externe festplatte kaputt, wichtige daten die gerettet werden müssen!

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von Jagmaster, 06.10.2010.

  1. #1 Jagmaster, 06.10.2010
    Jagmaster

    Jagmaster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wende mich hier an dieses Forum in der hoffnung dass es einige Leute gibt, die mir vielleicht weiter helfen könnten...
    Meiner besten Freundin ist letzte woche ihre externe festplatte kaputt gegangen. Das heisst es ist nicht wirklich klar, ob's nen hardware oder nen softwarefehler is... Wenn sie sie an den rechner anschließt sagt der ihr dass die festplatte formatiert werden muss um auf sie zugreifen zu können. Das Problem ist dass sie dort sämtliche sachen drauf hat, die ihr unglaublich wichtig sind, über 800 bilder und knapp 300 von ihr selbst verfasste texte, sozusagen sehr viele erinnerungen der letzten jahre und ein großer teil ihres lebens der mit einem mal einfach weg wäre. Leider hat sie das alles nirgendwo anders gespeichert.
    Sie hat die festplatte schon zu nem pc-laden gegeben und die konnten wohl knapp 200 bilder retten, aber das is natürlich nur'n bruchteil... (die war'n da auch ziemlich unfreundlich und unsensibel, von daher hab ich keine ahnung ob die auhc alles probiert haben...)
    Sie ist total fertig deswegen und ich kann das unglaublich gut nachvollziehen und ich wünschte ich könnte ihr irgendwie helfen.
    Deswegen frage ich ob es irgendwen gibt der vielleicht ne hanung hat was man noch tun oder an wen man sich wenden könnte um vielleicht doch noch nen bisschen mehr von den daten retten zu können. Es würde mir und vor allem ihr sehr viel bedeuten.
    Danke schonmal an alle die den thread lesen!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum.

    Der Vorfall ist bedauerlich aber wir geben die Hoffnung nicht auf :)
    Sag uns mal, welches Betriebssystem Ihr habt. Es kam bei Vista vor - wenn das SP1 nicht installiert war - dass es Probleme mit der Erkennung von USB Sticks und Festplatten gab.
    Habt Ihr die Platte schon mal an einem anderen Rechner mit einem anderen Betriebssystem angeschlossen?

    Natürlich gibt es Unternehmen, die Daten auf Festplatten wiederherstellen, aber die sind sehr teuer und es könnte bis zu 500 Euro kosten.

    Und den PC-Laden würde ich nicht wieder betreten :mad:
     
  4. #3 Leonixx, 06.10.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Als weiteren Tipp könntest es du mit dem Tool Parted Magic probieren. Hier sind verschiedene Datenrettungstools drauf. Einen Versuch ist es wert. Weiteres findest du hier. http://www.modernboard.de/news/80629-tipp-der-woche.html

    Allerdings sehe ich das schon schwärzer als Sigi, denn so wie es aussieht gibt es kein Dateisystem mehr. Die Dateien sind noch da aber nicht mehr im "Inhaltsverzeichnis" vorhanden, so dass Windows nichts mit anfangen kann.
     
  5. #4 Jagmaster, 06.10.2010
    Jagmaster

    Jagmaster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also Betriebssystem weiss ich nich, entweder vista oder windows 7, aber ich guck nochmal. Ausprobiert wurde die Festplatte an nem Rechner mit XP und da war wohl dasselbe Problem..

    Wärs denn vielleicht möglich mit nem völlig anderen system drauf zuzugreifen, zbsp. mac oder linux?
     
  6. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo Leo,
    was hälst Du denn von Knoppix? Vielleicht kann er damit in das Dateisystem? Also nicht mit Windows straten sondern von der Knoppix CD.

    Du müssest mir allerdings den Gefallen tun, und dem TE das mit Knoppix erklären. Ich habe davon keine Ahnung. Danke und kollegialen Gruß :)
     
  7. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Wenn kein Dateisystem mehr vorhanden ist, wie auch Leonixx vermutet, kommt man auch mit Knoppix nicht in das nicht vorhandene Dateisystem :D

    Da ich vermute, daß der TE sich nicht als Experte sieht, werden alle Tools nicht viel nützen, eher richten sie noch mehr Schaden an.
    Da die Daten anscheinend wichtig sind, was allerdings ohne Datensicherung schon grober Leichtsinn ist, sollte eine Firma damit beauftragt werden, die auch weiß, was sie macht.

