"explorere.exe hat ein Problem festgestellt"

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Keksi, 01.07.2008.

  1. Keksi

    Keksi Guest

    Hi ihr,

    zu allererst, bitte nicht gleich böse werden, falls es dieses Thema schon gab/gibt. Ich würde aber gerne selbst nochmal nachfragen, weil ich den Lösungsweg bei anderen vermutlich eh nicht verstehe. :(
    Was den PC angeht, so hab ich nicht so wirklich viel Ahnung. Ich weiß nur, dass hier gerade etwas absolut schief läuft und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich wollte gestern den IE installieren und nach dem Neustart habe ich nur noch einen leeren Desktop gehabt mit meinem Hintergrundbild. Es laufen mehrere Prozesse, aber keiner unter "Anwendungen". Ich kann nur über den Taskmanager Dateien und Programme aufrufen - die Systemsteuerung allerdings z.B. nicht. Ich wollte eine Systemwiederherstellung machen, aber das klappt leider auch nicht. Dann kommt die Meldung, dass irgendwas mit einer datei (.dll) nicht stimmt.

    Wenn ich explorere.exe aufrufen will, bekomme ich nur die Meldung:
    "explorer.exe hat ein problme festgestellt und muss beendet werden"

    Mag mir vielleicht jemand ein bissl helfen? Ich weiß wirklich nicht weiter. ;(

    LG Keksi
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. BitBoy

    BitBoy Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ist ein viren oder malwarescanner installiert?
    wenn ja kannst du den starten und mal deine platten scannen lassen?
     
  4. Keksi

    Keksi Guest

    Hallo BitBoy!

    Danke, dass wenigtens einer geantwortet hat.
    Ja, es ist einer installiert - ich kann diesen aber nicht fehlerfrei starten. Ich muss ja alles über den Task Mananger starten und wenn ich das bei dem Virenprog versuche, dann steht dor unter Anwendungen "Keine Rückmeldung".
    Das ist so furchtbar - ich hab immernoch einen leeren Desktop.
    ;(
     
  5. #4 julchri, 04.07.2008
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    tut mir leid, dass wir Dich übersehen haben.
    Also vorher gab es keine Probleme? Hast Du den IE7 installiert?
    Hast Du noch irgend etwas anderes gemacht.
    Du könntest eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus probieren.
    Beim Start von Windows F8 klicken, wenn es sein muß, mehrmals.

    Hier eine Anleitung.
     
  6. Keksi

    Keksi Guest

    Hallo julchri!

    dir auch danke, dass du mir geantwortet hast.
    Leider aber kann ich keine Systemwiederherstellung machen. ;(
    Ich beschreibe das am besten mal Schritt für Schritt, wie ich vorgehen:
    1. Öffne den Taskmanager und gebe msconfig ein
    2. Ich klicke auf Systemwiederherstellung

    Dann bekomme ich folgende Meldung:

    rstrui.exe - Illegales Verschieben einer System-DLL ?(
    Die System-DLL "user32.dll" wurde im Speicher verschoben. Die Anwendung wird nicht fehlerfrei ausgeführt. Die Datei wurde verschoben, da die DLL "C:\Windows\system32\shlwapi.dll" einen Adressbereich belegt, der für Windows-System-DLLs reserviert ist. Besorgen Sie sich vom DLL-Lieferanten eine neue DLL.

    Soviel also dazu. Nur wer zum Teufel ist mein DLL-Leiferant? Was ist das überhaupt? ;( ?(
     
  7. #6 julchri, 05.07.2008
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    hier schau mal. Da wird das beschrieben.
    Und ich meinte eigentlich eine Systemwiederherstellung im "abgesicherten" Modus, Beschreibung siehe oben.
     
  8. Keksi

    Keksi Guest

    Ich hab das auch im abgesicherten Modus probiert, nur leider bekomme ich auch dort nur einen leeren Desktop. Die Systemwiederherstellung klappt mit o.g. Fehlermeldung nicht.

    Der 2te Link bezihet sich doch auf einen "Fehler" den die Datei HHCTRL.OCX verursacht. Bei mir steht von dieser nichts, sondern von einer SHLWAPI.dll.
    Macht das nicht einen Unterschied?
    Ich habe den download aber trotzdem gemacht, aber leider auch ohne Erfolg.
    Das Problem ist, dass dies für mich böhmische Dörfer sind. Ich weiß überhaupt nicht was das alles heißt.

    Was kann ich noch machen? ?( ;(
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 -Thorus-, 11.01.2010
    -Thorus-

    -Thorus- Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    "explorere.exe hat ein Problem festgestellt"

    Hallo,

    ich habe im Augenblick exakt das selbe Problem. Kennt jemand eine Lösung oder kann sich aufgrund der bisher genannten Daten vorstellen, wie ich das Problem lösen kann? Wenn ihr noch weitere Daten braucht meldet euch bitte.
    Es muss doch noch eine ander Möglichkeit geben, als dass gesamte System neu aufzuziehen.
     
  11. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    "explorere.exe hat ein Problem festgestellt"

    XP-CD einlegen, Start -> Ausführen -> sfc /scannow

    wenn es nicht hilft: Reparaturinstallation
     
Thema: "explorere.exe hat ein Problem festgestellt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp explorer.exe hat ein problem festgestellt

    ,
  2. explorer.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden windows xp

    ,
  3. internet explorer hat ein problem festgestellt und muss beendet werden user.dll

    ,
  4. windows xp explorer.exe hat fehler verursacht shlwapi.dll,
  5. windows explorer hat ein problem festgestellt und muss beendet werden xp,
  6. xp windows explorer hat ein problem festgestellt,
  7. systemsteuerung explorer.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden windows xp,
  8. shlwapi.dll explorer.exe,
  9. WinXP explorer.exe hat ein Problem festgestellt,
  10. systemsteuerung lässt sich nicht öffnen xp explorer.exe hat ein problem festgestellt,
  11. win xp explorer.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden,
  12. kein zugriff auf arbeitsplatz fehlermeldung explorer.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden,
  13. rstrui.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden,
  14. xp bekomme meldung exe muss beendet,
  15. windows xp explorer hat problem festgestellt,
  16. shlwapi.dll einen adressbereich belegt,
  17. internet explorer hat ein problem festgestellt und muss beendet werden shlwapi.dll,
  18. xp explorer 8 hat ein problem festgestellt,
  19. explorer.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden leerer desktop,
  20. xp explorer explorer hat ein problem festgestellt und muss beendet werden,
  21. win xp explorer hat ein problem festgestellt,
  22. explorer hat ein problem festgestellt xp,
  23. explorer.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden xp nach start kein desktop,
  24. explorer.exe hat ein problem shlwapi.dll,
  25. systemwiederherstellung xp bei leerem desktop
Die Seite wird geladen...

"explorere.exe hat ein Problem festgestellt" - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...