externe Festplatte spinnt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Pater, 15.02.2006.

  1. Pater

    Pater Guest

    Hi Leute,
    ich habe folgendes Problem:

    habe eine 80Gig externe Festplatte geschenkt bekommen, hatte jedoch nur USB 1,1. Als ich da 2 Gig rüberkopiert habe, hat das zwar ewig gedauert, die Platte lief jedoch stabil.

    Nun habe ich mir einen USB 2.0-controller zugelegt, und die Platte wurde auch sofort erkannt. Wenn ich jedoch größere Datenmengen rüberschaufle, wird mitten im Kopieren abgebrochen und die Platte ist "weg". Im Explorer und nirgendwo mehr auffindbar.
    Ein- und Ausschalten der Platte am dort angebrachten Schalter hilft, und sie ist wieder da, die Daten auch - soweit sie eben kopiert wurden.

    Hättet ihr ne Idee woran das liegen könnte?
    Controller schlecht? Platte defekt? Am Netzteil dürfts ja nicht liegen da die Platte extern Strom saugt.
    Brauch ich vielleicht unbedingt Service Pack 2?
    Vielen Dank für euren Rat!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Tec

    Tec Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Solange du kein SP2 installiert hast, must du noch einen USB-Treiber nachinstallieren. Könnte gut möglich sein das es daran liegt.
     
  4. Pater

    Pater Guest

    Hab jetzt die mitgelieferten Treiber installiert...
    Jetzt stürzt beim Kopieren nicht nur die Platte sondern der ganze PC ab.

    Naja, vielleicht könnt ihr dem Ganzen ja was Positives abgewinnen, von wegen Problem eingrenzen oder so. Liegt es denn jetzt schonmal definitiv am Treiber? Keine Ahnung, zu spät um zu denken...

    Danke trotzdem erstmal für die schnelle Antwort zu später Stunde.

    Geh jetzt erstmal ins Bett und träum von Festplatten, die mit mir in die Tiefe stürzen...
     
  5. #4 Morpheus1805, 15.02.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Zuerst wären detaillierte Infos zu deinem System (Mainboard!?! etc.) und natürlich zu der Platte selber hilfreich!

    Du solltest in jedem Fall SP2 installieren auch ohne deine derzeitige Problemstellung!!!!

    Ausserdem solltest du deine Chipsatztreiber auf den neuesten Stand bringen!

    Deinstalliere am besten vor der SP2 installation deine Problemkinder!

    Sieht so aus, als hättest du ein Kompatibilitätsproblem! Ob es nun an deinem Board, mit deinem System oder am Controller liegt, kann man an dieser Stelle noch nicht sagen!

    Wenn nach der Sp2 Installation und der aktualisierung der Chipsatztreiber immer noch Probleme auftreten, würde ich die Platte einfach mal aus dem Gehäuse ausbauen und mal schauen, wie sie sich direkt im System macht! Am besten testest du sie mit dem entsprechenden Herstellertool! Wenn sie Gesund ist, dann ist gibt es nicht mehr all zu viele Möglichkeiten!

    Gruss Morpheus
     
  6. Pater

    Pater Guest

    Hallo,
    ich muss mit der Problemlösung noch etwas warten, brauch den PC und kann nicht riskieren dass auf einmal garnichts mehr funktioniert, von wegen mit den Treibern rummachen o.ä., mir fehlt die Zeit...
    Vielen Dank trotzdem für die Hilfe! Wenn ichs hingekriegt habe, werde ich die Lösung noch posten.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Morpheus1805, 15.02.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Was gibt es da groß herumzumachen?

    SP2 sollte auf jedem Win XP System vorhanden sein, das steht ausser Frage!

    Bei der Installation der Chipsatztreiber kann man nichts falsch machen, da sie eine Installationsroutine haben und ich schätze meine kleiner Schwester
    würde das hinbekommen ein einfaches Setup auszuführen!

    Also!

    Runter mit den mitgelieferten Treibern, die du installiert hast!

    SP2 drauf!!!

    Chipsatztreiber auf der Herstellerseite herunterladen und installieren!
    (Wenn du mir dein Board nennst, dann suche ich sie dir raus!)

    Danach die mitgelieferten Treiber erneut installieren und fertig!

    Wenn du dann noch Probleme hast, dann gibt es nur noch den Controller und das Case der externen!

    Festplatte aus dem Case zu holen ist nicht schwerer als ein Nachtschrank von Ikea zusammen zu bauen!

    Versteh mich bitte nicht falsch, aber das größte Risiko ist, dass du kein Service Pack 2 auf dem Rechner hast!

    Gruss Morpheus
     
  9. Pater

    Pater Guest

    Soo, nach Monaten hab ich mich mal aufgerafft. Service Pack 2 drauf und es funktioniert. Wer hätts gedacht :D
    Danke für die Antworten.
     
Thema:

externe Festplatte spinnt

Die Seite wird geladen...

externe Festplatte spinnt - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

    Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...