externe festplatte will nicht mehr - geht da noch was?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von jimsen, 26.02.2006.

  1. jimsen

    jimsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich habe eine trekstor data station maxi y.u 200gb. hat bis gestern auch gut funktioniert. Wollte die heute anschalten, doch statt dem üblichen hochfahren kam nur ein sich ständig wiederholendes blaues blinklicht!
    nach recherchen im www hat sich dann rausgestellt, dass das wohl ein gängiges problem von trekstor ist und mit dem stromkabel zusammenhängt... Könnte ja also einfach in den Laden gehen und das reparieren lassen und hoffen, dass die daten noch da sind. ja wenn ich noch Kassenzettel hätte....hab ich aber nicht mehr traurig
    Deshalb geh ich nicht davon aus, dass ich irgendwo support bekomme. Nun hab ich gelesen, dass man die platte auch einfach ausbauen und in den pc einsetzen kann, um zu überprüfen, ob die festplatte oder "nur" kabel oder sonstiges kaputt ist?! Stimmt das? Kann ich das gehäuse aufschrauben und die festplatte dann in einen steckplatz schieben?


    hoffe auf hilfe,


    vielen dank

    jim

    edit: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass da verdammt wichtige daten drauf sind, die ich doch schon ganz gerne wieder begrüßen würde....
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 26.02.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke schon das das möglich ist, weil diese normalerweise den IDE-Anschluss nutzen!

    Da du eh keinen Kassenzettel mehr hast, hast du auch keine Garantieprobleme!

    Achte beim einbauen darauf, das die Festplatte richtig gejumpert ist!


    MFG Ecko@Home
     
  4. jimsen

    jimsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok. schon einmal vielen dank.

    doch was meinst du mit "gejumpert"?
     
  5. #4 Ecko@Home, 26.02.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    An der Seite der Festplatte wo die Kabel angeschlossen werden,

    befinden sich folgende Anschlüsse:

    1. IDE Anschluss (für das breite IDE-Kabel)

    2. 12V Stromanschluss


    dazwischen befinden sich normalerweise 3 x2 zusätzliche kleine PINS,

    die mit Hilfe eines kleinen Jumpers (kleiner Plastiknippel) verbunden werden können.

    Auf der Festplatte sollte sich ein Aufkleber befinden, wo du die verschiedenen

    Konfigurationsmöglichkeiten auswählen kannst!!

    Wenn du die Festplatte an einen eigenem IDE-Kabel anschließt, dann

    muß der Jumper auf der MASTER position stehen!

    Wenn du die Festplatte zusammen mit einem andem Laufwerk an einem

    Kabel betreiben willst, dann stelle den Jumper auf die SLAVE position!!


    MFG Ecko@Home
     
  6. jimsen

    jimsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ah ok
    aber ich brauch nicht noch extra irgendwelche kabel, die nicht schon in der externen drin sind?
     
  7. #6 Ecko@Home, 26.02.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber wie meinst du das?

    Wie viele Festplatten hast du schon im Rechner verbaut?

    Wieviele CD/DVD Laufwerke hast du im Rechner verbaut?

    Wenn du eine Festplatte hast, die ein eigenes IDE-Kabel hat (das breite Kabel),

    dann kannst du diese Festplatte mit an dem Kabel anschließen,

    dann mußt du nur die Festplatte auf SLAVE jumpern, fertig!!!


    MFG Ecko@Home
     
  8. jimsen

    jimsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    mhh...
    ich hab ganz normal eine festplatte und ein cd/dvd laufwerk


    hört sich doch irgendwie leicht kompliziert an, für einen computerlaien...
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Ecko@Home, 26.02.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Hast du an jedem der Laufwerke ein eigenes Kabel?

    Wenn nicht, dann solltest du zum Test das DVD Laufwerk abschließen und die Festplatte

    auf SLAVE stellen und an diesem Kabel anschließen!!

    MFG Ecko@Home
     
  11. jimsen

    jimsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich melde mich mal zurück...
    nachdem die platte aus glück mal wieder angesprungen war und ich sie 2 monate in dauernutzung hatte, bin ich jetzt zu übermütig geworden und hab die mit zu einem freund genommen. jetzt geht natürlich nichts mehr.....
    hab die jetzt aufgeschraubt vor mir liegen und frag mich, ob das wirklich funktioniert, anschlusstechnisch etc....
    wd2000
    enhanced ide hard drive

    hier mal ein bild davon:
    http://home.arcor.de/souljim/P4250001.JPG
     
Thema:

externe festplatte will nicht mehr - geht da noch was?

Die Seite wird geladen...

externe festplatte will nicht mehr - geht da noch was? - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......