    Bei Google findet man mit dem Stichwort Datenrettung genug davon, hier eine Preisliste als Beispiel: Gnstige Datenrettung und Dateireparatur durch Datenrettung Andreas Wach
     
  8. #7 Leonixx, 06.10.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wird auch mit Knoppix nix nützen, da auch Linux auf ein Dateisystem zugreifen möchte. Hat Heinzl schon erklärt. Der Rat von Heinzl solltest du dir gut überlegen. Je mehr du selbst daran rummachst, desto unwahrscheinlicher wird es überhaupt noch etwas zu retten.
     
  9. #8 Jagmaster, 07.10.2010
    Jagmaster

    Jagmaster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, als experte würd ich mich jetz nich bezeichnen und ich will auch ehrlich gesagt selber nich wirklich dran rumfriemeln. eben weil ich auch denke dass ich da vllt nochmehr kaputt mache als eh schon is. Aber der link zu diesem andreas wach ist gut, an den werd ich mich auf jeden fall mal wenden.
    Wirklich ein riesen Dankeschön für eure ganzen Tipps und eurem willen mir zu helfen =) !!!!
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BassDrive, 08.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2011
    BassDrive

    BassDrive Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hallo

    ich bin bei weiten auch kein (HDD) Experte
    habe auch schon 2 Festplatten geschrottet (einmal wars wegen dem billigen Hofer/Aldi Gehäuse) :( und mindestens 3 mal fast alle Daten verloren, entweder durch ein schlechtes Festplatten-Gehäuse oder weil ich eben mal eine Platte kaputt gemacht habe und somit auf die externe Platte zugreifen musste, die aber nur als Vorrübergehender speicher diente und die Daten schon wieder gelöscht wurden


    ich hab dann immerwieder RecoveryTools gegoogelt
    das beste was ich bis nun finden konnte war Recuva
    Recuva - Undelete, Unerase, File and Disk Recovery - Free Download

    obwohl ich die Daten auf meiner externen Festplatte schon seit langem gelöscht hatte konnte ich meine knapp 7000 Lieder damit wieder retten, bis auf ein paar wenige hatte ich auch alle wieder :)
    wichtig ist, dass du das RecoverTool NICHT auf die streikende Platte lädst (oder generel nichts auf diese Platte)

    ich kann dir leider nur nicht sagen wie es ist, wenn man die Platte formatiert, ich denke aber ne schnellformatierung entfernt die Daten noch nicht, oder zumindest nicht alle

    LG
     
  12. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Schön für dich, aber erstens hast du offenbar nicht gelesen, daß man hier kein Tool mehr braucht und zweitens der Thread 4 Monate alt ist.
     
Thema: externe festplatte kaputt, wichtige daten die gerettet werden müssen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. externe festplatte defekt daten auslesen

    ,
  2. defekte externe festplatte daten auslesen

    ,
  3. externe festplatte defekt daten retten

    ,
  4. externe festplatte kaputt daten retten,
  5. defekte externe festplatte auslesen,
  6. defekte externe festplatte daten retten,
  7. defekte externe festplatten auslesen,
  8. externe festplatte defekt daten sichern,
  9. externe festplatte daten auslesen,
  10. externe festplatte kaputt datenrettung,
  11. festplatte kaputt wichtige daten,
  12. datenrettung andreas wach,
  13. daten von externer festplatte auslesen,
  14. datensicherung defekte externe festplatte,
  15. externe festplatte defekt wie daten retten,
  16. festplatte wichtige daten,
  17. Datenrettung Andreas Wach erfahrung,
  18. defekte externe festplatte daten retten knoppix,
  19. externe festplatte kaputt formatieren,
  20. externe festplatte defekt datenrettung,
  21. defekt externe festplatte daten retten,
  22. wie defekte externe festplatte auslesen,
  23. daten von defekter externer festplatte retten,
  24. daten retten von defekter externer festplatte,
  25. daten werden gerettet
Die Seite wird geladen...

externe festplatte kaputt, wichtige daten die gerettet werden müssen! - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...