externe festplatte

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Korny87, 25.08.2007.

  1. #1 Korny87, 25.08.2007
    Korny87

    Korny87 Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen
    ich wollte hier mal fragen ob mir jem beim kauf einer externen festplatte helfen kann
    habe mich noch nicht wirklich drüber informiert und dachte ich frage euch erstmal
    also mich würde interessieren welchen hersteller ihr empfielt, worauf man achten sollte (außer kapazität), warum die umdrehungen so wichtig sind und mit welchen preisen ich so rechnen muss
    schon mal vielen dank für evtl antworten
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Avenger, 25.08.2007
    Avenger

    Avenger Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt hierbei ein paar wenige Dinge welche dub eachten solltest.

    Die Kapazität musst du festlegen, das ist klar. Wobei ich dir eine 250 GB empfehlen würde. Des weiteren sollte die HD ein stabiles Gehäuse besitzen. Die Zahl der Umdrehungen müssten bei den neuen Platten alle gleich sein --> 7200 U/min.

    Ein weiteres Kriterium liegt beim Anschluss der Festplatte. Hierbei hast du USB, FireWire und S-ATA zur verfügung. Genöss meiner AUflistung, auch die Geschwindigkeiten dieser Anschlüsse. Einige neue Board bieten externe S-ATA Anschlüsse und somit mann eine herkömmliche Festplatte (welche jedoch in einem Gehäöuse verbaut ist) mittels SATA Kabel anschliessen.

    Falls sie dir nur zur Ablage von Daten oder deren Sicherung dient, würde ich dir eine USB Festplatte empfehlen. Die neuen Modelle von Western Digital finde ich persönlich sehr gut und geben auch optisch etwas her ;)

    [​IMG]

    Für den dauerhaften betrieb ist USB vielleicht nicht so sehr geeignet. Obwohl ich schon mehrmals gehört hab, dass dies mittlerweile auch kein Thema mehr sein soll.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)
     
  4. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    hi...

    als erstes kannste dich hier mal umschauen.
    ich habe da zwar nur 500GB hdd´s angegeben, aber alle modelle sind ja auch kleiner zu haben.

    je mehr umdrehungen die platte machen kann, desto schneller ist der datenzugriff. der cache ist dann die ablage der platte, halt ihr kurzzeitgedächtnis. bei kleineren hdd´s ist er meist nur 8MB groß, ich glaube ab 250GB geht es dann mit den 16MB los.

    entscheiden musste dich auch, welchen anschluss du haben willst. ist aber auch abhängig ob du jetzt schon firewire drin hast, oder nicht.
    oder welche geschwindigkeit dein controller unterstützt.

    schau mal durch und falls noch fragen sind, dann frag.
     
  5. #4 Korny87, 27.08.2007
    Korny87

    Korny87 Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    danke schonmal für die antworten :)

    also ich hab mir letztens ne pci-karte mit usb 2.0 und firewire geholt
    wäre es dann ratsamer firewire zu nehmen?

    die festplatte soll zum einen zur ablage von daten verwendet werden, aber sie soll auch daten wie musik, videos etc direkt zum abspielen bereit stellen
     
  6. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    firewire ist besser als USB! Nur musst du am PC ein Firewire anschluss haben.

    Firewire hat eine Übertragungsrate von 98'304'000 Bits pro sekunde. Viel mehr als USB 2.0
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Amadis

    Amadis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    ich habe seit november letzten jahres diese platte und bin sehr zufrieden. das gerät läuft bei mir rund um die uhr, wird nur gelegentlich (max. einmal pro woche) für ein paar stunden ausgeschaltet. bisher keine probleme, heizt sich nicht auf und ist leise. für den preis unschlagbar.
     
  9. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    so kann man das auch nicht sagen.
    es gibt unterschiedlich firewire anschlüsse. einmal den 400er und dann den 800er.

    der 400er ist ähnlich schnell wie USB2.0. der 800er ist da schon deutlich schneller.

    je nachdem, welchen du hast, kannste auch die übertagungsraten nutzen. weiß jetzt gar nicht, ob die kompatibel sind ?(

    allerdings gibt es schon unterschiede, zwischen usb und firewire.

    usb verschickt die daten als pakete. dies verlangsamt die übertragung ein wenig. dadurch kann man aber auch von verschiedenen geräten gleichzeitig daten austauschen.

    firewire hat das nicht. dadurch geht die übertragung real schneller als mit usb. an den 800er anschluss reicht kein usb ran.

    das versenden von daten via usb ist sehr cpu-lastig, weil die ankommenden pakete jedesmal neu an ihren bestimmungort geleitet werden müssen. der firewire controller übernimmt diese arbeit.

    beachten sollte man aber auch den mehrpreis, welche externe hdd´s mit firewire anschluss kosten. und dieser ist nicht unerheblich.
    hier mal nen vergleich

    USB2.0
    Firewire 400 & 800
    sind immerhin ca 40 euro.

    die nächste hdd die ich mir holen werde. wird aber sicherlich nen firewire 800 anschluss haben.

    hoff ich konnt dir ein wenig helfen bei deiner entscheidung
     
Thema:

externe festplatte

Die Seite wird geladen...

externe festplatte - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

    Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...