externe festplatte hängt sich auf

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von janiboy, 06.01.2009.

  1. #1 janiboy, 06.01.2009
    janiboy

    janiboy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo mir ist meine externe festplatte vor ein paar tagen runtergefallen. nun mein problem der pc erkennt sie zwar noch und ich kann auch noch auf daten zugreifen aber mein pc hängt sich dan auf auch wenn ich was von der festplatte auf dem computer kopiere ... vllt kann mir ja jemand helfen würd mich rissig freuen wenn sie wieder super funktioniert!!
    LG Jan
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 HDD_pete, 07.01.2009
    HDD_pete

    HDD_pete Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Zitat: " der pc erkennt sie zwar noch und ich kann auch noch auf daten zugreifen aber mein pc hängt sich dan auf auch wenn ich was von der festplatte auf dem computer kopiere"

    du meinst, von der Festplatte im PC lesen auf die externe schreiben? Oder umgekehrt?

    Heutige Festplatten haben getrennte Lese und Schreibmodule, die sich auf demselben Kopf befinden. Eventuell funktioniert nach dem Crash das Lesen noch, nicht aber das Schreiben.

    Ist die Platte im Betrieb runtergefallen oder ausgeschaltet und wie tief ist sie gefallen? Die zulässigen Schockwerte unterscheiden sich da gewaltig.
    Kannst du sagen, welche Platte drin ist (Hersteller, Modell, 2.5" oder 3.5" Formfaktor)? Manche haben Ramp Load/Unload und halten mehr aus.

    Wenn möglich, die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt am PC anschliessen, um den möglichen Defekt des Controllers im Gehäuse auszuschliessen.
    Auch gibt es Diagnosetools auf der Homepage der Festplattenhersteller, die Schreib/Lesetests machen.

    Ich vermute allerdings eine Beeinflussung der Flughöhe der Köpfe durch die Auswirkungen der Kopf-Platte Berührung. Da wird sich ohne Labor nichts mehr machen lassen, wenn's nicht am externen Controller liegt.

    Gruss Pete
     
  4. #3 janiboy, 07.01.2009
    janiboy

    janiboy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem aufhängen passiert meistens dann wenn es größeren dateien.
    bei kleinen wie z.b einzelnde musiktitel klappts ohne probleme
    Die festplatte ist eine HITACHI DESKSTEAR 3,5"
    Die festplatte war eingeschaltet

    SIE IST MIR VOM SCHREIBTISCH GEFALLEN

    lIEGT DAS VLLT AN DEN ANSCHLÜSSEN DAS DA WAS KAPUTT IST

    WÄR ES SINVOLL DIE FESTPÖATTE ZU FORMATIEREN

    UND MIR HAT JEMAND GESAGT DAS EVT DIE PARTITIONSTABELLE DEFEKT WÄR

    WÄRE FROH WENN IHR MIR WEITERHELFEN WÜRDET


    LG Jan :hammer: :hammer:
     
  5. #4 HDD_pete, 09.01.2009
    HDD_pete

    HDD_pete Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Lade dir von der Hitachi homepage das drive fitness tool herunter. mit dem die Platte analysiert werden kann (defekte Sektoren, Schreib/Lesetest). Wenn du die meisten wichtigen Daten kopieren konntest und formatieren willst, kann dieses tool auch eine low level Formatierung durchführen.
    http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

    Gegebenenfalls kannst du auch das tool HDtune ziehen und einen Sektortest machen.
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/101208/hd_tune/

    Die Hitachi Drives haben das sogenannte Ramp Load/Unload Verfahren, bei denen die Köpfe auf einer Rampe aussherhalb der Platten geparkt werden. Diese Technologie ist hier erklärt (Ramp Load/Unload Techology)
    http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/productfamilies/White_Papers

    Sollte die Festplatte nicht gerade bei Schreib/Leseprozessen heruntergefallen sein, waren die Köpfe auf der Rampe geparkt. Das geschieht nach einer gewissen Idle time. Trotzdem kann es je nach Schockrichtung zu Veränderungen der empfindlichen Federaufhängung der Köpfe kommen, was Auswirkungen auf die Flugeigenschaften hat. Ein Fall vom Tisch überschreitet auf jeden Fall die operational Schock Grenze.
    Die liegt bei ca. 30G-50G. Zum Vergleich, das Herunterfallen von ca. 10 cm Höhe auf eine harte Grundlage verursacht schon etwa 120-150 G. Vom Tisch sind es 80 cm......

    Die Partitionstabelle kann eigentlich nicht defekt sein. Nachprüfen kannst du das in der Datenträgerververwaltung (Arbeitsplatz - rechtsklick - Verwalten -> Datenträgerverwaltung). Wenn sie dort alle Partitionen in der richtigen Größe angegeben sind, ist der OK.
    Wenn gerade ein Schreibprozess lief (kopieren von Daten auf die externe Platte), wäre ein Fehler im Dateisystem möglich. Das sollte dir aber das Analysetool sagen. In diesem Falle könnte eine Low Level Formatierung helfen.

    Wahrscheinlicher ist mir jedoch ein mechanischer Defekt der Kopfaufhängung oder eine Plattenverschiebung, in dem Fall würde ich der Festplatte nicht mehr trauen und keine wichtigen Daten darauf speichern, selbst wenn eine low level Formatierung Erfolg hat.

    Gruss Pete
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: externe festplatte hängt sich auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hitachi festplatte hängt

    ,
  2. externe festplatte hängt sich auf

    ,
  3. externe festplatte hängt

    ,
  4. hitachi externe festplatte hängt,
  5. externe festplatte hängt pc auf,
  6. system hängt festplatte extern,
  7. bleibt hängen beim lesen externer festplatte,
  8. pc erkennt externe festplatte nicht hängt,
  9. festplatte hängt und computer kann icht ausgeschaltet werden ,
  10. externe festplatte hängt sich beim lesen auf,
  11. hdd plattenverschiebung,
  12. rechner hängt sich beim start auf wegen externer festplatte,
  13. externe festplatte runtergefallen hängt,
  14. hitachi externe festplatte hängt in ladeschleife,
  15. externe festplatte 2.5 hängt pc auf,
  16. externe festplatte hängt beim kopieren,
  17. hitachi festplatten hängt beim start,
  18. hitachi externe festplatte hängt sich auf,
  19. externe festplatte hängt pc,
  20. hitachi festplatte extern hängt sich auf,
  21. externe festplatte aufgehängt,
  22. festplatte hängt beim schreiben,
  23. externe festplatte kopiervorgang hängt,
  24. externe festplatte erkennt sie sobald ich auf sie zugreife hängt sich alles auf,
  25. festplatte hängt extern
Die Seite wird geladen...

externe festplatte hängt sich auf - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

    Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...