Externe Festplatte - Schutz/Kennwort

Diskutiere Externe Festplatte - Schutz/Kennwort im Festplatten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Hallo Freunde :winke: Eine Frage: Ich habe eine externe Festplatte. Ich möchte, dass nur ich allein auf diese Festplatte Zugriff habe und daher...

  1. bua

    bua Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde :winke:

    Eine Frage:
    Ich habe eine externe Festplatte. Ich möchte, dass nur ich allein auf diese Festplatte Zugriff habe und daher möchte ich sie so schützen, dass sie nur mit einem Passwort zu öffnen ist. Ist das überhaupt möglich, bzw. wie kann ich sie vor fremdem Zugriff schützen? Welche Schritte muss ich setzen?
    Danke für die Antworten! :daumen:

    LG :)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    die gesamte festplatte und damit alle daten kannst du verschlüsseln...
     
  4. bua

    bua Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Info!!
    Und wie mach ich das genau?? ?(
     
  5. #4 xandros, 02.09.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.069
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    z.B. mit TrueCrypt.
    (In der Richtung gibt es noch etliche weitere Tools.)

    Von MS ist unter Windows (je nach verwendeter Version) dafür BitLocker vorgesehen.
     
  6. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    [quote='xandros',index.php?page=Thread&postID=776515#post776515]z.B. mit TrueCrypt.
    (In der Richtung gibt es noch etliche weitere Tools.)

    Von MS ist unter Windows (je nach verwendeter Version) dafür BitLocker vorgesehen.[/quote]Wir hatten doch kürzlich das Thema "Verschlüsselung" ausführlich diskutiert. Die Gefahr ist eben, dass wenn das System einmal neu aufgesetz werden muss, die Platte nicht wieder verwendet werden kann, wenn die Verschlüsselung nicht v o h e r aufgehoben wurde. Oder nicht?
    Also ich halte das Verschlüsseln für nicht ungefährlich. Besser ist es, die Platte abzuklemmen und wegzuschießen, damit keiner sie benutzen kann. Wenn so wichtige Dinge drauf sind, ist eine digitale Verschlüsselung in meinen Augen sehr riskant.
     
  7. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 09.09.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.069
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn ich mit TrueCrypt einen Container auf der Platte anlege und darin meine Dateien und Ordner einbette, dann kann ich den Container verschlüsseln. Die Verschlüsselung benötigt dann nur das korrekte PW, damit ich auch auf anderen Rechnern an die Daten herankomme.....

    (Mal angenommen, ich verschlüssel die Inhalte eines USB-Sticks und will auf anderen Rechnern an die Daten herankommen.... Dann geht das ebenfalls nur über verschlüsselte Container, nicht über das Verschlüsseln eines kompletten Speichermediums! Es kommt also nur darauf an, WIE ich die zu schützenden Daten verschlüssel! Wenn ich das komplette Laufwerk ohne Container verschlüssel, renne ich natürlich gegen die Wand, wenn ich einen anderen Rechner verwende. )
     
  9. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Das habe ich jetzt verstanden. Danke!
     
Thema: Externe Festplatte - Schutz/Kennwort
Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte - Schutz/Kennwort - Ähnliche Themen

  1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  3. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  4. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

    [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...
  5. Festplatte defekt ?!

    Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...