Externe Festplatte - NTFS oder FAT32

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von Warcraft, 17.04.2009.

1. #1 Warcraft, 17.04.2009
    Warcraft

Warcraft Erfahrener Benutzer

Hey

hab mir diese beiden Sachen bestellt: Samsung Spind Point F1 1 TB und Ac Ryan Alu Box.

Ich möchte die Platte für meine gesamten Daten benutzen. Dh. Musik, Fotos, Videos, Filme usw.(D.h. unter anderem auch große Datein)
    Halt nur keine Games und Programme usw. Sie soll per eSata betrieben werden und läuft idR nicht im Netzwerk (natürlich soll sie des öfteren zu Lan-Partys mitgenommen werden)
    Zudem soll sie dann natürlich für den Dauerbetrieb ausgelegt sein. Dh immer an sein wenn mein Rechner an ist.

Kurz gesagt: Externe Festplatte, mit der ich öfter mal unterwegs bin, für Daten, welche ständig an ist.

Wie soll sie formatiert werden? Als NTFS oder als FAT32?

Grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 18.04.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ich würde die Platte mit dem Dateisytem NTFS formatieren. FAT32 hat zwar den Vorteil, dass du auch standardmäßig mit Linux darauf zugreifen kannst aber den Nachteil der maximalen Größe, die du auf FAT32 verschieben kannst.

Solltest du Linux benutzen, dann bietet sich FAT32 an.

4. #3 Schickl, 18.04.2009
    Schickl

Schickl Lernt Programmieren:D

Reicht es wenn ich die Platte schnell formatiere oder sollte ich sie lieber langsam formatieren wobei das dann ja eine ewigkeit dauert

Mfg Schickl:D

5. #4 Leonixx, 18.04.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wenn auf der Platte noch keine Daten drauf sind, reicht eine Schnellformatierung. Du kannst auch über Start/ Ausführen/cmd den Befehl convert (laufwerksbuchstabe der externen Festplatte): /fs:ntfs das Dateisystem wechseln.

6. #5 Schickl, 18.04.2009
    Schickl

Mein Problem ist/war das ich die Festplatte formatiert hattew mit NTFS den Computer heruntergefahren habe und nach einiger Zeit wieder neu gestartet.
    Dann war die Festplatte im Format RAW formatiert aber auch nir 140,2GB von 1TB
    Habs jetzt wieder zum laufen gebracht für ne Weile.
    Hoffe das bleibt so

7. #6 Warcraft, 19.04.2009
    Warcraft

Also die Platte sollte ausschließlich mit WinXP benutzt werden. Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen NTFS und FAT?

8. #7 Leonixx, 19.04.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hi,

von Windows XP wird Fat32 unterstützt. Vista hingegen verlangt NTFS. Einen Geschwindigkeitsunterschied sollte es nicht geben. Allerdings ist die Größe der auf die Festplatte zu kopierenden Datei auf 4GB beschränkt, was in der Praxis schon nervig sein kann. Würde wie gesagt auf NTFS formatieren, dann hast du keine Beschränkung bei der Dateigröße. Mittlerweile unterstützen auch einige Linux Distributionen NTFS.

Gruss

9. #8 Warcraft, 20.04.2009
    Warcraft

Ok danke. Wo du Vista erwähnst fällt mir ein das sie auch teils mit Vista benutzt wird. Zwar net oft aber trotzdem.
    Danke dir. Werde also NTFS wählen =)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Warcraft, 21.04.2009
    Warcraft

Hab die PLatte nu zu Haude. Wird jedoch nicht richtig erkannt. Im Gerätemanager ist sie schon zu sehen aber sie wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Weißt jmd woran das liegen könnte?

12. #10 Schickl, 21.04.2009
    Schickl

Wie lautet der Status??
    Deinstallier einfach mal die Treiber und nimm die Festplatte ein paar Minuten vom Strom und dann wieder alles anstecken
    Hab mir am Donnerstag auch eine externe gekauft und hatte die selben Probs;)

Thema: Externe Festplatte - NTFS oder FAT32
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. externe festplatte ntfs oder fat32

,
  2. fat32 auf ntfs programmieren

,
  3. externe platte ntfs oder fat32

,
  4. datenrettung cmd,
  5. festplatte in fat programmieren,
  6. linux externe festplatten fat32 oder ntfs,
  7. externe festplatte 1 tb formatieren,
  8. festplatte ntfs oder fat32,
  9. winMe will externe festplatte 1 tb formatieren FAT32 RAW,
  10. festplatte ntfs oder fat,
  11. datenrettung fat32 linux,
  12. xp ntfs fat322,
  13. ntfs oder fat32 für externe laufwerke,
  14. festplatten programmierung mit fat32,
  15. festplatte status fat32 ntfs linux,
  16. windows 7 festplatte 250 gb formatieren befehl ntfs,
  17. fat32 datenrettung linux,
  18. linux datenrettungs fat32,
  19. externe festplatte datenrettung fat32,
  20. wie daten auf externen festplatte programmieren,
  21. datenrecovery externe festplate fat32
Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte - NTFS oder FAT32 - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...