Externe Festplatte - Schutz/Kennwort

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von bua, 02.09.2009.

  1. bua

    bua Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde :winke:

    Eine Frage:
    Ich habe eine externe Festplatte. Ich möchte, dass nur ich allein auf diese Festplatte Zugriff habe und daher möchte ich sie so schützen, dass sie nur mit einem Passwort zu öffnen ist. Ist das überhaupt möglich, bzw. wie kann ich sie vor fremdem Zugriff schützen? Welche Schritte muss ich setzen?
    Danke für die Antworten! :daumen:

    LG :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    die gesamte festplatte und damit alle daten kannst du verschlüsseln...
     
  4. bua

    bua Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Info!!
    Und wie mach ich das genau?? ?(
     
  5. #4 xandros, 02.09.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    z.B. mit TrueCrypt.
    (In der Richtung gibt es noch etliche weitere Tools.)

    Von MS ist unter Windows (je nach verwendeter Version) dafür BitLocker vorgesehen.
     
  6. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    [quote='xandros',index.php?page=Thread&postID=776515#post776515]z.B. mit TrueCrypt.
    (In der Richtung gibt es noch etliche weitere Tools.)

    Von MS ist unter Windows (je nach verwendeter Version) dafür BitLocker vorgesehen.[/quote]Wir hatten doch kürzlich das Thema "Verschlüsselung" ausführlich diskutiert. Die Gefahr ist eben, dass wenn das System einmal neu aufgesetz werden muss, die Platte nicht wieder verwendet werden kann, wenn die Verschlüsselung nicht v o h e r aufgehoben wurde. Oder nicht?
    Also ich halte das Verschlüsseln für nicht ungefährlich. Besser ist es, die Platte abzuklemmen und wegzuschießen, damit keiner sie benutzen kann. Wenn so wichtige Dinge drauf sind, ist eine digitale Verschlüsselung in meinen Augen sehr riskant.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 09.09.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn ich mit TrueCrypt einen Container auf der Platte anlege und darin meine Dateien und Ordner einbette, dann kann ich den Container verschlüsseln. Die Verschlüsselung benötigt dann nur das korrekte PW, damit ich auch auf anderen Rechnern an die Daten herankomme.....

    (Mal angenommen, ich verschlüssel die Inhalte eines USB-Sticks und will auf anderen Rechnern an die Daten herankommen.... Dann geht das ebenfalls nur über verschlüsselte Container, nicht über das Verschlüsseln eines kompletten Speichermediums! Es kommt also nur darauf an, WIE ich die zu schützenden Daten verschlüssel! Wenn ich das komplette Laufwerk ohne Container verschlüssel, renne ich natürlich gegen die Wand, wenn ich einen anderen Rechner verwende. )
     
  9. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Das habe ich jetzt verstanden. Danke!
     
Thema: Externe Festplatte - Schutz/Kennwort
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. externe festplatte schützen

    ,
  2. externe festplatte leseschutz

    ,
  3. schutz externe festplatte

    ,
  4. externe festplatte mit schutz,
  5. festplattenschutz mit passwort,
  6. zugriff auf externe festplatte schützen,
  7. leseschutz für externe festplatte,
  8. externer festplattenschutz,
  9. externe festplatte schutz,
  10. zugriff auf externe festplatte mit passwort schützen,
  11. schutz externer festplatten,
  12. passwort festplattenschutz,
  13. zugriff auf externe festplatte nur mit passwort,
  14. externe festplatte mit passwortzugriff,
  15. auf Benutzer zugreifen Passwort geschützt extern,
  16. festplattenschutz externe festplatte,
  17. wie kann ich auf eine externe festplatte leseschutz,
  18. externe speichermedien schutz,
  19. festplattenschutz verschlüsseln,
  20. leseschutz externe festplatten,
  21. festplattenschutz externe usb drive,
  22. externer festplatte schutz,
  23. schutz einer externe festplatte,
  24. externe festplatten schützen,
  25. externe festplatte lesegeschützt
Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte - Schutz/Kennwort - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

    Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...