explorer.exe startet , desktop allerdings erst später !?

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von xxhomiexx, 24.12.2008.

  1. #1 xxhomiexx, 24.12.2008
    xxhomiexx

    xxhomiexx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen und frohe weinachten erst einmal :)

    zum problem ( etwas ähnliches hatte ich schon einmal ) .

    seit heute ( nach defragmentierung / reinigung / virenprüfung )
    startet zwar die explorer.exe beim hochfahren korrekt mit , aber es wird erst nach ca. 1-2min. der desktop angezeigt .

    wie gesagt , habe heute ( wie alle 2tage ) ,
    anti vire , spyware S.a.D. , malware bytes , ad aware , hijackthis ,
    o&o defrag und den zone alarm pro internen spy ware sucher laufen lassen .
    alle probleme ( gab keine bis auf verfolger cookies bei ad aware ) wurden gelöst .

    woran kann es liegen das es so lange dauert bis die explorer.exe startet?
    bzw. der desktop angezeigt wird?

    ich poste es extra nicht im trojaner/viren bereich da dies sogut wie ausgeschlossen ist. pc wurde vor 2wochen erst neu aufgesetzt und mache wie gesagt alle 2tage nen kompletten scan mit allen genannten programmen.

    ich bedank mich schon und wünsch noch einen frohen weinachts abend ;)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo und ebenfalls frohe Weihnacht,

    wenn Du, was ich vermute,SP3 installierst und die automatischen Updates aktiviert hast, liegt die Vermutung nahe, dass es sich hier um die allgemein bekannte Unverträglichkeit zwischen einigen Windows-KBs und ZoneAlarm handelt.

    Um den Beweis anzutreten, musst Du ZA einfach mal deinstallieren. Beim Neustart sollte es wieder gehen.

    Allerdings halte ich Deine zweitägige "Defragmentierungs-Reinigungs- Virenprüfung-Orgie" für übertrieben. Vor allem, da das System erst vor 2 Wochen neu gemacht wurde.
    Ein Defrag ist z.B bei XP fast nicht erforderlich, es sei denn, Du installierst und deinstallierst täglich umfangreiche Programme oder löschst große Ordner mit Filmen, Musik oder Bildern.
    Bei Antivir in der "Verwaltung" den Planer so ändern, dass er jeden Tag ein Update macht und jede Woche die "Vollständige Systemprüfung". Das reicht völlig.
    Spyware, Malwarebytes und Ad Aware nur laufen lassen, wenn das System ein unnormales Verhalten zeigt.

    Was Du dagegen installieren solltest ist der CCleaner, mit dem Du nach Deinstalltionen die Platte und die Registry vom Restmüll säubern kannst.
     
  4. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Mal davon abgesehen belastet das die Festplatte wenn du alle 2 tage defragmentierst. CCleaner kannst du jeden Tag durchlaufen lasse, es löscht einfach den Müll von der Platte.
     
  5. #4 xxhomiexx, 26.12.2008
    xxhomiexx

    xxhomiexx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    ersteinmal danke für eure antworten .

    ccleaner habe ich ebenfalls :)
    weiss auch nicht warum , habe mir aber angewöhnt mindestens alle 2tage wenigstens einen viren , spy ware , ad aware scan laufen zu lassen .
    defrag mach ich eigentlich nur wenn ich ein neues spiel oder programm installiert habe . den tip mit zone alarm werd ich mal testen .
    sp3 habe ich übrigens aber updates habe ich deaktiviert und auch nicht manuell durchgeführt .

    was mir einfiel , vor dem defrag etc. habe ich vom creative zen den media explorer installiert und seitdem ist das problem mit der explorer.exe .

    das komische ist , bevor ich den pc neu aufgesetzt habe hatte ich ein ähnliches problem , da startete die explorer.exe erst garnicht mit und ich musste sie immer nachträglich im taskmanager starten .

    könnte es vielleicht an meiner xp cd liegen das dieser "fehler" schon mit installiert wird? oder ich nutze immer ein bestimmtes programm was diesen fehler hervorruft !?

    wie gesagt , werd mal ZA deinstallieren und schauen was es gebarcht hat . :)
     
  6. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo,

    ja das kann sein, dass der Media-Explorer Zicken macht.

    Abhilfe kann eventuell nur eine Deinstallation schaffen (wenn es nicht, was ich immer noch vermute - der ZoneAlarm ist.

    An der XP-CD sollte es nicht liegen, wenn sie sauber und nicht verkratzt ist.
     
Thema: explorer.exe startet , desktop allerdings erst später !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xp explorer startet mit verspätung

    ,
  2. ccleaner startet spät

    ,
  3. iexplorer startet spät

    ,
  4. explorer.exe zu spät ab,
  5. explorer exe startet zu spät,
  6. xp nach ccleaner startet explorer später,
  7. xp explorer startet mit verspätung sp3,
  8. xp explorer.exe startet sehr spät,
  9. explorer.exe startet erst nach fehlermeldung,
  10. explorer exe verspätet starten,
  11. explorer.exe neustartet spät anzeige,
  12. explorer.exe startet erst spät,
  13. explorer startet verspätet,
  14. explorer.exe startet spät,
  15. explorer.exe ladet zu spät,
  16. explorer.exe atartet sehr spät,
  17. explorer.exe xp startet sehr spät,
  18. explorer.exe start dauert
Die Seite wird geladen...

explorer.exe startet , desktop allerdings erst später !? - Ähnliche Themen

  1. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  2. GTA V startet nicht ?!

    GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  3. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

    PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  4. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

    PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...
  5. Prince of Persia startet nicht ?!

    Prince of Persia startet nicht ?!: moin zusammen, hab mal nach langer zeit Prince of Persia the two thrones ausgegraben. installieren geht ohne probleme. wenn ich es allerdings...