Ext. Platte

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von dont'know, 17.06.2010.

  1. #1 dont'know, 17.06.2010
    dont'know

    dont'know Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok ich benötige hilfe =/
    habe mir,nachdem mein Rechner desöfteren den Geist aufgegeben hat und somit alle daten verlor , eine ext. Festplatte zugelegt. Dort speicher ich 99% der Daten drauf, und installier auch meine Programme. Der Rechner der die dort installiert kann auch ohne probleme drauf zugreifen, aber mein notebook kann vieles nicht öffnen, und sachen wie addons und anderes gespeichertes ist nicht dabei. ich vermute vieles davon liegt an der Registery aber ich will da nicht ohne hilfe dran rumpfuschen, deswegen frage ich erst hier =) wer kann mir helfen :D?



    mfg
    dont'know
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Das hast Du richtig gemacht und das Problem eigentlich auch richtig erkannt.
    Ein Programm, welches auf eine externe HDD mit PC 1 installiert wurde, wird auf PC 2 nicht laufen - eben weil PC 2 die entsprechenden Registry-Einträge fehlen.

    Es wäre klüger, wenn Du die Festplatte in PC 1 partitioniern würdest. Auf eine kleinere (15-20 GB)Partition "C" nur Windows und die MoBo-Treiber. Alles Weitere auf die andere Partition installieren.
    Dann von "C" eine Image erstellen, die Du im Notfall wieder einspielen kannst. Weil damit auch die Registry wieder hergestellt wird, werden auch die Programme auf der zweiten Partition wieder funktionsfähig sein.
    Aber Du kannst jetzt natürlich nicht die Registry von PC 1 auf PC 2 kopieren - nicht einmal einen Eintrag.
    Also die Verwendung der externe HDD auf PC 2 geht nur mit Standard-Ordnern oder Ordner, die Du selbst eingerichtet hast.
     
  4. #3 Leonixx, 18.06.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Jedes installierte Programm legt wichtige Dateien im BS ab. Wenn du dann von einem anderen PC auf die externe zugreifst, tut sich gar nichts, da diese Systemdateien auf dem BS fehlen. Genauso wenig Sinn macht es Programme auf eine zweiten Partition zu installieren, da beim Windowscrash diese genausowenig funktionieren.

    Die einzige Ausnahme sind Portable Apps. Diese müssen nicht installiert werden und starten auch vom Notebook.

    Grundsätzlich ist es auf jeden Fall unsinnig die Programme auf eine externe Festplatte zu installieren, da diese Programme auch langsamer reagieren. (Übertragungsrate USB 2.0). Wesentlich schneller laufen die Programme wenn das BS direkt über die Festplatte darauf zugreifen kann.
     
  5. #4 dont'know, 18.06.2010
    dont'know

    dont'know Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hm ok das is scheisse-.- also soll ich die ext. platte wieder komplett partitionieren? gibt es keine möglichkeit das auf beiden PCs Programme von 1 Festplatte starten koennen?

    mfg
     
  6. #5 heinzl, 18.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2010
    heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Frage:
    Antwort:
    Das, was du vorhast, würde nur funktionieren, wenn du von beiden!! Rechnern aus die Programme auf die externe Platte installierst. Aber das wäre ja absolut sinnfrei.
     
  7. #6 Leonixx, 18.06.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Absolut sinnlos. Was sollte das bringen? So einfach ist es eben nicht immer. ;)

    Eine Möglichkeit allerdings ohne externe Festplatte ist Cloud Computing. http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing
    Soll angeblich die Zukunft sein, bezweifel ich aber. Mit Coud Computing kannst du auf einige Programme Online zugreifen.
     
  8. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Muss Dir da leider widersprechen. Ich habe "C" und "D" als Partitionen auf einer HDD. Alle Programme, deren Inatallationspfad ich selbst bestimmen kann, kommen auf "D". Die Registry-Einträge werden von Windows zwingend auf "C" geschrieben und auch dort verwaltet.
    Nach einem XP Crash im letzten Jahr, den mein Sohn verursacht hat, habe ich das gesicherte Acronis-Image über die Notfall-CD wieder einspielen lassen. Und siehe da, alle Spiele und Proramme, die auf "D" installiert waren, liefen wieder problemlos ohne Neuinstallation.
    Wenn Du natürlich einen Plattencrash hast, geht natürlich auf auf "D" nix mehr ;)
     
  9. #8 Leonixx, 18.06.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Das war aber dann reine Glückssache, wenn in diesem Image ALLE installierten Programme enthalten waren. Hättest du nur eines später installiert, dann hätte es nicht funktioniert. Wer legt schon nach jeder Programminstallation ein Image an?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 dont'know, 18.06.2010
    dont'know

    dont'know Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hm nagut ich werd sehen was sich ergibt... danke für die auskünfte =) das mit dem Cloud Computing klingt ziemlich interessant :D
     
  12. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Ich :D

    Acronis überschreibt die Images auf Wunsch. Geht ganz schnell. Datensicherung ist eine wichtige Sache auf meinen Rechnern. Und wenn man ein sauberes Image hat, ist man immer auf der sicheren Seite. Gell?
     
Thema:

Ext. Platte

Die Seite wird geladen...

Ext. Platte - Ähnliche Themen

  1. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  2. WD AV Platte als Office Platte nutzen?

    WD AV Platte als Office Platte nutzen?: Moin Leute, versehentlich habe ich eine WD AV Platte, speziell für Audio-Video Anwendungen gekauft. Ziel ist jedoch ein Office Rechner. Ist der...
  3. HD funzt extern, aber nicht intern

    HD funzt extern, aber nicht intern: Hi allerseits, ich habe ein seltsames Problem: Meine inzwischen 4 verschiedenen Festplatten (SATA-3 HDD) funktionieren alle über eine...
  4. HILFE!! Ext. Platte im RAW-Format - alles weg

    HILFE!! Ext. Platte im RAW-Format - alles weg: Hallo Forengemeinde, folgendes Problem: Habe meine Festplaate von Transcend (1TB) an die FritzBox angeschlossen um als NAS zu dienen. Jedoch...
  5. ext HDD braucht lange zum Ornder laden

    ext HDD braucht lange zum Ornder laden: Ich habe in einem Ordner auf einer ext Festplatte diverse Videos. und die SOLLEN auch ALLE so im Ordner bleiben. wenn ich den Ordner öffne,...