Exchange Server schwenken...

Diskutiere Exchange Server schwenken... im Windows Server Hilfe Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo, habe im DNS zwei Einträge für Exchange erstellt. DNS-Enitrag: Mail mit IP des ersten Echange und Mail mit IP des zweiten Exchange. Jetzt...

1. #1 JudgeLG, 27.02.2019
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Hallo,

habe im DNS zwei Einträge für Exchange erstellt.
    DNS-Enitrag: Mail mit IP des ersten Echange und Mail mit IP des zweiten Exchange.

Jetzt hatte ich meine Exchange so konfiguriert, das sie auf den DNS Eintrag Mail schauen und prüfen, ob beide Adressen erreichbar sind. Wenn einer nicht erreichbar ist, schwenkt er automatisch auf den anderen.

Kann jemand was damit anfangen und mir sagen, welchen Befehl ich in den Exchange geben muss damit das ganze funktioniert?

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Exchange Server schwenken.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.02.2019
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Stichwort DAG!
    Wenn du zwei (oder mehr) Exchange-Server betreibst, die bei Ausfall eines Gerätes automatisch die Arbeit an einen weiteren übergeben, füge diese Server in einer Database Accessibility Group zusammen. Die beteiligten Server einer DAG benötigen jeweils eine zweite Netzwerkkarte und IP-Adressen in einem eigenen Netzbereich ausserhalb des normalen Nutzernetzwerkes.
    (Beispiel: Das Benutzernetzwerk, in dem die Server üblicherweise erreichbar sind ist 192.168.1.xxx, die DAG-Netzwerkkarten dürfen nicht 192.168.1.xxx verwenden!)
    Über das eigene DAG-Netzwerk tauschen die Exchange-Server untereinander Daten aus und synchronisieren ihre Maildatenbanken. Fällt der Server mit der aktiven Datenbank aus, merken das die anderen und der nächste Server schaltet seine Datenbanken (sind ja auf gleichem Stand) aktiv. Der ausgefallene Server kann dann repariert werden. Sobald er wieder im Netzwerk verfügbar ist, schaltet er seine Datenbank passiv und synchronisiert mit dem Server, auf dem die aktive Datenbank läuft.

4. #3 JudgeLG, 04.03.2019
    JudgeLG

Habe es hin bekommen. Hat sich erledigt. Hatte die DAG schon gebaut. Hatte die Clients nur auf MAPI/SSL umgestellt und sie hatten ständig die Verbindung mit den Exchangeservern direkt hergestellt. Verbinden jetzt wieder über Mail.domäne.de.

Andere Frage. Wir haben Funktionspostfächer eingerichtet. Kann man bei denen den Cachemode über die Exchangeshell ausschalten?

5. #4 xandros, 10.03.2019
    xandros

Moderator

Kann man. Ich schalte in solchen Fällen den Cache-Mode für die Benutzerpostfächer ab. Und da in den Funktionspostfächern die Berechtigungen für die Benutzer hinterlegt sind, werden diese mit den Benutzerpostfächern zusammen in Outlook ohne Cache genutzt. (Der Cache kann bei Postfächern mit vielen Mails schon mal Probleme verursachen und zu merkwürdigen Anzeigeverhalten innerhalb von Outlook führen....)
    Soll auf den Clients jedoch nur ein freigegebener Ordner (sprich die Funktionspostfächer) aus dem Cache herausgenommen werden, muss man in die Registry.....

HKEY_CURRENT_USER\Software}Microsoft\Office\xx.0\Outlook\Cached Mode\
    oder
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\xx.0\Outlook\Cached Mode\

Darin sollte als DWORD CacheOthersMail mit dem Wert 0 stehen.
    Den Spass kann man auch als Gruppenrichtlinie über die admintemplates für Office 2013 bzw. 2016/2019/365 erledigen.
    User Configuration - Administrative Templates - Microsoft Outlook xx.0 - Outlook Options - Delegates
    -> Disable shared mail folder caching

6. #5 JudgeLG, 11.03.2019
    JudgeLG

Funktioniert doch nur wenn man Pro Plus oder Office 365 Pro Plus im Einsatz hat, oder hast da andere Erfahrungen.

7. #6 JudgeLG, 11.03.2019
    JudgeLG

Hab mich geirrt, funktioniert auch mit Office 2013 Standard

8. #7 krakato82, 16.05.2019
    krakato82

krakato82 Neuer Benutzer

Dachte mir schon dass das nicht stimmen kann hahaha, irren ist menschlich :D

9. #8 xandros, 17.05.2019
    xandros

Moderator

Gibt durchaus Unterschiede in den verwendbaren Gruppenrichtlinien. Office Standard greift nicht alle Einstellungen, die in den Admintemplates verfügbar sind. Da kann man einstellen, was man will und Office Standard ignoriert es, während die höheren Versionen die Regeln ausführen. Standard enthält nicht die notwendigen Berechtigungen (in der Softwarelizenz) für diverse Funktionen.
    Den Cache-Mode kennen und unterstützen aber alle Versionen.

Thema:

Exchange Server schwenken...

Die Seite wird geladen...

Exchange Server schwenken... - Ähnliche Themen

1. Reallife Samp Server Werbung

Reallife Samp Server Werbung: Hallo Leute, ich habe seit langem mal wieder angefangen Gta Samp zu spielen. Als ich anfing habe ich direkt einen Server gefunden der echt eins a...
  2. Steam-Server selbst anlegen?

Steam-Server selbst anlegen?: Hey zusammen. Ich habe mal eine Frage. Ist es möglich Steam-Spiele auf einen privaten Server zu spielen? Wenn ja, wie genau geht es den mit dem?...
  3. DNS Server antwortet nicht

DNS Server antwortet nicht: Ich bin gewechselt zu o2 dsl.Habe die o2 homebox 6441 korrekt angeschlossen.Das bestaetigte auch zwei techniker die die Taetelefonbuchse aktiviert...
  4. Exchange 2016 über 2013 installieren

Exchange 2016 über 2013 installieren: Hallo Leute, kann ich nen Exchange Server 2016 Standard über eine bestehende Exchange Server 2013 Standard installation drüber installieren? Grüße
  5. DNS-Server antwortet nicht - Windows 10

DNS-Server antwortet nicht - Windows 10: Hallo Leute, Seit einigen Wochen nach einem Routerwechsel habe ich mit Internetproblemen zu kämpfen. Und zwar habe ich folgendes Problem: Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden