Exerne oder Interne Festplatte

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Platipatl, 28.07.2013.

1. #1 Platipatl, 28.07.2013
    Platipatl

Platipatl Benutzer

Hatte vor mir eine neue Festplatte zu holen. Am besten sollte es eine externe sein, weil ich zuerst gelesen habe, das eine externe USB3.0 Platte in etwa genauso schnell wie eine Interne HDD sein soll. Als ich dann aber mal auf Amazon ein wenig nachgeschaut habe ist mir aufgefallen das eine Interne SATA Platte etwa das doppelte an Durchsatz hat wie eine Externe mit USB 3.0. Bin ich jetz ein wenig verwirrt :confused:

Was ist nun wirklich schneller ?

Hier mal das Beispiel:

Externe: WD My Book externe Festplatte 3TB 3,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Interne: Seagate Barracuda ST2000DM001 Interne Festplatte 2TB: Amazon.de: Computer & Zubehör

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dark-Nightmare, 28.07.2013
    Dark-Nightmare

Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

Hi Platipatl,
    ich würde, bei einer Festplatte, nicht unbedingt die Geschwindigkeit als ausschlaggebend erachten. Klar ist diese auch wichtig aber ich würde mir ehr die Frage stellen, was diese leisten soll?

Wenn die Festplatte für Programme, Daten, eventuell Betriebssystem genutzt werden soll, würde ich eine interne Festplatte kaufen.

Soll die Festplatte als Sicherung oder für ehr unwichtigere Daten genutzt werden, würde ich die externe Festplatte bevorzugen. Hier währe dann auch der Vorteil, wenn du schnell Daten zwischen PCs austauschen möchtest.

4. #3 Platipatl, 28.07.2013
    Platipatl

Platipatl Benutzer

So eine Mischung aus allen, ausser Betriebssystem soll nicht drauf.

Wenn ich Spiele von einer externen mit USB 3.0 spiele, merkt man da dann einen Unterschied zu wenn ich diese von einer normalen HDD starten würde, also von den Ladezeiten etc. ?

5. #4 Dark-Nightmare, 29.07.2013
    Dark-Nightmare

Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

Hi,
    dazu kann ich dir leider nichts sagen. Ich vermute einfach mal, dass es schon gehen wird. Eventuell werden die Spiele etwas langsamer starten. Obwohl USB 3.0 ja schon deutlich flotter arbeitet als USB 2.0.
    Ich persönlich würde für die Games, eine interne Festplatte nutzen. Aber das mit der externen, muss man ausprobieren. Hat nicht ein Freund von dir so eine Platte, die du einmal ausleihen kannst? Könntest da ja mal Testweise ein Game installieren und dann subjektiv entscheiden, ob es dir schnell genug ist.

6. #5 Leonixx, 29.07.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nicht die Festplatte an sich, sondern die Quelle ist entscheidend für die Datenübertragung von einem externen Medium. Das bedeutet eben USB3.0. Geht aber auch nur in der entsprechenen Geschwindigkeit, wenn du am Rechner einen USB 3.0 Anschluss hast. Wenn nicht hast du niedrigere Übertragungsraten von USB 2.0.

Das die interne Platte beim Ausführen von Programmen schneller ist, ist klar. Siehe oben.
    Für Datensicherung würde ich dir aber trotzdem ein externe Platte empfehlen. Gehe mal von einem Überspannungsschaden aus, dann sind alle Daten weg. Das kann dir bei der externen Platte nicht passieren, wenn diese nicht im unsinnigen Dauerbetrieb mitläuft.

Thema:

Exerne oder Interne Festplatte

Die Seite wird geladen...

Exerne oder Interne Festplatte - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...