auf USB 2.0 unterstützung.

    die geschwindiggeit muss bei den internen PLatten nicht beachtet werden. alle SATA platten die für den standart SATAII ausgelegt sind, sind für geschwindigkeiten bis 300MB/s gedachtt.
    Mit einer externen USB 2.0 festplatte hast du da schon mehr geschwindikkeitprobleme. die kommen nämlich im durschschnitt nur auf 25MB/s. außerdem hängt die geschwindigkeit der externen auch von 2 Faktoren ab.
    a) die geschwindigkeit des USB controllers in dem Festplattengehäuse und b)die geschw. des USB controllers auf dem mainbaord

    Meinen rat deshalb: hol dir ne interne SATAII 1TB Platte. (falls du SATAII board hast
     
  6. #5 Iro(n)man, 13.11.2008
    Iro(n)man

    Iro(n)man Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Sry hab mich da mit "FSB" versehen ich meinte den HDD Cache.

    und ich stimme Fixed HDD auch zu wenn die Platte permanent am PC sein soll hol dir lieber eine Interne.

    Allerdings wenn du schon fragst ob die auch für betriebsysteme unter XP geeinet sind würde ich mal schätzen, dass du 98 oder so hast und ich weiß nicht ob die 1TB unterstützen.

    könntest ja mal ein paar System daten posten.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. malfus

    malfus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ne es soll schon eine externe sein, da mein PC fast 9 Jahre alt ist und ich da nichts neues mehr einbaue.

    Ich wollte jetzt mal die Geschwindigkeit festellen, aber wen ich in den Geräte-Manager gehe und dann auf Festplattencontroller bzw. Universeller serieller USB-Controller und dann auf Eigenschaften steht da nur "Fesplattencontroler" bzw. "Universeller serieller USB-Controller".

    Kann ich noch auf eine andere Art die Geschwindikeit rausbekommen?
     
  9. #7 FixedHDD, 13.11.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    hm wenn dein PC neuen jahre alt ist, dann besteht kaum die chance das der schon USB 2.0 unterstützt. sofern ist dann auch eine 1TB sinnlos weil ewig lagne dauert dateien zu kopieren.

    vergleich: ich hab ne 10GB musikbibilothek und wollte die auf nen rechner mit USB 1.1 kopieren. 212minuten dauer
     
Thema:

Externes Laufwerk mit 1 Terabyte

Die Seite wird geladen...

Externes Laufwerk mit 1 Terabyte - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Battelfield 1 läuft?!

    Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  3. Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken"

    Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken": Hi Leute, ich habe vor einiger Zeit eine Domain bei 1&1 erworben und direkt den Homepage-Baukasten dazu gebucht. Da ich im Moment gar keine Zeit...
  4. externes SSD Gehäuse mit USB 3.0

    externes SSD Gehäuse mit USB 3.0: Hey, hab mir ne Samsung EVO 850 250GB gekauft und will ein externes Gehäuse kaufen. Hab ein bischen gesucht und jetzt stellt sich die Frage:...
  5. Verkaufe FANTEC DB-R35DUS-1 Festplatten ARRAY (Festplattengehäuse)

    Verkaufe FANTEC DB-R35DUS-1 Festplatten ARRAY (Festplattengehäuse): mit 2 Schächten für 2 Stck 3,5" Festplatten. Kann mit RAID-Einstellungen gespiegelt bzw. gemeinsam betrieben werden. Neuwertiges Gehäuse mit OVP,...