Externe Festplatte defekt?

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von DrDentz, 28.01.2012.

  1. #1 DrDentz, 28.01.2012
    DrDentz

    DrDentz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo erstmal

    Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. Wenn ich den Adapter einstecke, leuchtet beim Adapter das Lämpchen funktioniert, aber wenn ich dann die Festplatte einschalte, löscht das Lämpchen ab und der Adapter hat keinen Strom mehr, deshalb kann ich dann die Festplatte nicht benutzen. Am Adapter kann es eigentlich nicht liegen, denke ich, weil z.B. bei meinem Gitarreneffektgerät funktioniert der Adapter einwandfrei, also denke ich ist meine Festplatte defekt.
    Nun meine Frage: kann ich die Festplatte irgendwie noch retten oder hilft nur noch entsorgen?
    Ich hoffe auf schnelle Antworten

    freundliche Grüsse DrDentz
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du bitte dazu schreiben welche Hardware (der genaue Hersteller und Typ von Adapter und Festplatte) das ist? So richtig werde ich so nicht klug aus deiner Schilderung.
     
  4. #3 DrDentz, 28.01.2012
    DrDentz

    DrDentz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Erstmal danke für die Antwort:)

    Also die genaue bezeichnung der Festplatte weiss ich nicht, ich weiss nur, dass sie von der Marke IOmega ist und 500GB Speicher hat.

    Der Adapter ist von der Marke Intertronic (der, der bei der Festplatte dabei war ist schon recht lange kapputt) und man kann die Volt Zahl verändern (3, 4.5, 5, 6, 7.5, 9, 12 Volt) und den Stecker kann man auch auswechseln, es hat 7 stecker.

    Genaueres weiss ich leider auch nicht, aber es hat sonst immer mit diesem Adapter funktioniert und jetzt halt nicht mehr.
     
  5. #4 Laton, 28.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2012
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Dann würde ich trotzdem als erstes ein anderes (passendes!!!!) Steckernetzteil ausprobieren, das du zurückgeben kannst. Hast du mal direkt auf dem Gehäuse der Festplatte nach einer Typenbezeichnung geguckt?
     
  6. #5 DrDentz, 28.01.2012
    DrDentz

    DrDentz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Danke für die Antwort :)

    Ich bin mir nicht sicher, aber auf der Rückseite ist "Model MDHDU" angeschrieben, vielleicht ist das die genaue bezeichnung, wenn nicht steht da die genaue bezeicnung nicht drauf.

    Mal schauen wo ich so ein Netzteil herbekomme

    Das Netzteil hat bisher immer auch mit der Festplatte gut funktioniert und wurde mir im Laden (weiss nicht mehr genau wo) empfohlen. Ich finde halt seltsam, dass das so plötzlich nicht mehr funktioniert.

    Aber ich hab die Festplatte jetzt auch schon 3-4 Jahre, könnte es auch sein, dass die Festplatte einfach jetzt den Geist aufgegeben hat?

    Ich freue mich über jede Antwort :)
     
  7. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Klar kann das sein. Im Moment würde ich aber auf nichts wetten. Die Festplatte, der Controller des externen Gehäuses oder das Steckernetzteil kann defekt sein.
     
  8. #7 DrDentz, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
    DrDentz

    DrDentz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    OK, danke :)

    Dann werde ich bald mal schauen für ein Netzteil und schauen ob das funktioniert

    EDIT: Was genau für ein Netzteil ist ein passendes, sollte es einfach von der gleichen Marke sein und die richtige Voltzahl haben oder muss ich noch auf etwas anderes schauen?
     
  9. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Die Polung des Steckers, Voltzahl und Leistung -muss- passen. Ein Original- Netzteil wäre nicht schlecht. Wenn du eine Alternative nimmst, solltest du vorher in die Anleitung der Festplatte und/oder auf das Gehäuse gucken (da stehen manchmal auch die Daten drauf), damit das auch 10000% ig passt!!!
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 DrDentz, 29.01.2012
    DrDentz

    DrDentz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    OK, danke für die Hilfe :)

    Dann werde ich mal schauen, dass das alles passt.
     
  12. #10 DrDentz, 09.02.2012
    DrDentz

    DrDentz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    So, es lag tatsächlich am Netzteil, ich hab mir aber dennoch eine neue Festplatte gekauft, denn ein originales Netzteil oder so hab ich nicht gefunden und es war schon das zweite Mal, dass ich das Netzteil wechseln musste und nun hab ich nicht mehr viel Vertrauen in diese Festplatte. Ich hab jetzt die wichtigsten Daten gesichert und benutze die neue Festplatte (mit original Netzteil) und die andere behalte ich als Ersatz.

    Danke nochmals für die Hilfe!:)
     
Thema: Externe Festplatte defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. externe festplatte defekt

    ,
  2. externe festplatte defekt was tun

    ,
  3. externe festplatte defekt was nun

    ,
  4. iomega mdhdu,
  5. externe festplatte kaputt was tun,
  6. externe festplatte dreht nicht mehr,
  7. externe festplatte kaputt,
  8. iomega externe festplatte kein strom,
  9. iomega externe festplatte blinkt nur,
  10. iomega mdhdu not working,
  11. mdhdu iomega,
  12. iomega externe festplatte defekt,
  13. externe festplatte stromanschluss kaputt,
  14. iomega mdhdu licht flackert,
  15. mobile festplatte von packard bell defekt,
  16. externe festplatte zerschossen,
  17. externe festplatte bekommt keinen strom,
  18. iomega externe festplatte defekt modelo,
  19. defekte externe festplatte bekommt keinen strom retten,
  20. packard bell externe festplatte defekt,
  21. festplatte iomega beschädigt daten retten,
  22. externe festplatte bekommt keinen strom mehr,
  23. packard bell externe festplatte blinkt,
  24. packard bell festplatte blinkt,
  25. iomega externe festplatte netzteil defekt
Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte defekt? - Ähnliche Themen

  1. Taskleiste defekt???

    Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke