externe bootfähige Festplatte

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Foursize, 17.08.2007.

1. #1 Foursize, 17.08.2007
    Foursize

Foursize Benutzer

Hi,

also ich möchte meinen PC nicht immer wieder formatieren müssen und danach alles wieder neu installieren müssen.
    Deshalb habe ich ein Backup gemacht doch dann habe ich gehört, dass es auch externe Festplatten gibt die bootfähig sind.
    Da könnte ich doch dann mein Windows als Backup drauf kopieren nur jetzt ist meine Frage:

Was könntet ihr mir da für Shops oder bestimmte Festplatten empfehlen?

Ich weiß das passt hier jetzt eigentlich nicht richtig rein aber ich möchte nicht noch mal einen extra Thread dafür eröffnen.

Mit welcher Software ist es am besten Backups zu machen, bei der man auch sicher gehen kann das sie korrekt kopiert sind, ohne irgendwelche Fehler.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

MfG Foursize

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Amadis

Amadis Erfahrener Benutzer

hi,

ich würde es anders machen. nimm dir ein programm wie z.b. ghost. installiere deinen pc so, wie du es haben möchtest (grundinstallation, entweder nur windows und alle treiber oder wie auch immer). dann machst du mit ghost eine sicherung der kompletten systempartition auf dvds. diese legst du dir weg. wenn dein pc dann mal wieder zugemüllt ist und du neu installieren willst, machst du einfach die c-partition platt, formatierst sie, bootest dann von der ersten dvd und spielst das image einfach zurück. das läuft weitestgehend automatisch (du musst natürlich je nach größe der installation mit mehreren dvds rechnen). was du aber auf jeden fall tun solltest, auch wenn es auf den ersten blick lästig erscheint: lasse das erstellte image nach der sicherung überprüfen! das macht z.b. ghost automatisch, wenn du von der ersten dvd bootest und dann die überprüfung auswählst. damit gehst du sicher, dass dein image auch korrekt gespeichert ist und es keine lesefehler auf den dvds gibt. diese lösung ist einfacher und billiger als eine externe boot-platte. ich kenne übrigens keine die das kann (was aber nichts heißen muss :D ).

gruß
    mike

4. #3 Foursize, 19.08.2007
    Foursize

Foursize Benutzer

Ok thx für deine antwort. Zufällig habe ich hier noch dvd rowlinge da :)
    und ich werde mal nach ghost bei Google suchen.
    Ich möchte es aufjedenfall auf einer rowling haben, deswegen hole ich mir auch eine 8 gig rowling wenn die 4,7 gig nicht reichen sollte ;-)

MfG Foursize

Edit: Mit ghost ist doch Norton Ghost gemeint oder? Denn wenn ich ghost bei Google eingebe da kommt immer nur Norton Ghost....

5. Amadis

Amadis Erfahrener Benutzer

ja, das ist norton ghost. das war aber nur ein beispiel. es gibt noch andere programme, die das gleiche können. ich benutze eben ghost.

6. #5 Foursize, 21.08.2007
    Foursize

Foursize Benutzer

ok...nur Norton Ghost ist kostenpflichtig kennt irgendjemand eine genauso gute freeware version?
    Oder hat jemand einen Key für Norton Ghost? :)

MfG Foursize

7. Delan

Delan Erfahrener Benutzer

Bevor hier jemand Keys postet möchte ich drauf hinweisen das das illegal ist!
    Also lasst es lieber!

Foursize:
    Wenn du dir nicht jedesmal die Mühe machen willst Windows neu drauf zu hauen dann solltest du schon das Geld dafür haben...
    Luxus ist eben Teuer ;)

Aber ich kenne persönlich keine Programme oder Freeware die das erledigen sollte?!

Vieleicht guckst du mal hier:
    http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_28372324.html

Geh auf Fotostrecke und die ganzen Programme werden vorgestellt!
    Vieleicht ist ja was für dich drin...

8. Delan

9. #8 Der Andere, 27.08.2007
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

Ich habe eine Externe USB Festplatte von Trekstor mit 160GB und 3 USB Anschlüssen. die kann booten!!!! habe sie vor ca. 2 Jahren für 100€ gekafut also kriegst du etz bestimmt 320GB für den Preis die auch bootenn können!

mfg Der Andere

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Delan

Festplatte klonen mit Freeware

Da sind ein paar Freeware Programme aufgezählt, alleridngs haben die erhebliche nachteile! z.b. können sie keine großen Platten auf kleinere klonen!

12. Delan

ich würd dir das programm von Maxtor empfehlen.

Thema: externe bootfähige Festplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. externe bootfähige festplatte

Die Seite wird geladen...

externe bootfähige Festplatte - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...