Excel: WENN Funktion

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von *kerstin, 16.10.2005.

  1. #1 *kerstin, 16.10.2005
    *kerstin

    *kerstin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich suche im Excel eine Funktion, die folgendes kann:
    Ein Prozentwert soll ausgerechnet werden, aber erst, wenn die erforderlichen Daten aus einer Tabelle abglichen wurden.
    Ungefähr so:
    if a<=1
    then wert=50*1000/100
    else
    if a<= 1,5
    then wert=55*1000/100
    else
    if a<=2
    then wert=60*1000/100

    u.s.w.

    Die Tabelle mit den Werten sieht so aus:

    1 - 50
    1,5 - 55
    2 - 55
    2,5 - 60
    3 - 65
    3,5 - 70 usw.

    Jede Zahl bedient einen weiteren Wert, welcher mit a abgeglichen werden soll. a entsteht aus einer vorherigen Berechnung. Wenn der Wert abgeglichen wurde, soll damit weitergerechnet werden.
    Im Excel habe ich leider nur eine einfache If Funktion gefunden. Geht das auch mehrschichtig ? Wie muss ich das machen ? Oder muss ich die Funktion selbst schreiben ? Wie geht denn das im Excel ?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe.
    Tschüß
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Ich

    Ich Guest

    =WENN(M3=1;1;WENN(M3=100;2;WENN(M3=1000;3)))
    Ich weiß nicht genau ob das ^^, dass ist was du suchst.(Ist ein Beispiel von einer Auswertung von mir) Aber man kann die WENN-Funktion immer weiter verschachteln, indem man im ELSE-Teil einfach eine neue WENN-Funktion reinballert. Das kann man endlos verschachteln.
    Bei dir wär das glaub' ich dann so:
    =WENN(a<=1;50;WENN(a<=1,5;55;WENN(a<=2;60;...)))*10 (weil 1000/100 ist 10 ;-) )
     
  4. #3 *kerstin, 24.10.2005
    *kerstin

    *kerstin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    so ungefähr habe ich das auch gemacht, mit verschachtelten wenn funktionen.
    das problem mit 1000/100 ist, dass die 1000 nicht konstant, sondern variabel ist. aber mittlerweile habe ich es hingekriegt.
    trotzdem vielen dank
     
  5. sascha

    sascha Guest

    hi,

    hab auch ein problem mit der wenn-funktion.vielleicht könnt ihr mir auch helfen!
    die zelle soll abhängig sein von 2 anderen zellen. ist eine zelle=0, die andere >0, soll eine wert einer andern zelle eingetragen werden [soweit kein problem => wenn(und(b13>0;c13>0);tabelle2!f20;wenn(und(b13=0;c13>0);tabelle2!h20)) ].
    jetzt soll aber für den fall dass beide zellen = 0, bzw. ungleich 0 sind, je ein Text erscheinen [eigentlich auch kein problem: wenn(und(b13=0;c13=0);"blablabla";wenn(und(b13>0;c13>0);"blubb-blubb-blubb"))].

    getrennt voneinander funktionioniert das alles. füge ich beides zusammen funktioniert die textausgabe nicht, #WERT! erscheint in den definierten fällen. woran liegt das, bzw. wie kann ich das ändern?

    hoffe ihr könnt mir helfen!

    danke!
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Excel: WENN Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. excel wenn 1 bis 100

    ,
  2. excel wenn ungefähr

    ,
  3. excel verschachtelte wenn funktion else if

Die Seite wird geladen...

Excel: WENN Funktion - Ähnliche Themen

  1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Wahrscheinlichkeitsberechnung bei Monopoly mithilfe von Excel

    Wahrscheinlichkeitsberechnung bei Monopoly mithilfe von Excel: Hallo, Ich brauche bezüglich meiner Seminararbeit eine Simulation, die mir sagt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ich auf bestimmten Feldern lande...
  3. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

    Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  4. Excel Frage

    Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Excel: 2 Spalten mit einander vergleichen und Fremdwert

    Excel: 2 Spalten mit einander vergleichen und Fremdwert: Ich würde gerne Spalte H und Spalte K mit einander vergleichen. Wenn 2 gleiche Werte gefunden werden, soll der Wert aus Spalte J (immer Links von...