Externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von jocasfe, 01.05.2007.

1. #1 jocasfe, 01.05.2007
    jocasfe

jocasfe Neuer Benutzer

Hallo Leute,

Hab da mal eine frage, möchte an meinem NotBook meine aktuelle Festplatte als Externe Festplatte verwenden und mir eine Grössere ins Notbook einbauen.
    Die aktuelle die dann als Externe funktionieren soll, möchte ich so beibehalten wie sie ist mit dem Betriebssysthem und Prog.

Jetzt gehe ich davon aus, das nachdem ich alles umgebaut habe das ich im Notbook die Festplatte den Laufwerksbuchstaben C: bekommt und die Externe den Laufwerksbuchstaben D: erhält.

Meine Frage: Da wird es Probleme geben, denn alles was auf der Externen
    als Prog. abgespeichert ist läuft unter dem Laufwercksbuchstaben C:,
    meine schlussfolgerung: Wie kann ich den Laufwerksbuchstaben der Prog.
    und verzeichnisse ändern? Ohne die Ganze Festplatte zu Löschen?

Hoffe Ihr könnte mir da helfen. ;)

gruss jose

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Amadis

Amadis Erfahrener Benutzer

hi,

das wird so nicht funktionieren. dann solltest du deine alte platte drin lassen und die neue extern betreiben. du kannst nicht programme oder gar betriebssystem auf einer externen platte haben. das eine oder andere programm ginge vielleicht sogar noch, aber das betriebsystem muss auf der internen platte sein.

also: entweder du lässt es, wie es ist, und hängst die neue platte extern an, oder du ziehst dir ein image von der alten platte z.b. auf dvd oder cd, baust sie aus, die neue ein und spielst das image wieder auf. sollte kein so großes problem sein, sofern du einen brenner im notebook hast. danach machst du die alte hdd platt und nutzt sie extern.

gruß
    mike

4. #3 jocasfe, 01.05.2007
    jocasfe

jocasfe Neuer Benutzer

Hi Amadis,

danke schon mal für deine hilfe, die Situation ist folgende:

momentan Verwende ich mein Notbook sowoll Beruflich wie Privat, ich verwende ihn um an PKW fehler zu diagnostizieren. Mittlerweile sind meine
    Diagnose Programe so gross das sie nich auf meine 60 Gb. Hdd passen, meine Idee war das Private vom Beruflichen zu trenen, die kleine Hdd zu hause lassen denn nur da wird sie gebraucht und eine grössere Hdd für´s berufliche im Notbook. Dann würde ich von der einen oder der anderen Hdd mein Notbook starten.

Ist es dann vernünftiger die bestehende Hdd zu löschen und dann alles neu zu installieren? ?(

gruss jose

5. Amadis

Amadis Erfahrener Benutzer

also da würde ich sagen, bietet sich eine neuinstallation an. die größere platte einbauen und nur noch für die programme und deine beruflichen dinge verwenden. die alte platte löschen, partitionieren und für deine privaten daten verwenden. wie schon gesagt: du solltest keine programme auf einer externen platte installieren. benutze die nur, um daten zu speichern bzw. zu sichern. du könntest sonst probleme bekommen, wenn die externe platte mal nicht angeschlossen ist. vielleicht bietet dein diagnose-programm ja auch die möglichkeit, ältere daten auszulagern o.ä.. dafür kannst du dann auch die externe platte verwenden. denke aber daran, daten die du noch benötigst, vor dem löschen zu sichern (z.b. auf cd oder dvd brennen)!!

6. #5 Ostseesand, 02.05.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

schliesse die platte mal an.
    dann ändere folgendes in der registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

dort siehst du ProgramFilesDir.
    dort änderst du c: in d: um.
    es kann klappen, muss aber nicht.

ansonsten noch:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\SFC

dort auch ändern.

7. #6 jocasfe, 06.05.2007
    jocasfe

jocasfe Neuer Benutzer

Hi,

bedanke mich für Eure hilfe, noch was in bezug auf die Neuintallation,
    wenn ich die Hdd formatiere und neu installiere dann muss ich das
    Win XP neu Regrestrieren (wobei ich es schon mal gemacht habe)
    wird es überhaupt gehen? ?(
    Oder sendet mein Notbook wieder den gleichen code von der ersten
    Regrestrierung, so das es nicht neu Regrestriert wird? ?(

gruss jose

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Stalker, 06.05.2007
    Stalker

Stalker Erfahrener Benutzer

ich hab noch ne idee ich kann dir ein programm geben, womit du die platte "clonen" kannst! das heißt dein gesammtes system auf die große klonen und die kleine dann extern für daten nutzen! is besser als alles neu zu installieren

10. #8 Stalker, 06.05.2007
    Stalker

Stalker Erfahrener Benutzer

wenn du die komponenten nicht geändert hast müsste es die gleiche sein außerdem wenn du da anrufst wirst du dann mit dem kundenservice verbunden und dann sagst du einfach du hättest dein system neu installiert fertig dann bekommst du das auch

Thema:

Externe Festplatte

Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...