Externe Platte im Netz freistellen

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Wika, 12.09.2007.

  1. Wika

    Wika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bräuchte auch mal wieder Hilfe.

    Ich habe eine Externe Platte die ich über meine WLAN für die andren PC´s immer freistelle. Mein Problem ist nur dass Windows nach einem Neustart vergessen hat dass diese Platte frei ist. Das heißt dass ich sie jedes mal wieder freistellen muss. Wie kann ich das vermeiden?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 12.09.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    das kannste knicken! geht nicht... ende gelände!

    aaaaber da ich ja ein schlauer fuchs bin... probiere die folgende lösung:
    du gibst nicht deine festplatte frei... sondern einen ordner in der platte... dieser ordner bleibt auch nach neustart freigegeben und jeder kann jederzeit darauf zugreifen.
     
  4. Wika

    Wika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ok Herr Fuchs werd´s so probieren. Danke dann mal
     
  5. #4 Gernböck, 16.09.2007
    Gernböck

    Gernböck Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    0
    Komisch
    Ich habe eine Partition freigeben und das bleibt auch nach einem Neustart so
     
  6. Wika

    Wika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, ist wohl intern? Vielleicht ist der Unterschied der dass bei meiner Platte Windows bootet - und dann erst die Platte angeschalten wird. Bei dir ist die Partition ja schon während des Bootvorgangs vorhanden. Könnte mir vorstellen dass das daran liegt.


    Edit: Hab vielleicht doch eine Lösung gefunden. Nachdem ich es wie Schrauber sagte, alles in einem Ordner machte und diesen freistellte. Gab ich zusätzlich noch die Platte frei. Und siehe da nach mehreren neustarten blieb die Platte immer noch frei. Werd das noch weiter beobachten und euch dann sagen ob´s so wirklich funktioniert.
     
  7. #6 GrayGhost, 16.09.2007
    GrayGhost

    GrayGhost Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde es über die Clients regeln. Datei Explorer > Extras > Netzlaufwerk verbinden.... Lege hier den Pfad zur freigegebenen Platte fest und weise ihr einen festen Buchstaben zu.
     
  8. Wika

    Wika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    So hab ich´s gemacht. Aber jedes mal wenn ich wieder neu starte ist sie wieder zurückgesetzt (nicht freigeschalten). Ach ja so wie ich´s schrieb geht´s doch nicht. Werd´s jetzt so machen wie Schrauber sagte.

    THX für eure Zeit.

    Wika
     
  9. #8 norisknofun, 17.09.2007
    norisknofun

    norisknofun Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    jop, bei mir bleibts auch...
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Wika

    Wika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Hab ne alternative gefunden. Die Lösung liegt in ner Batch file;

    man macht eine neue Batchfile und fügt folgende Zeilen ein:


    net share [Sharename]=[Pfad]
    exit

    Der Festplatte muss dann noch ein fester Laufwerkbuchstabe zugewiesen werden. Und die Batch File einfach in den Autostart Ordner.

    Voila - bei jedem Start wird die Platte wieder freigestellt.
     
  12. Wika

    Wika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Script noch etwas optimiert:

    folgende Zeilen in Editor reinschreiben und als Freistellung.bat abspeichern.

    *************
    @echo off

    if exist F:/400pruefung net share externe_Platte=F:

    exit
    *************

    Das wäre jetzt nur der Fall für eine Festplatte mit dem Laufwerkbuchstaben F:
    Da ich die Platte an mehren Pc´s verwende und sie nicht immer (ich weiß ich sollte) ordnungsgerecht entferne, vergißt Windows nur zu gerne den Laufwerkbuchstaben. Bei allen bei dennen das auch der Fall ist, die müssen die mittlere Zeile kopieren und einfach alle infrage kommenden Laufwerkbuchstaben ändern (natürlich bekommt jeder eine eigene Zeile).

    Zur erkennung der Festplatte hab ich eine Datei mit dem Namen "400pruefung" direkt auf die Festplatte gelegt. Dann hab ich noch ein Autostart eintrag auf die Platte erstellt, damit - wenn ich sie später anschließe sie auch automatisch freigestellt wird. Ich gebe meine Dateien als Demo dazu.

    Falls irgendwer Fragen hat PN an mich - dann kann ich helfen.

    MFG Wika

    P.S. Es gibt sicher bessere Wege das Script zu schreiben. Werd mich dieses W-End nochmal dransetzen und alles optimieren. Update folgt dann.....
     
Thema:

Externe Platte im Netz freistellen

Die Seite wird geladen...

Externe Platte im Netz freistellen - Ähnliche Themen

  1. Welchen Handytarif mit gutem Netz?

    Welchen Handytarif mit gutem Netz?: Hey, bin gerade im Internet am vergleichen und recherchieren. Mein Altvertrag läuft endlich aus und ich hab in der letzten Zeit von wirklich...
  2. externes SSD Gehäuse mit USB 3.0

    externes SSD Gehäuse mit USB 3.0: Hey, hab mir ne Samsung EVO 850 250GB gekauft und will ein externes Gehäuse kaufen. Hab ein bischen gesucht und jetzt stellt sich die Frage:...
  3. WD AV Platte als Office Platte nutzen?

    WD AV Platte als Office Platte nutzen?: Moin Leute, versehentlich habe ich eine WD AV Platte, speziell für Audio-Video Anwendungen gekauft. Ziel ist jedoch ein Office Rechner. Ist der...
  4. Hilfe mehrere Externe Festplatten werden nicht erkannt

    Hilfe mehrere Externe Festplatten werden nicht erkannt: Servus zusammen, ich hoffe mal ihr könnt mir irgendwie helfen. So gleich mal zu meinen Problem. Fangen wir mal von ganz vorne an. Mein PC...
  5. Externe Festplatte retten

    Externe Festplatte retten: Guten Tag, ich habe seit Jahren meine Maxtor One Touch 2 als Datensicherungsplatte im Einsatz, doch heute morgen ist es passiert, nach...