Externe Festplatte pipt

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von 4genesis, 27.01.2014.

  1. #1 4genesis, 27.01.2014
    4genesis

    4genesis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Meine Externe Festplatte USB2.0 mit Netzteil eine Barracuda 7200.8, 250GB pipst nur noch.
    Ich habe sie in letzter zeit nur noch als Media-Festplatte am Sat-Receiver benutzt.
    Und nur bei bedarf eingeschaltet. Sei drei Tagen pipst sie nur noch, egal ob sie irgendwo angeschlossen ist oder nicht(PC, Notebook, Sat-receiver)

    Das Netzteil liefert am 12V Strang nur noch 11,8V, die 5V sind 5V.

    hat jemand eine Idee

    Sie besitzt keinen sichtbaren Lautsprecher auch im Gehäuse ist keiner zu sehen. Das pipsen kommt aber eindeutig von der HDD.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 27.01.2014
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aber auch die externe Platte hat Elektronik wie z.B. Controller an Board. Also mal testen, in dem du die Platte ausbaust und am Rechner mit SAT-IDE USB Verbinder ausprobierst.
     
  4. #3 natheen, 02.02.2014
    natheen

    natheen Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit so ein ähnliches Problem und kurze Zeit später war die Festplatte dann komplett im Eimer. Angst möchte ich dir keine machen, aber da könnte durchaus erste Anzeichen sein. Falls du dir gleich eine neue kaufen möchtest, empfehle ich dir bei http://www.wlan-festplatte.com/wlan-festplatte-mit-akku vorbeizuschauen.
     
  5. #4 xandros, 02.02.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es kann durchaus von der HDD selbst stammen. Daher ja die Idee diese HDD direkt in einem Rechner zu testen. Wenn dort ohne Netzteil und SATA-USB-Adapter des externen Gehaeuses die gleichen Geraeusche auftreten, dann hat sie definitiv ein Problem.
    Bleibt das Piepen bei dem Test jedoch aus, stammt es wohl von der Elektronik des externen Gehaeuses und der darauf verbauten Spule. In dem Fall kann ein neues Gehaeuse die akkustische Stoerung beseitigen.
    Das ist voellig in Ordnung. Gemaess den Spezifikationen muss auf der Schiene ein Wert zwischen +11.40 V und +12.60 V anliegen. Mit den vorhandenen 11.8V funktioniert die HDD genauso gut wie mit exakt 12V.
     
  6. #5 4genesis, 17.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2014
    4genesis

    4genesis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    Entschuldigung dass ich erst jetzt wieder antworte.
    habe jetzt das Teil, nur HD, an ein altes PC-Netzteil angeschlossen.
    die Elektronik am Netzteil der Externen USB-HD.

    So funktioniert das Ganze, nur ist dieser Versuchsaufbau wenig praktikabel.

    Da das PC-Netzteil auch 11,8V liefert erst mal kontrollieren was mit den 11,8V passiert, ob die überhaupt zur HD kommen.
    Gegebenenfalls werde mich auf die Suche nach einem neuen Netzteil oder komplettem Gehäuse begeben.
     
Thema:

Externe Festplatte pipt

Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte pipt - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

    Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...