Externe Festplatte und Ramriegel

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von great_pretender, 28.02.2007.

1. #1 great_pretender, 28.02.2007
    great_pretender

great_pretender Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben,

da mein PC nun schon etwas "veraltet" ist (3 Jahre) und ich ihn bis dato noch nicht aufgerüstet habe, habe ich mir überlegt, mir eine externe Festplatte und mehr Arbeitsspeicher zuzulegen.

Da mein PC bis jetzt insgesamt nur 40gb besitzt, möchte ich dies mit einer externen Festplatte erhöhen. Im Auge habe ich eine externe Festplatte mit 256gb. Ich habe mich auch schon ein wenig im Internet umgeschaut und mir ist die MyBook (Essential Edition) von Western Digital ins Auge gefallen. Nun hab ich einerseits positive Bewertungen gehört, andererseits aber auch sehr schlechte. Zum Beispiel, dass die Festplatte je nach Gebrauch nach 2 oder 3 Monaten den Geist aufgibt und ähnliches.
    Kennt sich denn jemand damit aus? Und könnte man mir neben der MyBook eine alternative externe Festplatte nennen? Sollte 256gb sein und nicht gerade sehr teuer. Ich weiß, zu billig ist natürlich auch nicht gut, da die Festplatte auch etwas taugen muss. Ich würde bis zu 120 € bezahlen... gäbe es etwas Gutes in diesem Rahmen?

Nun zu meiner anderen Frage... ich besitze bis jetzt nur einen 256mb Ramriegel. Ich möchte mir 2x einen 512mb-Riegel kaufen. Nur weiß ich erstens nicht, ob die überhaupt noch hergestellt werden (da ich SDRAM benötige und mir jemand gesagt hat, dass die altbackend sind) und zweitens nicht, ob sich das dann nicht irgendwie mit dem System beißt. Ich habe einen schwarzen Steckplatz, in dem der 256mb-Riegel steckt und daneben noch zwei blaue, die frei sind. Wenn ich die 512mb-Riegel nun in die blauen stecke, beißt sich das dann mit dem 256mb-Riegel im schwarzen oder wie handhabt sich das? Weiß jemand allgemein, wo ich nach diesen Riegeln gucken könnte? Sollten wenn möglich von Infineon sein... nur weiß ich eben nicht, ob die noch hergestellt werden und selbst wenn, an wen soll ich mich dann wenden?

Es tut mir leid, wenn ich teilweise dumme Fragen gestellt habe, aber leider kenne ich mich nicht gut mit Hardware aus.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Ich danke schon einmal im Voraus.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 great_pretender, 28.02.2007
    great_pretender

Sorry für den Doppelpost... aber wenn ich editiere, sieht ja niemand, dass was Neues geschrieben wurde...

Wie ich sagte, brauche ich SDRAM... nun finde ich aber fast über all nur noch die Bezeichnung DDR-RAM, ich hab gegoogelt und herausgefunden, dass dies ja eigentlich DDR-SDRAM ist (wie hier sicher jeder Computerexperte weiß nur ich Noob nicht *gg*). Benötige ich dann also DDR-RAM, oder wie soll ich das verstehen? Kann mich da jemand bitte aufklären?

4. #3 FredDy:), 28.02.2007
    FredDy:)

FredDy:) Erfahrener Benutzer

5. #4 great_pretender, 28.02.2007
    great_pretender

Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Vielleicht wäre es gut, mehrere Links zu Festplatten und Ramriegeln zu sammeln. Also wenn jemand noch etwas anderes "anzubieten" hat, dann gerne.

Was ist mit dieser externen Festplatte? Kennt ihr sie, taugt sie etwas, etc.?

http://www3.hardwareversand.de/8VR0yKLr0QsIfp/2/articledetail.jsp?aid=8018&agid=296

Über weitere Antworten würde ich mich freuen

#EDIT: Hab gerade geguckt... habe SDRAM

6. #5 FredDy:), 28.02.2007

ok ja die festplatte ist gut!

und wenn du 2mal sdram haben willst dann würde ich dir sagen du solltest mal unter

www.cxtreme.de kucken da wirst du festplatten und sd-ram riegel finden....muste dich ma umkucken

7. #6 great_pretender, 28.02.2007
    great_pretender

Infineon scheint SDRAM ja nicht mehr wirklich herzustellen, oder? Ich hab bis jetzt nur sehr wenig dazu gefunden... heißt ja jetzt Qimonda, aber selbst dazu hab ich kaum was gefunden.
    Ich les aber über all Kingston... sind die Ramriegel denn besser als die von Infineon? Und wie käme ich billiger weg... 2x 512mb-Riegel oder 1x 1024mb-Riegel oder ist das vom Preis her gleich?

Wenn keine anderen Vorschläge zur externen Festplatte mehr kommen, nehm ich wohl die Philips, denke ich.

8. #7 FredDy:), 28.02.2007

ich denke mal das dein motherboard keine 1024 unterstüßt....also must du wohl 2x512 nehmen und die liegen zs so in den preis bei 100€...aber ob das es noch wert ist würde ich nicht sagen eher würde ich zu einen aufrüst kit greifen das ein motherboard, prozessor, arbeitsspeicher behinhaltet

9. #8 great_pretender, 28.02.2007
    great_pretender

Na ja... die Frage ist, wie viel so ein Aufrüstkit kostet... klar, so was wär mir natürlich am liebsten. Und das wäre wohl ne bessere Alternative... aber ich hab echt keine Ahnung, wie viel so etwas kostet...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 FredDy:), 28.02.2007

150€ - 250€ die mittelklasse...und wenn du dir so etwas kaufst dann is das 10mal so gut als wenn du nur deinen ram erweiterst..denn ich denke mal dein porzessor ist auch nicht mehr der neuste

12. #10 great_pretender, 04.03.2007
    great_pretender

Ich hab hier Ramriegel von Infineon bei Ebay gefunden... sind auch SDRAM... nur weiß ich nicht, ob die bei meinem PC funktionieren. Ist das denn egal, welche Riegel ich nehme? Also klar, die müssen SDRAM sein... aber auf was muss ich sonst noch achten?

http://cgi.ebay.de/INFINEON-512-MB-...3QQihZ017QQcategoryZ32222QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hab diese gefunden und weiß nun nicht, ob bei mir auch funktionieren...

Hängt das denn auch mit dem Mainboard zusammen und mit was noch so?

Also im Everest steht das hier beim Arbeitsspeicher: (PC2700 DDR SDRAM)
    Wobei ich das irgendwie nicht verstehe... auf meinem Riegel im Rechner stehr nur SDRAM...

Kann jemand damit etwas anfangen?

Mein Motherboard ist übrigens Asus A7N8X und Chipsatz nForce2-SPP

Bei den RAM-Steckplätzen steht im Everest 3 DDR Dimm

Thema:

Externe Festplatte und Ramriegel

Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte und Ramriegel - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...