Externe Festplatte retten

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von Black Hawk, 18.07.2015.

1. #1 Black Hawk, 18.07.2015
    Black Hawk

Black Hawk Erfahrener Benutzer

Guten Tag,

ich habe seit Jahren meine Maxtor One Touch 2 als Datensicherungsplatte im Einsatz,
    doch heute morgen ist es passiert, nach EInschalten der Festplatte, wird automatisch im Windows (8) angezeigt, dass die Festplatte einen Fehler aufweist und überprüft werden muss - dies funktioniert allerdings nicht.

Ich konnte nach mehrmaligen An- und AUsschalten der Festplatte ab und an noch einen Zugriff starten und ein paar Daten kopieren, allerdings wird nun schon eine Partition als unformatiert und die Andere zwar noch angezeigt, mit der gesamten Datentabelle,aber es lassen sich keine Daten mehr kopieren.

Ich habe schon versucht mit Datenrettungsprogrammen wie "PC Inspector File Recovery" die Daten zu sichern, allerdings schlägt dies auch fehl.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, ich vermute, dass der Lese-/ und Schreibkopf der Festplatte nicht mehr seinen DIenst ordnungsgemäß verrichtet oder hängt, da sie am Anfang rödelt und bei Zugriff nichts mehr macht, was man vorher bei der nun schon 10 Jahre alten Festplatte gehört hat, bislang ist dies auch mein erster Festplattendatenverlust den ich in meiner Computerlaufzeit hatte, ergo bin ich auf dem Gebiet ziemlicher Neuling.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen damit gemacht,
    Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Angelika_NF, 18.07.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Mit einer Linux-Live CD deiner Wahl booten wäre vielleicht eine Idee.

4. #3 xandros, 18.07.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...äußert sich in der Regel durch klickende Geräusche, weil der Kopf beim Initialisieren bereits nicht mehr positioniert werden kann.
    Dann ist aber auch generell nichts mehr mit Lesen von Daten!
    Da hier aber noch gelesen werden kann, gehe ich eher davon aus, dass die Dateizuordnungstabelle zerstört ist.
    Je nachdem wie schwer der Schaden ist, kann die Tabelle aus einer ihrer Kopien restauriert werden und die Daten sind anschliessend wieder lesbar.

Pauschal: Eine mindestens gleichgroße HDD verwenden und die Original darauf clonen! (Selbst wenn das Ergebnis zuerst nicht nutzbar ist.)
    Das Duplikat kann dann zur Datenwiederherstellung verwendet werden! (Vorteil: Die Original-HDD wird nicht verändert und wenn tatsächlich ein Hardwareschaden vorliegt, würde dieser durch die Rettungsversuche nicht noch beschleunigt.

5. #4 Black Hawk, 18.07.2015
    Black Hawk

Hallo,

okay, habt ihr ein bestimmtes Programm zum clonen der Festplatte?

6. #5 xandros, 18.07.2015
    xandros

Moderator

Freeware: HDClone, CloneZilla, ... (meist auf Linux-Basis als Live-CD/DVD erhältlich)
    Löhnware: Acronis True Image

7. #6 Black Hawk, 18.07.2015
    Black Hawk

Alles klar, ich werde mich versuchen.
    was ist dann mit den "Nicht zu nutzenden Daten" zu tun?

8. #7 Angelika_NF, 18.07.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

9. #8 Black Hawk, 18.07.2015
    Black Hawk

Ich bin momentan schon dabei, die Festplatte lässt sich bislang auch gut kopieren - keine Schreib -/Lesefehler laut HD Clone. Ich schau mir auch das Programm dann noch einmal an.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 18.07.2015
    xandros

Moderator

Welche Software man verwendet, hängt ein wenig vom Geschmack ab und ein wenig davon, welche Daten wirklich zerstört wurden.
    Sind tatsächlich Dateien beschädigt, können entsprechende File-Recovery-Tools helfen (teilweise mit Einschränkungen in der Free-Version). Ist jedoch die Dateizuordnungstabelle beschädigt, reichen ein paar Linux-Befehle häufig schon aus (oder man verwendet entsprechend für diesen Zweck vorgesehene Linux-basierte CDs/DVDs mit passenden Tools).

Die HDD-Clone-Software liest und schreibt in der Regel Sektor für Sektor - völlig unabhängig davon, wie die Dateizuordnungstabellen aussehen. Wenn dabei keine Lesefehler auftreten, hast du gute Chancen, dass die Festplatte nur nicht mehr weiss, wo welche Dateien gespeichert sind und die Daten restauriert werden können. Treten Lesefehler auf, sind wohl defekte Sektoren beteiligt und die Dateien möglicherweise (teilweise) nicht mehr zu retten.

Rettungsversuche mache ich prinzipiell nur via Clone. So bleibt das Original erhalten und kann bei einem gescheiterten Versuch ggfs. nochmals dupliziert werden.
    Nach abgeschlossener Arbeit an den Dateien (Clone) dann die Originalplatte mit dem Herstellertool komplett prüfen lassen. Ist die Platte physikalisch ok, kann sie komplett gelöscht und neu aufgebaut werden. Ansonsten besser Tonne....

12. #10 Angelika_NF, 19.07.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Na, hat alles gut geklappt mit der Datenrettung?

Thema:

Externe Festplatte retten

Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte retten - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...