Externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Scarto, 07.04.2010.

1. Scarto

Scarto Erfahrener Benutzer

So meine festplatte ist voll. Aber richtig voll.

Ich habe eine 160GB Festplatte im Laptop. Einen anderen Rechner habe ich nciht.

Jetzt muss so langsam was externes her um Bilder, Videos und viele Daten zu sichern.

Die Festplatte wird ausschließlich dazu verwendet, um bei Bedarf Bilder vom laptop auf die Platte zu übertragen. Sie wird nicht jedes mal mitlaufen!

Es soll gleichzeitig eine Art Archivierung für mich sein.

Was gut wäre, wären 2 Übertragungsmodi: eSATA (hab ich am Laptop) und USB (falls ich was bei anderen aufspielen muss, die kein eSATA haben). Firewire hätte ich zur Not auch noch.

Zusammenfassung:
    - Festplatte wird nur bei bedarf angeschaltet
    - soll zur Archivierung dienen
    - gut wäre eSATA und USB
    - gute Qualität (weil Archivierungsplatte)
    - ich hab an etwa 1TB gedacht
    - Preis... naja nicht mehr als notwendig, aber ich gebe auch gerne mal ein paar Euro mehr aus, wenn ich dadurch deutlich bessere Produkte bekomme.

Habt ihr Vorschläge? Bin mal gespannt!

EDIT: da sie nicht immer laufen wird, ist die Geräuschentwicklung egal!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. disler

disler Erfahrener Benutzer

4. Scarto

Wenn ich richtig gelesen habe, haben die jewils nur USB (Maxtor) oder Firewire (Freecom).

Was ich meinte war eSATA UND USB (oder Firewire UND USB, wobei mirs mit eSATA lieber wäre).

Was die Netzwerkfähigkeit angeht: an sich ne gute Sache, aber da diese Festplatte immer nur kurz zur Datenübertragung läuft und nciht dauerhaft an ist, würde ich bei dieser darauf verzichten. ich denke das hat mehr Sinn, wenn es ein dauerhaftes zusätzliches Laufwerk wäre.

Aber vielen Dank schon mal für die Vorschläge!

5. opa

opa Gesperrte Benutzer

Schaue mal bei Alternate nach.

6. Scarto

So ich hab mich ein wenig umgeschaut und 2 alternativen gefunden. Jetzt brauche ich eure Meinung:

wie gesagt es geht um Archivierung und NICHT darum dass sie dauerhaft läuft. Sie wird in eine dunkle kühle Ecke gestellt und gut is!

Hier ein fertiges Produkt von Seagate:
    ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - eSATA - Seagate BlackArmor WS 110 1 TB

Die anderen mit eSATA weiß ich nciht so recht, was ich von halten soll, weil zur Archivierung eine gute Festplatte gut wäre.

Als alternative kam mir das in den Sinn: selber bauen mit dieser Kombination:
    Dieses Gehäuse:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Fantec DB-339US2

mit dieser Festplatte:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Black 1TB, WD1001FALS

meine Frage: Was würdet ihr empfehlen?

Wenn ich die selber amchen würde, wird es da Probleme geben, bei der automatischen Erkennung über USB oder so? Ich hab noch nie selber ne externe Festplatte gebaut und habe keine Erfahrung.

Falls ihr alternativen habt, um so besser!

Danke nochmals!

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

Optisch sieht das 2. Gehäuse besser aus.
    Bei den Gehäusen ist 'ne Einbauanleitung bei.
    Das ist überhaupt nicht schwierig und Probleme wirst Du wohl nicht bekommen.

8. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Das einzige, was du vor Gebrauch machen MUSST: Die HDD über eSATA (oder direkt ans Mobo via SATA) anschließen, in die Geräteverwaltung und und ins Dateisystem NTFS formatieren. Kann sein, dass du sie auch via USB anschließen kannst, ich habs gleich via SATA gemacht ^^

9. Scarto

ich tendiere sehr stark zur selbstbaulösung.

passt das Gehäuse und die Festplatte? Oder habt ihr ne bessere Empfehlung?

Ansonsten bedanke ich mich bei euch für die Hilfe!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

opa Gesperrte Benutzer

Nö,paßt,kannste nehmen.:)

12. Scarto

Mein Feedback:

Alles bestellt (Fantec mit ner Cavier Black) und ist gut angekommen. Bei hwv. Sehr schnell geliefert und alles absolut i.O.

ich hab die zusammengesetzt, und angeschlossen über eSATA. Danach NTFS formatiert.

Jetzt meine Frage: muss ich ncoh irgendwas einstellen, dass ich sie als externe verwenden will? Es ist nämlich so, dass ich sie anschließe, sie taucht auf, aber wenn ich stecker wieder ziehe bleibt das Symbol beim Arbeitsplatz trotzdem da.

Ansonsten Danke für die Beratung!

Thema:

Externe Festplatte

Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...