Externe Festplatte vor Gebrauch formatieren ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von finalko, 04.02.2011.

  1. #1 finalko, 04.02.2011
    finalko

    finalko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ein Problem mit meiner externen fetplatte habe.
    gestern noch funktionierte sie einwandfrei, als ich sie dann heute morgen (wie jeden tag) in meinen ranzen legte um sie mit zur schule zu nehmen,war sie auch noch komplett betriebsbereit.
    doch als ich wieder nach hause kam und die festplatte wieder angeschlossen habe, bekam ich die meldung das ich sie vor gebrauch formatieren muss:confused:
    dabei musste ich das vorher nie machen, benutzt hab ich sie heute in der schule nicht, nicht einmal rausgeholt hab ich sie udn trotzdem bekomme ich diese meldung, hoffe ihr könnt mir helfen da ich absolut nicht auf die sachen verzichten kann

    mfg finalko

    ps: betriebssystem win7 64 bit version von home premium
    4 gb ram
    festplatte von memline 2,5 zoll 250 gb gross

    pls schnelle antwort da ich sie am montag wieder brauche:(
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 04.02.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Bedeutet "nicht auf die Sachen verzichten" das auf der Festplatte wichtige Daten drauf sind? Die Festplatte schon mal an einen anderen PC gehängt?

    Gruß stockcarpilot
     
  4. #3 finalko, 04.02.2011
    finalko

    finalko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi und danke für die schnelle reaktion ^^
    die daten die da drauf sind, sind natürlich im größeren filme und spiele
    leider in einem wert von bestimmt 400 €
    dann hab ich da noch datein drauf die von der schule sind, die ich nichma eben wiederbekomme, sprich hausaufgaben, programme von der schule betriebssysteme usw.

    auf die idee die festplatte an einen anderen pc anzuschliessen bin ich natürlich auch gekommen und hab es auch probiert, dummerweise kommt da genau das gleiche bei heraus

    ich wollte mir zwar eh eine neue kaufen aber nicht unter diesen umständen

    mfg finalko
     
  5. #4 stockcarpilot, 04.02.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Man könnte zB. probieren die Festplatte in ein anderes Externes Festplatten Gehäuse zu packen.
    Oder den PC mit einer Linux Live CD booten zB Ubuntu 10.10 und dann die Festplatte anschließen. Wenn die Daten erkannt werden auf ein anderes Medium kopieren.

    Klar sollte sein, das beim formatieren wie Windows vorgeschlagen hat die Daten verloren sind.

    Gruß stockcarpilot
     
  6. #5 finalko, 04.02.2011
    finalko

    finalko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hmm, das mit dem gehäuse könnte ich ausprobieren aber muss das nich das selbe gehäuse sein?? mein vater und mein bruder haben zwar noch externe platten aber die sind von einer anderen firma, also auch anderes design

    dann hab ich noch eine frage mit der linux live cd, kann ich mir ubuntu 10.10 einfach runterladen und auf ein rohling ziehen und es dann so starten ?? und wenn das passiert, installier ich dann ich nicht eigentlich linux auf windows ???
    oder kann ich das mit virtualbox einfach neu installieren, sodass ich linux nur virtuell besitze?? dann is aber das problem: wie schaffe ich es das meine festplatte bei dem virtuellen linux angezeigt wird im arbeitsplatz:confused:

    sry für die fragen >.< ich gehe zwar auf eine informatikerschule aber, mit solchen problemen hab ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt:eek:

    ich hoffe ich nehme allein mit dem lesen der fragen nicht genug zeit von euch in anspruch
     
  7. #6 Leonixx, 04.02.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    es geht auch, wenn du z.B. einen SATA/IDE auf USB Adapter benutzt. Würde auch mal in den Rechner einbauen und testen. Eventuell, wenn du Glück hast ist nur der Controller des externen Gehäuses defekt. Einbauen kannst du die Platte wie eine interne Platte, weil es nichts anderes ist.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 stockcarpilot, 04.02.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Wenn deine Festplatte eine Sata ist, sollte es auch mit einem anderen 2,5" Gehäuse funktionieren, das einen internen Sata Anschluss besitzt.
    Einfach vorsichtig die Gehäuse aufschrauben und nachschauen.

    Ubuntu wird als ISO Datei herunter geladen und zB. mit Nero Burning Rom als ISO (Wichtig) gebrannt. Dann ist die CD erst bootfähig.
    Bootreihenfolge auf das CD/DVD Laufwerk umstellen und mit CD booten. Dann auswählen "Ubuntu ausprobieren". Wenn alles läuft, externe einstecken und schauen ob sie erkannt wird.
    Eine Anleitung findest du hier:

    Ubuntu Installation ? Wiki ? ubuntuusers.de

    Wichtig ist Ubuntu als Live CD (ausprobieren) zu installieren. So bleibt das Windows BS erhalten.

    edit: Und wieder waren Leonixx Finger schneller

    Gruß stockcarpilot
     
  10. #8 finalko, 04.02.2011
    finalko

    finalko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also die idee mit dem einbauen der festplatte ist bestimmt ganz gut, dummerweise hab ich hier nur einen laptop da mein eigentlicher pc ähh naja also
    der is einfach scheiße ^^
    auf dem kann man nix machen
    trotzdem danke für die antwort, dann das mit dem tausch des gehäuses, ich werde versuchen meinen vater oder meinen bruder zu überreden das wir das vllt machen können da es für mich immerhin um eine ausbildung geht

    ansonsten probier ich am wochenende das mit ubuntu aus und wenn das alles nichts hilft hab ich nebenan noch einen informatiker und morgen fahr ich eh zu einem bekannten der dieselbe ausbildung gemacht hat wie ich

    und wenn das alles nichts hilft muss ich mir wohl oder übel einen neue platte kaufen oder formatieren

    MfG Finalko

    PS: danke für die schnellen antworten und tipps und dem link

    ansonsten thx und thumps up für euch ^^
     
Thema: Externe Festplatte vor Gebrauch formatieren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. externe festplatte vor erstem gebrauch formatieren

    ,
  2. externe festplatte vor benutzung formatieren

    ,
  3. externe festplatte vor gebrauch formatieren

    ,
  4. datenträger formatieren vor verwendung,
  5. externe festplatte formatieren vor verwendung,
  6. festplatte vor gebrauch formatieren,
  7. externe festplatte formatieren vor gebrauch,
  8. externe festplatte vor verwendung formatieren,
  9. festplatte vor benutzung formatieren,
  10. festplatte formatieren vor benutzung,
  11. externe Festplatte formatieren vor Nutzung,
  12. neue festplatte vor gebrauch formatieren,
  13. externe festplatte erster gebrauch,
  14. festplatte vorm ersten gebrauch formatieren wieso,
  15. neue externe festplatte vor benutzung formatieren,
  16. festplatte muss vor verwendung formatiert werden,
  17. festplatte formatieren vor benutzung daten,
  18. externe festplatte vor gebrauch formatieren?,
  19. externe festplatte erstgebrauch,
  20. 7. Warum muss eine Festplatte vor dem ersten Gebrauch formatiert werden?,
  21. datenträger erst formatieren vor verwendung,
  22. festplatte fragmentieren erstbenutzung,
  23. externe festplatte beinhaltet wichtige daten muss vor verwendung aber formatiert werden,
  24. externe Festplatte vor Nutzung formatieren,
  25. neue externe festplatten trotzdem formatieren?
Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte vor Gebrauch formatieren ? - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

    Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...